Suse 10.0 oder 10.1

Pingman

Pingman

Unix Enthusiast
Hi Folks..

ich möchte mir Suse Linux raufspielen möchte aber voher wissen welche tools autom. dazu sind - wie Firefox und Gaim z.B.

und dann müsste ich wissen wie meine Hardware mit dem System arbeitet - kann ich da einfach vorher ne Live-Version runterladen und probieren? ich meine da würde ich ja sehen welche tools dazu sind und welche fehlen bzw. wie meine Hardware mit dem B.-System läuft...

ist die Suse Live CD-Version genauso wie die zum install.???
 
Die "wichtigsten" "Tools" sind immer dabei. Weißt du eigentlich aus wievielen Paketen eine Distribution besteht? Du kannst dir ja mal hier einen Teil der Liste der Paktete ansehen, die bei Suse 10.1 dabei sind.
Wenn du etwas konkreter wirst, dann kann die Antwort auch konkreter ausfallen.

mfg
hermy
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, aber sind Firefox, Gimp, und Gaim nun dabei??? weil auf der seite steht das 10.1 noch im entwicklungs status ist.

sry, aber ich muss dann noch mal ne doofe Frage stellen: gibt es im Linux bzw. Unix auch soetwas übersichtilches wie im Windows ich meine den Explorer oder SpeedCommander wo man alle seine Datein im überblick hat?
 
Also: ich habe hier gesucht: Gimp - Version 2.2.10; Firefox 1.5; Gaim 1.5.
Übrigens ist Suse 10.1 NICHT mehr im Entwicklerstatus, sondern wurde vorgestern, d.h. am 11. Mai als Goldmaster (=GM = fertige Version) freigegeben.
Was bei Windows der Explorer ist, ist unter der grafischen Oberfläche (bei KDE - es gibt verschiedene) der Konqueror, mit dem Unterschied, dass der Konqueror VIEL mehr Funktionen hat.

gruß
hermy
 
Pingman schrieb:
Danke, aber sind Firefox, Gimp, und Gaim nun dabei??? weil auf der seite steht das 10.1 noch im entwicklungs status ist.

sry, aber ich muss dann noch mal ne doofe Frage stellen: gibt es im Linux bzw. Unix auch soetwas übersichtilches wie im Windows ich meine den Explorer oder SpeedCommander wo man alle seine Datein im überblick hat?

1. Ist alles dabei ...

2. Ja unter KDE und Gnome gibt es "bessere" Dateimanager ;)
 
Also für KDE ist Explorer -> Konquerer und SpeedCommander -> Krusader.
Wie es bei Gnome aussieht, weiß ich nicht...
 
Jedenfalls wenn du Gnome-Standard installiert, kriegst du Gaim und Firefox mitinstalliert...
 
Man kann auch bei KDE die anderen mininstallieren, muss sie dann als zusätzliche Pakete auswwählen!
 
Das finde ich aber wenig vorteilhaft.

MFG

Dennis
 

Ähnliche Themen

Tester für Xfce Livecd gesucht

Suse Bootvorgang bricht kurz vor Ende ab

(GELÖST) Hilfe Grub!!!!!

Suse 10.1!!! Ich geb es auf!

Update SuSe 10.0 auf 10.1 => Boot hängt

Zurück
Oben