Surround System

Graf_Ithaka

Graf_Ithaka

Routinier
Hallo alle zusammen,

da ich es leid bin mit meinem Headset alles am PC anzuhoeren habe ich beschlossen mir ein Soundsystem zuzulegen, mein einziges Manko, ich hab keine Ahnung auf was ich achten sollte und weiss auch nicht welche Hersteller qualiativ gute Ware herstellen. (Sony, Creative, Logitech? sind das vertrauenswuerdige Hersteller?)

Drum meine Frage an euch, die ihr sicher schon Erfahrungen habt, was ihr mir empfehlen würdet und worauf ich achten soll, ich brauch jetzt kein High-End System, hätte nur gerne ein angenehmes Soundsystem für mein längliches 18m² Zimmer.

Da ich bald meinen Desktop aufrüsten werde und mir ein neues Mainboard zulege weiss ich noch nicht ob da eine Soundkarte dabeisein wird und was diese dann kann, also bitte ich auch um Kommentare bezüglich Soundkarten um ein Surroundsystem zu betreiben. Ne andere Sache ist dann natürlich auch ob ich nun 5.1, 6.1 oder 7.1 nehme, aber bei dem verhältnismässig kleinen Zimmer werden 5 Boxen genug sein denk ich, aber ich bin wie gesagt kein Experte.

Schonmal danke fuer eure Hilfe!

MfG,
Graf_Ithaka
 
Ich habe das Logitech X-530 klanglich top, aber ein Nachteil hat es bei mir strahlt irgent was ein wenn ich nicht die Boxen lautgenug aufdrehe. Höre ich immer so einen Sender. Aber es ist zwar meist leise, aber trotzdem hörst du es, was dich verückt macht. Habs schon mit Feritkernen Probiert, aber sinnlos. Preis ca 60EUR.
 
Ein Surround-System bei 18 m² halte ich für ein wenig übertrieben - von Typhoon gibt's für 25 bis 35 € schon ziemlich gute Boxen mit Subwoofer (z.B. Typhoon-anubis 50216 Acoustic 2.1).

Wenn's denn Surround sein muss: Typhoon Acoustic 5.1 Amplified Speaker System für rund 70 € - den hab' ich schon bei einigen Musikern 'rumstehen sehen (hat für den Preis einen ziemlich guten Sound).

Bei Soundkarten lohnt es sich, eine gebrauchte zu holen, denn so viel besser sind die in den letzten 6 Monaten nicht geworden. Schau mal bei ebay 'rein und lass' Dich nicht von irgendwelchen Features ablenken (es sei denn, Du bist Musiker). Achte aber auf die surround-Unterstützung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ne kleine Anmerkung mach: @gropiuskalle: Wenn es wirklich so klein ist, da z.B. noch Möbel (außer ein Tisch, ...) drinnen sind, kann ich ein 2.1 System empfehlen. Denn mein altes 2.1 System ca 70EUR ist finde klanglich mindestens genausogut wie mein jetziges.
 
schonmal danke fuer eure Antworten habt mir da schon mal ein wenig geholfen.

Ob ich nun ein 2.1 oder ein 5.1 Kanal System nehme weiss ich noch nicht, das Zimmer ist recht langgezogen und der PC steht am einen Ende, die Couch wo man sich zum Filme guckn plaziert, jedoch am anderen. Wenn ich jetzt am PC sitze haette ich schon gerne Sound und im Bett aber dasselbe also plaediere ich lieber fuer ein Mehrkanalsystem, denn extra-laut aufdrehen kann ich nicht da stoer ich den Rest der Familie.

Also das Logitech System scheint recht gut zu sein, spricht mich aber leider vom Stil her absolut nicht an, das von Typhoon schon eher. Gibts noch andere Hersteller die zu empfehlen wären? (Wie gesagt ich brauch jetzt keine High-End Systeme wie von Bose oder so aber ich will keinen Schrott kaufen wo ich mich im Nachhinein nur aergere)

MfG,
Graf_Ithaka
 
Mein Typhoon 2.1 System kann ich nur empfehlen. Bei meinem jetzigen 5.1 habe ich es so gemacht, 2Vorne + Mitte + Bass = Rechner :::: 2 Hinten = DVD-Player/Radio.
Also habe ich in dem Sinne kein 5.1 System. Aber da ich eh nicht so viel Platz habe, reicht es so.
 
