[Suse 10.0] Umstellung von Tastaturlayout in KDE zerschießt xorgconf

Bloodsurfer

Bloodsurfer

Gentoo-User
Hab ein seltsames Problem...
Nach dem ich mir die ATI Treiber für meine Mibility X700 installiert hatte, läuft mein Notebook zwar soweit. Aber eine Taste auf meiner Tatstatur funktioniert nicht, die mit den kleiner/größer Zeichen neben Shift. Allerdings nur unter KDE, in e17 z.B. geht die Taste.
Wenn ich nun im Kontrollzentrum das Tastaturlayout auf deutsch stelle, geht zwar die Taste - ABER... beim nächsten Neustart erhalte ich dann einen Fehler (no screen found), X startet nicht mehr. Dieser Fehler bleibt so lange, bis ich per ATI Config meine xorgconf neu schreibe - dann geht zwar KDE wieder an, aber dafür funktioniert die Taste nicht mehr.
Ich hab also beide Probleme immer wieder in einer Endlosschleife... Ärgerlich.
Was kann ich dagegen tun? Kann man irgendwie das Tastaturlayout umstellen ohne das die xorgconf geändert wird? Bzw habe ich eine Möglichkeit genau angezeigt zu bekommen was in der xorgconf geändert wird? Geht sowas?
 
Das kann doch gar nicht sein, du hast als User keinen Zugriff auf die xorg.conf oder arbeitest du als root, was absolut _NICHT_ zu empfehlen ist.

MFG

Dennis
 
Hoppla, war ein Fehler von mir. Ich meinte Yast, nicht das Kontrollzentrum. Hab aber jetzt, da ich bemerkte dass der Fehler nur mit KDE da ist, mal im KDE Kontrollzentrum das Tastaturlayout umgestellt, und nun geht es wie es soll. Taste geht und KDE geht auch nach Neustart noch :)
 

Ähnliche Themen

Suse 10.1 KDE nur eine Auflösung von

SUSE-ATI-Beryl-Konfusion

Zurück
Oben