Super User

1x_998541r

1x_998541r

Linuxforscher
hey,
bekanntlich is es ja so, das man nur als root alle rechte hat, jedoch is das nich wikrlich angebracht wenn man im internet damit surft, jetz hab ich mir schon einen neuen account angelegt und will diesen account namen alle rechte übergeben, ich hab die fuktion 'su' benuzt und zwar folgender maßen:
Code:
#>su -c newacc
#>Passwort:
#>Bash-failure on command 1 line 1
#>_
das wars und das kommt andauernt, warum funktioniert das nicht? wie funktioniert das richtig?

noch eine frage wie lösch ich einen User?

danke schonmal!
 
die frage verstehe ich nicht kannste die bitte weiter erläutern..

>>nur als root alle rechte
es geht eher um die UID und die ist bei root 0 du kannst aber auch 10"user" mit UID 0 erstellen die haben dann alle root access...
 
wahrscheinlich nicht, denn ich kann nicht mit meinem user weder aufs vez. names root zugreifen, kann weder noch herunterfahren, kann weder noch dateien editieren, kann eigentlich nur lesen..mehr nicht mit dem account. daher muss man doch den useraccount alle rechte vom root übermitteln können? quasi das der user der admin is.
 
- man groupadd
- man useradd

Da findest dann auch was ueber die GID und UID (in Bezug auf qmasterrr's Aussage)
 
wirklich toll. offenbar denkst du mit :D - danke werd ich versuchen
 
öm wenn du das machst hast du nur einen 2ten root acc und also nicht mehr sicherheit...
wenn du auf /root zugreifen willst kannst du die permissions auf diesen ordner ändern

man chmod
 
was hat dann diese verdammte funktion su auf sich?


ich will doch einfach bloß alle rechte haben ^^ mehr nich ;(
 
damit man eben root spielen kann :)
ne mal im ernst wenn ich eben mal eine aufgabe als root lösen muss gebe ich einfach su ein und werde superuser :)
 
ich glaube das sagt alles:
% echo $UID
1000
% su
Password:
# echo $UID
0
#
 
jut, habs gepackt danke :) - noch ne andere frage, da ich es grad geshafft hab in slack das internet einzurichten ..wollt ich mir mein lieblings browser für linux zulegen nämlich opera..jetz hab ich den browser runtergeladen als ein *.gz file wie installiere ich dies jetz? installpkg macht bloß *.tgz files...
 
mit root ist das so:

wann loggt man sich als root auf einer maschine ein?? NIEMALS!!! das ist doch kein windows95 wo jeder alle rechte hat! wer als admin in einem rechenzentrum sowas macht hat u. u. die längste zeit dort gearbeitet. jeder user der maschine hat einen account und der administrator kann sich mit su - zum superuser "root" machen. das - ist bei bestimmten aktionen wichtig, da dadurch das enviorement des zu übernehmenden users mitgeladen wird (bei einfach nur su arbeitest du noch mit dem enviorment deines users).

mfg

bananenman
 
is ja okay man, ich habs doch jetz ;) - kannst du mir bitte bei der andere frage helfen?
 
ich benutze den opera grundsätzlich nicht (keine ahnung warum -ich mag ihn einfach nicht). ich könnte mir aber vorstellen das das packet ein fertig kompiliertes binary enthält - das bräuchtest du nur entpacken und anschließend auszuführen (ist z.b. beim firefox auch so).

gz-packete entpackt man auf der konsole mit

gunzip

oder im midnight-commander - in der gui mit dem gnomezipper oder file-roller irgend einem anderen gui-packer.

mfg

bananenman
 

Ähnliche Themen

Samba 3.6.25 - OpenLDAP Setup

Samba 4 Gast Zugang unter Ubuntu funktioniert nicht

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

Falsche Rechte gesetzt beim Anlegen von Ordnern via Samba-Client

Debian squeeze, Webmin, Samba Freigaben

Zurück
Oben