Suse 10.0 auf Acer-Notebook

C

CarstenTT

Grünschnabel
Hallo zusammen!

Ich habe mir heute Suse 10.0 auf meinem Acer Extensa 4100 installiert.
Die Installation lief reibungslos, aber wenn das Notebook das Betriebssystem startet bleibt der Bildschirm schwarz.

Wenn ich dagegen einen externen Monitor anschließe, wird alles normal angezeigt...

Ich hab schon versucht den Frequenzbereich und die Auflösung des Monitors im YAST zu verändern, was aber nichts gebracht hat.

Ich habe zu diesem Thema schon einige Beiträge im Internet und diesem Forum gefunden. Die darin vorgeschlagenen Lösungen haben aber meist mit komlizierten Texteingaben oder ähnlichem zu tun.

Ich bin absoluter Linux-Neuling und kann grade so mit der graphischen Oberfläche umgehen......

Vielleicht wisst ihr ja eine Lösung....

Schonmal danke Im Vorraus!
 
Was für eine Grafikkarte werkelt denn in deinem Notebook ?
Und mit welche Auflösung arbeitet dein Monitor (im Notebook!) ?
 
In dem Notebook steckt ne ATI MOBILITY RADEON X700 und die Auflösung ist 1280 x 800
 
Also beim Booten ist er noch aktiv, er schaltet sich erst ab, wenn die graphische Oberfläche geladen wird.

Ähm....was genau wollen die hier von mir???

Also den Treiber hab ich bereits runtergeladen und jetzt?

-----------------

Example:
--------
Create a RPM for SUSE 10.0 (i386) by using the installer.

./ati-driver-installer-8.20.8-i386.run --buildpkg SuSE/SUSE100-IA32

Afterwards install the created RPM by using the rpm command. In the
mentioned example above this would be:

rpm -Uhv fglrx_6_8_0_SUSE100-8.20.8-1.i386.rpm

The postinstall script of this RPM will try to compile the required
kernel module. If this fails, you'll get a message how to proceed.

You still need to configure the driver with SaX2. Details can be found
in /usr/share/doc/packages/fglrx/README.SuSE.

Unfortunately you need to recompile the "fglrx" kernel module right
after any kernel (security) update. Use "fglrx-kernel-build.sh" for
this.

-------------------