SUN , Notebook , Laptop für Solaris 10

H

Hans 99

Grünschnabel
Wer kann von guten Erfahrungen mit Solaris 10 auf einem Notebook berichten?
- Bitte die genaue Bezeichnung des Notebooks angeben
- eventuelle Antworten bestätigen, wenn man ähnliche Erfahrungen gemacht hat.
- Bitte zusätzliche Infos angeben, die wichtig sind

Bitte keine alternativen UNIX-Betriebssysteme vorschlagen, ich benötige Solaris.

Danke
 
Uuuuuuuh Solaris 10 auf Notebook. Ist es auch keine Alternative dies in einer VM laufen zu lassen? Bei Hardware ist es meiner Erfahrung nach relativ heikel.
 
Danke für die bisherigen Antworten!

- Die Antworten helfen mir allerdings so leider nicht weiter.

Es gibt zwar viele Einträge in der Liste, sie können aber meiner Meinung nach persönliche Erfahrungen nicht ersetzen.
 
Ansonsten kann ich auch nur den Betrieb unter einer VM empfehlen, Bridging geht dann auch mit dem WLAN, wenns denn sein muss. Bei mir ist es übrigens ein Lifebook E-Series.

Ich hatte es auch mal native auf diesem Gerät installiert und "im großen Ganzen" funktionierte es auch. Kommt halt auf Deine Gründe an, warum Du das ganze benötigst.
 
Wer kann von guten Erfahrungen mit Solaris 10 auf einem Notebook berichten?
- Bitte die genaue Bezeichnung des Notebooks angeben
- eventuelle Antworten bestätigen, wenn man ähnliche Erfahrungen gemacht hat.
- Bitte zusätzliche Infos angeben, die wichtig sind

Bitte keine alternativen UNIX-Betriebssysteme vorschlagen, ich benötige Solaris.
Danke


Ich empfehle da einmal die Docs und Forumbeitrage in der Laptop Community auf opensolaris.org (http://www.opensolaris.org/os/community/laptop/) zu sichten.

Und dann, wenn ein oder mehrere Notebooks in der Vorauswahl sind, eine Belenix CD brennen, zum Haendler gehen und die Belenix CD testweise auf den Notebooks booten um zu sehen, welche HW des Laptops unterstuetzt wird.

Generell unterstuetzt Solaris 10 inzwischen doch sehr viel Standardnotebook HW aber eben nicht alle. Es kommt auch darauf an, welche Sachen dir wichtig sind.

Ich habe Solaris 10 schon problemlos auf einen Acer Ferrari 4005 und einen Thinkpad T30 installiert und benutzt.

Gruss

Bernd
 
Habe Solaris 10 x86 (erst 06/06, jetzt 08/07) (_nicht_ opensolaris)
jeweils auf einem IBM/Lenovo z61m (ca. 1 Jahr alt) und t61 (neu) installiert.
Bis auf das wlan gabs fast keine Probleme. Allerdings muss man auf solche Features wie einen Standby-Modus oder eine Batterieanzeige verzichten.

Bei weiteren Fragen kannst du dich gerne an mich wenden.

Julian
 

Ähnliche Themen

Erfahrungsbericht: Solaris 9 (x86)

Aktion gegen Softwarepatente

Zurück
Oben