Sun Solaris 2.3 für x86er emulieren?

MC Raph

MC Raph

Eroberer
Hallo erstmal :)

Habe da ne frage: und zwar hab ich bei mir zu hause eine noch nie benutzes Sun Solaris 2.3. Das würde ich gerne mal testen, aber ich habe keinen Sun-Server zuhause, und da wollte ich fragen ob man es für einen x86er-Prozesser emulieren kann bzw. ob es Sinn hat es zu emulieren.
Danke schon im voraus für die Antworten (hoffentlich ;) )

MC Raph
 
Das muss ja eine Uralt-Version sein, aber schau mal bei www.sun.com, da kannst du Solaris 8 fuer PC's (i386) herunterladen.
 
Jop, hab das Solaris geschenkt bekommen ;)
Das mit dem download ist ne gute Idee, hab aber garnicht gewusst das es Freeware is :)
Dankeschön :)

MC Raph
 
Solaris 8 [ix86]

Tag,
soweit ich weiß ist Solaris 8 nicht mehr frei verfuegbar. Falls doch wuerde ich mich ueber einen Downloadlink freuern =)
 
von einem download weis ich auch nichts...aber man konnte es mal gegen 10 mücken oder so bei denen bestellen...
treffe morgen jemanden an der uni der davon ahnung hat...den frag ich mal und meld mich dann...

greetz Andre ;)
 
Hallo,

ich kann euch gleich sagen, dass man solaris 8 nicht runterladen kann! Die Version 7 gibts allerdings schon kostenlos, ob sich das lohnt sei allerdings dahin gestellt. Solaris hat eine furchtbare Installation, und die Hardware unterstützung für x86 ist wirklich schrecklich!
 
Ich hab mir die Version 8 vor ein paar Monaten von sun.com heruntergeladen (7 CD's), es kann aber sein das die Downloadmoeglichkeit bei Sun nicht mehr existiert.
 
Hi,

also ich hab' nochmal nachgesehen...

Zur Zeit gibt's nur eine Testversion von Solaris 9 für Intel zum Downlaod.
Um die zu bekommen, muss man sich im Sun Developer Network registrieren. Als ich das vor etwa 2 Jahren gemacht habe, war das noch umsonst und das hat sich wohl nicht geändert.

Mit den ISO-Images von SUN haben wir keine sehr guten Erfahrungen gemacht. Irgenwie verhielten die sich bei der Installation immer anders, als die gepressten Media-Sets, die man bei Sun kaufen konnte.
Das Solaris 8 auf meinem Compaq Deskpro EP 500 lief erst so richtig, nachdem ich es von den gepressten Scheiben installiert hatte.

Tip für MC Raph:
Kauf Dir ne olle Sun, wenn Du dich für Solaris interessierst.
Echt sehr interessante Technik.
Du brauchst nur die nakte Büchse, keine Tastatur, keinen Monitor. Die komplette installation machst Du mit 'nem seriellen Kabel und minicom. Und den Desktop holst Du Dir nachher mit XDMCP.

cu
Tom
 
nachtrag

Wichtig: der Download von Solaris 9 für Intel kostet 20$ !
 
Naja, werd ich dann doch nicht machen, war ja nur so ne überlegeung weil wenn man schon ein echtes Unix zu hause hat woll man es ja auch nützen ;) (dachte ich zumindest, obwohl der unterschied zwischen Unix und Linux ja relativ gering ist)
 
Sun Solaris 2.3 für x86er emulieren?

Tausche Sun Solaris 8 02/02 for Intel ( 10 CD's) und Sun Solaris 8 10/01 for Intel (5 CD's), gegen RedHat Pro 8.0, alternativ
SuSE 8.1Pro .

Gruß
stargate
 
Solaris ist trash! Lass bloss die Finger davon, besonderns von der X86-Version die nochmal doppelt so muellig ist. Trusted Solaris kann man gerade so brauchen, kostet aber 'ne menge Schotter, ist also auch nicht ratsam. Greif lieber zu einem richtigen OS[tm], z. B.: *BSD oder AIX (wobei Du das nicht auf X86 einsetzen kannst - jaja... es gibt da irgend 'ne alte X86-Version ich weiss...)
 
Original geschrieben von Doomshammer
Solaris ist trash! Lass bloss die Finger davon, besonderns von der X86-Version die nochmal doppelt so muellig ist. Trusted Solaris kann man gerade so brauchen, kostet aber 'ne menge Schotter, ist also auch nicht ratsam. Greif lieber zu einem richtigen OS[tm], z. B.: *BSD oder AIX (wobei Du das nicht auf X86 einsetzen kannst - jaja... es gibt da irgend 'ne alte X86-Version ich weiss...)

Frage ist was TRASH Deiner Meinung ist.

Lese bitte hier weiter

http://www.rootboard.de/forums/showthread.php?s=&postid=7901#post7901
 

Ähnliche Themen

Empfehlung für Server Distribution

WebUI für wget opder Aria2 auf dem Raspberry Pi

Samba-Dateiserver, Zugriffsrechte für Netzlaufwerke

CentOS - Samba Einrichtung will einfach nicht funktionieren

Samba update in Fedora

Zurück
Oben