Sun will Java-Quellen freigeben

Auch wenn ich nicht so wahnsinnig viel von Java halte, finde ich Sun's Idee der Quellenfreigabe recht gut. Das wird sicher so manchen Menschen die eben viel mit Java arbeiten, z.B. auch eigene "Programme" erstellen, sofern man des so nennen kann :D, weiterhelfen und die Entwicklung von Java weiter fördern.
 
das wird einigen viele neue möglichkeiten bieten...
die frage ist nur unter welchen Lizensen das ganze veröffentlicht wird, da sun ja ganz gerne eigene wege geht.
und ob der source komplett freigegeben wird ist auch noch die frage ^^
 
ich sehe das wie sun durchaus auch differenziert... "Außerdem sorge man sich, dass inkompatible Versionen den 'write once, run anywhere'-Ruf von Java gefährden könnten."
javas lebensraum ist das web(auch wenn es noch andere möglichkeiten gibt) und der größte vorteil ist vermutlich die plattformunabhängigkeit. ich kann schon verstehen, dass sun dort eventuell probleme sieht...
auf der anderen seite ist es sicherlich für programmierer interessant, einsicht in die quellen zu haben... was auch eine weiterentwicklung für java bedeuten kann.
 
das problem wäre aber das sich inkompatieble versionen bilden und das wäre dann wirklichnicht gut für java
 
Zuletzt bearbeitet:
Cybermarc schrieb:
Nicht ganz. Im Web kommt Java-Script zum Einsatz, das ist etwas ganz anderes. Applikationen und Applets auf Java-Basis sind kompilierte Programme und auf dieser Basis wird im industriellen Sektor viel Software gestrickt.

schon gut! :D die ursprüngliche motivation beim design von java war die plattformunabhängigkeit. aber da sich web und java fast gleichzeitig entwickelt haben, wurde es nunmal auch in dieser richtung beeinflusst - auch das web erforderte eine plattformunabhängige sprache. 8o

es ist mir durchaus klar, das java-script und java nichts mit einander zu tun haben, bzw. was sie sind und wie und wo sie eingesetzt werden. darüber habe ich in meinem post auch nichts erwähnt! :finger: :D

ciao, rhythm
 
:]
Dann ists ja jetzt auch für die unwissenden klar, gelle :]
 
Es gibt aber auch die java applets ode so. da hab ich dann im browser ein richtiges Javaprogramm laufen.

Also hats ja doch wieder was min web zu tun.
 
ma-games dann füge dein wissen hinzu wenn du mehr weißt
 
qmasterrr schrieb:
ma-games dann füge dein wissen hinzu wenn du mehr weißt
Naja, das einzige was ich definitiv weiß ist das Java eine führende Rolle im Bereich der Mobilen Geräte eingenommen hat. Vor allem im Handy-Bereich. Ich könnte mir aber gut vorstellen das im Internet-Bereich Java keine so große Bedeutung hat. Auf jeden Fall was Java-Applets betrifft. Da ist Java-Script oder Flash viel angesagter. Im Desktop-Bereich könnte Java schon noch zulegen, weil es relativ einfach zu programmieren ist. Und seit SWT ist auch noch einiges an Performance hinzugekommen.
 
also mir kam java immer etawas träge vor (war vieleicht nicht das neuste)
 
qmasterrr schrieb:
also mir kam java immer etawas träge vor (war vieleicht nicht das neuste)

ja, das liegt am bytecode und der virtualmaschine. java ist nunmal kein c! :D
 
und swing ist afaik auch recht langsam.. besser man nutzt swt oder awt, dann ists auch mit GUI recht performant.

auf bald
oenone
 
oenone schrieb:
besser man nutzt swt oder awt, dann ists auch mit GUI recht performant.
Vor allem SWT ist sehr schnell, da es auf die nativen Elemente des jeweiligen OS aufsetzt. Aber wer weiß vielleicht gibt es ja bald Java-Compiler die Java nicht mehr nur in Bytecode übersetzten können sondern auch in nativen Maschinen-Code.
 

Ähnliche Themen

Konfiguration zum Caldav und Carddav sync mit Thunderbird und Outlook?

Problem mit Apache2 + MySQL Server

Tomcat6/GWT auf 1und1 virtual Server

FC8 - jpackage-nonfree java-1.6.0-sun nicht auffindbar?

squid transparent proxy will nicht transparent werden !! :-(

Zurück
Oben