Suse 10.0 und Gateway

A

Aldaris

Hallo ihr,
ich habe folgendes Problem: Ich habe ein IBM X40 mit intergrierter WLAN Karte von Insel und Internet funktioniert bei einigen Routern (DHCP, keine Verschlüsselung). Nach etwas arbeit funktioniert sogar mein VPN Tunnel *freu*. Aber jetzt will ich mich mit einem WRT54G verbinden, der eine WPA-PSK verschlüsselung hat und Static IPs erwartet. Wenn ich das alles in Yast eintippe und den Rechner neustarte läuft alles perfekt. Gehe ich jetzt per Kinternet auf den DHCP Router ohne Verschlüsselung funktioniert auch dort alles bestens. Jetzt das Problem:
Wenn ich wieder zurück auf den WRT Router will fragt der mich nach Passwort, was ich eingebe und der meldet auch brav "suc. connected". Allerdings hat er keine IP Adresse erhalten(klar, ist ja auch kein DHCP). Welchen Schritt muss ich nun machen/welche Konfiguration machen, damit ich nun ins Internet komme. Ich kann den Router sogar pingen, wenn ich mich wieder verbinde, aber leider Internet ist nicht.

Wäre für jede Hilfe dankbar....

MfG
Alex
 
Er setzt wohl die default Route nimmer richtig.
Entweder setzt du diese mit "route add default gw IP-DES-ROUTERS", oder du probierst mal die Profile aus.

Unter YaST -> System -> Profil-Manager -> ...

Da kannst du dann ziemlich einfach zwischen versch. Netzwerk- und Systemprofilen hin und her switchen ...
 
Hi, danke für die schnelle Antwort, trotz dem connected sind die beide "stecker" von Kinternet nicht zusammen, und ich kann seltsamerweise den wieder erwarten Router nicht pingen.
hab gelernt: Wenn ich ifconfig ath0 192.168.1.3 eingebe kriege ich ne IP, wenn ich deinen Befehl eingebe setzt de rauch ne Route, bleibt als einzige Fehlermeldung bei Verbindung prüfen:Nameserver kann nicht aufhgelöst werden.

Dazu noch ne Idee? aber danke schonmal
 
Einen Nameserver trägst du in die /etc/resolv.conf ein ... steht da schon was drinne?
Ein normaler Eintrag sollte so wie "nameserver 194.25.2.129" ausschauen.

Notfalls einfach mein Bsp. eintragen ...
 
Der Eintrag in der resolv.conf stimmt, da steht der Router eingetragen. Ich glaube es liegt an der Verschlüsselung, ich kann irgendeinen schlüssel eintragen, der sagt immer suc. conected. Ich hab an sich WPA-PSK, habe es nun auch mit WEP versucht, hilft auch nicht. Ich will ehrlich gesagt nicht die verschlüsselung ausschalten........
 
Warum arbeitest/probierst du es nichtmal mit den Profilen?
Dort kannst du z.B. ein Profil fürs Wlan und eines für dein LAN anlegen ...
 

Ähnliche Themen

[Cisco IOS] NAT Problem: externes vs. internes Netz

Router crash bei Fedora 15!?

Sporadische Verbindungsabbrüche im WLAN

SUSE 9.3 WLAN keine IP bei Verschlüsselung

Hostapd und Bridge für WPA - Verschlüsselung

Zurück
Oben