Suse 10.0 auf Acer-Notebook

C

CarstenTT

Grünschnabel
Hallo zusammen!

Ich habe mir heute Suse 10.0 auf meinem Acer Extensa 4100 installiert.
Die Installation lief reibungslos, aber wenn das Notebook das Betriebssystem startet bleibt der Bildschirm schwarz.

Wenn ich dagegen einen externen Monitor anschließe, wird alles normal angezeigt...

Ich hab schon versucht den Frequenzbereich und die Auflösung des Monitors im YAST zu verändern, was aber nichts gebracht hat.

Ich habe zu diesem Thema schon einige Beiträge im Internet und diesem Forum gefunden. Die darin vorgeschlagenen Lösungen haben aber meist mit komlizierten Texteingaben oder ähnlichem zu tun.

Ich bin absoluter Linux-Neuling und kann grade so mit der graphischen Oberfläche umgehen......

Vielleicht wisst ihr ja eine Lösung....

Schonmal danke Im Vorraus!
 
Was für eine Grafikkarte werkelt denn in deinem Notebook ?
Und mit welche Auflösung arbeitet dein Monitor (im Notebook!) ?
 
In dem Notebook steckt ne ATI MOBILITY RADEON X700 und die Auflösung ist 1280 x 800
 
Also beim Booten ist er noch aktiv, er schaltet sich erst ab, wenn die graphische Oberfläche geladen wird.

Ähm....was genau wollen die hier von mir???

Also den Treiber hab ich bereits runtergeladen und jetzt?

-----------------

Example:
--------
Create a RPM for SUSE 10.0 (i386) by using the installer.

./ati-driver-installer-8.20.8-i386.run --buildpkg SuSE/SUSE100-IA32

Afterwards install the created RPM by using the rpm command. In the
mentioned example above this would be:

rpm -Uhv fglrx_6_8_0_SUSE100-8.20.8-1.i386.rpm

The postinstall script of this RPM will try to compile the required
kernel module. If this fails, you'll get a message how to proceed.

You still need to configure the driver with SaX2. Details can be found
in /usr/share/doc/packages/fglrx/README.SuSE.

Unfortunately you need to recompile the "fglrx" kernel module right
after any kernel (security) update. Use "fglrx-kernel-build.sh" for
this.

-------------------
 
Du installierst den Treiber indem du ihn aufrufst ...

Alternativ kannst du auch (sofern du keine Treiber installieren willst) sax2 von der Konsole starten (Strg-Alt-F1 wenn dein Screen schwarz wird) und dort "init 3" und "sax2" aufrufen und deine Grafikkarte nochmal versuchen einzurichten und zu testen ...
 
Wenn ich aber den Treiber aufrauf. Wird nur ein Texteditor mit Programmcode geöffnet....

Und es erscheint irgendeine Meldung von wegen, die datei sei binär und bei abspeichern gäbe es fehler oder so....
 
Wie rufst Du denn den Treiber auf?

Eigentlich ist es so gedacht, in einer konsole genau diesen Befehl abzusetzen:

./ati-driver-installer-8.20.8-i386.run --buildpkg SuSE/SUSE100-IA32
 
Achso...dass muss man einem linux-noob wie mir mal sagen.....:)

Ich hab da jetzt einfach draufgeklickt....
 
;) Wenn man irgendwelche Befehlszeilen wie oben erzaehlt bekommt (oder auch das rpm -Uhv aus dem Howto), dann sind das eigentlich immer Befehle, die man in eine konsole tippen muss.
 
Wenn ich den Befehl aber genau so in die Konsole tippe erzählt er mir was von wegen "nicht gefunden" oder so.

Irgendwie muss ich doch die Position der Datei angeben oder?
Wie mach ich das in der Konsole? :hilfe2:
 
Du musst Dich natuerlich in der Konsole in dem Verzeichnis befinden, wo Du den Treiber hin gespeichert hast.

Der Konqueror hat auch eine nette Funktion, dass man an der Stelle, wo man sich gerade befindet, eine konsole oeffnen kann. Ist im Menue Extras.
 
aha....und wie öffne ich ein verzeichnis in der konsole?
 
Ok hab ich gemacht.

Er behauptet aber das Verzeichnis existiert nicht.....

Gibts es keine selbstentpackenden Treiber wie in Windows?
 
CarstenTT schrieb:
aha....und wie öffne ich ein verzeichnis in der konsole?

Das meinte ich eigentlich mit dem zweiten Abschnitt meines Postings: Du navigierst der Einfachheit halber mit dem Konqueror in das Verzeichnis, wohin Du den Treiber runtergeladen hast. Und dann waehlst Du Extras -> Terminal oeffnen. Dann bekommst Du eine konsole, die sich schon im richtigen Verzeichnis befindet.

Kannst ja prophylaktisch schonmal hier Posten, was

ls -l

ausgibt, wenn Du das mit der konsole gemacht hast.
 
Was vielleicht wichtig ist, Linux achtet auf Groß/Kleinschreibung, ich kenn jetzt den ATI Treiber nicht, wenn du den Downloadest kannst du ja entscheiden, wo er den hinladen soll, z.B. nach ~/, das ist dein "Persönlicher Ordner", dann machst du die konsole auf und tippst:
cd /~ [Enter]
Damit gelangst du ebenfalls in deinen Persönlichen Ordner und ab da darfst du dann den Befehl aus dem HowTo eintippen.

Viel Erfolg.
 
Aldaris schrieb:

Das ist ein Dreher, richtig heisst es

cd ~/ [Enter]

Wobei man den Slash ('/') auch weglassen kann bzw. in dem Fall sogar die Tilde, d.h. ein einfaches

cd

sollte einen auch ins persoenliche Verzeichnis verfrachten.
 
Habe mir das gerade mal durchgelesen weil das Thema ja auch zu meinem Problem passen könnte, zu dem ich noch immer keiner Lösung gefunden habe, (zumindest vom Titel her). Und da stellt sich mir die Frage ob Linux nicht von vornherein einen Standard Grafiktreiber mitliefern sollte (so wie Windows auch)? Mir ist schon klar dass dieser Treiber nicht das Ideal ist aber der sollte doch auch funktionieren oder irre ich da? wenn ja dann weiß ich was ich vor der Installtaion noch zu tun habe (Treiber runterladen)
 
Gebath schrieb:
Habe mir das gerade mal durchgelesen weil das Thema ja auch zu meinem Problem passen könnte, zu dem ich noch immer keiner Lösung gefunden habe, (zumindest vom Titel her). Und da stellt sich mir die Frage ob Linux nicht von vornherein einen Standard Grafiktreiber mitliefern sollte (so wie Windows auch)? Mir ist schon klar dass dieser Treiber nicht das Ideal ist aber der sollte doch auch funktionieren oder irre ich da? wenn ja dann weiß ich was ich vor der Installtaion noch zu tun habe (Treiber runterladen)

Eigentlich sind auch genug Treiber (ati/vesa/etc.) vorhanden - allerdings kann bei der Aufösung (WXGA+) der Standardtreiber eventl. nicht diese wiedergeben ...
 

Ähnliche Themen

Schwarzer Bildschirm bei Suse 10

Radeon X700 Externer Monitor Anschluss funktioniert nicht

Suse 9.0 auf Omnibook 4150

Problem bei SuSe 10.0 mit Auflösung 1920x1200

SUSE 10.0 - schwarzer Bildschirm nach Boot

Zurück
Oben