Sun VirtualBox mit virtuellen DVD-Laufwerk

F

flugopa

Hallo,

OS = CentOS 5.4 (mit Gnome), Sun VirtualBox Ver. 3.0.12.
Mein Wunsch: VirtualBox soll ein virtuelles DVD-Laufwerk erhalten, ohne das vorhandene DVD-Laufwerk zu "vernichten".

Wie stelle ich das an, daß ich das neue virtuelle DVD-Laufwerk in der Auswahl sehen kann? (Im Anhang ist das reale Laufwerk zu sehen.)
(Das einbinden normaler ISO stellt kein Problem dar.)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto-VirtualBox.png
    Bildschirmfoto-VirtualBox.png
    54,6 KB · Aufrufe: 10
Mein Wunsch: VirtualBox soll ein virtuelles DVD-Laufwerk erhalten, ohne das vorhandene DVD-Laufwerk zu "vernichten".

Was ist ein virtuelles DVD-Laufwerk? Meinst Du ein Abbild?
 
Was ist ein virtuelles DVD-Laufwerk? Meinst Du ein Abbild?

Ein Erklärungsversuch:
Ein reales Laufwerk kann ich mit einen Schraubendreher entfernen und ein virtuelles Laufwerk nicht, aber es sieht für andere Programme wie ein echtes Laufwerk aus.
Ja, im Abbild sollte es dann erscheinen, was aber der 2te Schritt ist.

Ich reduziere mal die Frage:
Kann ich unter Linux ein virtuelles DVD-ROM-Laufwerk einrichten?
Es geht nicht um das mounten einer ISO Datei oder das erstellen von ISOs.


Hintergrundinfo:
Autom. Kickstart-Installation RedHat/Fedora/CentOS von einer DVD ohne Internet und LAN. (Leider geht es nicht anderst, weil der zuständige Admin nicht im real Live lebt)
Bildungsinitiative in Bayern = Machterhalt durch Verweigerung neuer umweltschonender Politik, in den öffentlichen Einrichtungen!

Wir wollten nur 10GB (DVD+Update) + einen Eintrag in seinen TFTP-Server, womit wir uns dann die DVD (nochmehr Müll) erspart hätten.

Warum wir kein USB-Stick nehmen?
Weil nicht alle PC ein USB-Anschluss enthalten.
 
Ich versteh immer noch nicht, was du mit einem leeren Laufwerk willst. Für was will ich ein virtuelles Laufwerk? Um ne *iso zu mounten....
Und was ist so weltfremd an einer Installation ohne LAN/WWW? Vielleicht hab ich Kickstart beim überfliegen im Fedora-Wiki falsch verstanden, aber ich hab da kein Problem gesehen ;) )


Ich kenn schlichtweg sonst keinen Weg. Nach schnellem googeln gibt's auch keinen. (Und ich wüsste, wie gesagt, auch nicht, warum...)

Noch ein Edit: VBox in der aktuellen Version verkraftet übrigens >1 Laufwerk. (Wenn auch die virtuellen nur erzeugt werden, wenn ein iso reingelegt wird.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun der ganze Aufwand, nutzt der Vermeidung von halbfertigen DVD (auch wiederbeschreibare "rauchen" irgendwann ab.

1. Nehme Org-Linux-DVD
2. entpacke DVD
3. schreibe noch weitere skripte rein
4.
Code:
/usr/bin/mkisofs -b isolinux/isolinux.bin -c isolinux/boot.cat -boot-load-size 4 -no-emul-boot -boot-info-table -o /opt/sdb6/Schule.iso -r -R /var/www/html/CentOS/i386/
5. Test: Versuch das iso-file mit Sun VirtualPC zu laden. (Alle ORG-ISO laufen)
Fehler in Pkt 4 nicht entdeckt.
Ergebnis: siehe die letzten 2 Bilder im Anhang. (Wir sehen das der Kernel von dem ISO geladen wird, aber dann...)

Wer kann helfen?
Evtl. hat eine/r ebenfalls Sun Virtualbox auf sein PC am laufen?
Evtl. könnt ihr die Vorgehenweise nach stellen?
Es würde reiche wenn ihr irgendein iso entpackt und dann wieder mit mkisofs zu einen neuen iso "schnürrt".

Wenn ich das gleiche ISO auf einen anderen PC mounte und in das TFTP + WEB mit einbinde geht die (Kickstart-) Installation (natürlich auch per Hand) ohne Probleme.

Welche Optionen benötigt mkisofs damit es auch mit Sun Virtualbox läuft?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto-Cent1 [Laufend] - Sun VirtualBox-3.png
    Bildschirmfoto-Cent1 [Laufend] - Sun VirtualBox-3.png
    21,7 KB · Aufrufe: 7
  • Bildschirmfoto-Cent1 [Laufend] - Sun VirtualBox-4.png
    Bildschirmfoto-Cent1 [Laufend] - Sun VirtualBox-4.png
    21,4 KB · Aufrufe: 5

Ähnliche Themen

Erfahrungsbericht: Solaris 9 (x86)

Zurück
Oben