... und wenn´s fast schon HiFi und nicht nur Fernost-Brüllwürfel sein sollen, lohnt sich auch mal ein Blick auf Quadral.

Ist halt nicht so billig, wie Logitech & Co. - aber andere Ansprüche, andere Preise.

Gruß,
Ritschie

Edit: gibt´s im Moment sogar im Angebot!
 
Zuletzt bearbeitet:
Graf_Ithaka schrieb:
schonmal danke fuer eure Antworten habt mir da schon mal ein wenig geholfen.

Ob ich nun ein 2.1 oder ein 5.1 Kanal System nehme weiss ich noch nicht, das Zimmer ist recht langgezogen und der PC steht am einen Ende, die Couch wo man sich zum Filme guckn plaziert, jedoch am anderen. Wenn ich jetzt am PC sitze haette ich schon gerne Sound und im Bett aber dasselbe also plaediere ich lieber fuer ein Mehrkanalsystem, denn extra-laut aufdrehen kann ich nicht da stoer ich den Rest der Familie.

Also das Logitech System scheint recht gut zu sein, spricht mich aber leider vom Stil her absolut nicht an, das von Typhoon schon eher. Gibts noch andere Hersteller die zu empfehlen wären? (Wie gesagt ich brauch jetzt keine High-End Systeme wie von Bose oder so aber ich will keinen Schrott kaufen wo ich mich im Nachhinein nur aergere)

MfG,
Graf_Ithaka
Mein Senf:
Wenn es Dir nicht um den Raumklang geht, kauf' Dir einen Verstärker an dem Du Vier Boxen anschließen kannst. Dann kannst Du auch genug im Raum verteilen. Ob Du jetzt aber den Lärm über Zwei oder Vier Boxen ist glaube ich egal. Wenn ich "richtig" Musik höre, dann ist in meinem ganzen Arbeits/Wohn -zimmer die Musik gleichmäßig zu hören und das mit 2 Boxen. Wenn ich nur Hintergrundgedudel brauche (oder es spät ist un andere pennen wollen) nehm' ich die Lautsprecher in meinem Flachbildschirm. Raumklang ist mMn nur etwas für Filme oder PC-Spiele. Allerdings musst Du dann die Boxen auch auf einen Ort ausrichten, sonst bringt Dir das nichts.
 
kaufe dir ne rechte surround anlage mit nem richtigen verstaerker(z.b. denon) und 5 bis 7 gute boxen dann kannst sie auch mal ohne computer gebrauchen.

ich hoere seit 15 jahren schon musik(cd, dvd, mp3, VHS, PC und andere...) ueber nem guten surround verstaerker und mit 5 bis 7 boxen und will nicht mehr zurueck zum dem veraltetem stereo zeitalter, das ist (ausser bei den tragbaren geraeten) bei mir vorbei.

alternativ:
nen guten occassions stereo verstaerker/receiver und 2 bis 4 gute occassions boxen, dann hast auch was gutes und kommst billiger weg. ausserdem wen man 4 boxen hat dann kann am auch beim nem stereoversterker suuround sound haben wenn man die boxen richtig dafuer anschliesst. ;)

vorallem kaufe NICHTS billiges, keine plastik anlage und/oder bum-boexchen das bringts nicht wen man musik mit guter qualitaet hoeren will! auch gute computer boxen mit gutem bass kosten 300 - 600.- ! alles andere ist es nicht wert!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich brauch jetzt kein High-End System, hätte nur gerne ein angenehmes Soundsystem für mein längliches 18m² Zimmer.

Ansonsten hätte ich auch Quadral empfohlen.

Hier nochmal ein kleines setup für die HiFi-Fetischisten:

HiFioderesknallt.jpg
 
Goodspeed schrieb:

genau das wollte ich auch grade schreiben. du wirst preis-/leistungsmäßig nirgendswo was besseres finden, das ist halt echte qualität (kein plastik gedöns oder so ;) ) made in germany - mit 12 jahren garantie auf die lautsprecher. besonders zu empfehlen ist für den hausgebrauch bei recht begrenztem budget wohl das teufel Concept E Magnum

cya mairos
 
Zurück
Oben