SuSE 10.0 hat plötzlich keinen Sound mehr

J

JRB

Linux-Padawan
Hallo!
Seit ungefähr drei Stunden hat mein SuSE nun keinen Sound mehr. Hatte davor alle Audio-Codecs und sonstiges installiert, er konnte Videos, DVDs, MP3s und sonstiges abspielen, aber auf einmal geht es nicht mehr.
War bei Amazon auf der Seite und wollte ne Hörprobe abspielen, es hat sich der Realplayer geöffnet und dann kam die Fehlermeldung, dass er dieses File nicht abspielen kann, weil es einen veralteten Audio-Codec benutzt. Seitdem geht überhaupt kein Sound mehr. Soundkarte war laut Yast ordentlich konfiguriert, also hab ich einfach mal einen Neustart gemacht, dachte kann ja nicht schaden .... von wegen ...
Seit dem Neustart fehlen die Audio-Treiber komplett ... Also Soundkarte in Yast gelöscht, neu konfiguriert, Neustart - der gleiche Mist.
Hab jetzt keine Ahnung, was ich noch machen könnte, kenn mich da auch nicht so aus. Weiß vielleicht jemand von euch einen Rat?
Als Soundkarte benutz ich den Onboard-Sound von meinem Asus P4B533-Board. Hätte hier auch noch eine Typhoon Acoustic 5+1 rumliegen, falls das mit dem Onboard nicht mehr klappt. Weiß aber nicht, wie es da mit Linux-Support aussieht ...
 
Schau doch erstmal, ob die notwendigen Module ueberhaupt geladen wurden. Wenn nicht, dann einfach mal per Hand laden und schauen, ob es Fehler gibt und ob der Sound dann wieder geht. Achja... und nicht vergessen mal im Alsamixer zu schauen, ob nicht evtl. einfach alle Regler unten sind. :)
 
Hmmm, also irgendwie hab ich es jetzt geschafft den Sound neu zu konfigurieren. Dabei war dann der Regler wirklich auf 0 gestellt. Sound geht jetzt wieder, aber ich frag mich immer noch, wie es überhaupt dazu gekommen ist. Schon seltsam ...
Trotzdem danke für den Tip!!
 

Ähnliche Themen

Grafik und Sound gehen nicht (Suse 11.0)

Sound hat ein Eigenleben

Kein Sound mit Asus X20S Notebook auf Suse 10.3

OpenSUSE 10.3, 3D-Beschleunigung, NVIDIA Geforce 7600 Go, Problem mit Einrichtung

Suse 10.2: nForce2 AC97 Audio funktioniert nicht!

Zurück
Oben