sun fire v120 wie komme ich ins root?

Q

quix

Grünschnabel
Hallo,

meine Aufgabe ist es einen sun fire v120 zu konfigurieren und ins netzwerk einzubinden. Jetzt hat sich folgendes problem ergeben das der server komischerweiße versucht übers netzwerk zu booten und nicht von der slice. um rauszufinden welchen pfad die slice hat muss ich ins root kommen, nur weiß ich nicht wie.

Noch zur Info, ich bin ein absoluter Newbie in sachen solaris server konfigurieren.

Grüße

quix
 
also ich kenne mich mit solaris leider auch nicht aus, aber das ist doch ein normales vorgehen ....
netzwerkboot solltest du erst einmal im bios kontrollieren, evtl dort austellen. Ansonsten, schnapp die einfach irgend eine Live-CD und mounte dein dev .... zumindest wäre das der weg den ich gehen würde
 
Noch zur Info, ich bin ein absoluter Newbie in sachen solaris server konfigurieren.
Dann würde ich folgendes lieber lassen:
meine Aufgabe ist es einen sun fire v120 zu konfigurieren und ins netzwerk einzubinden.

Bei Solaris ist es wie bei allen Systemen man kann nicht damit arbeiten ohne Grundwissen. Ich würde mir an deiner Stelle mal ein Buch was sich mit Solaris befasst besorgen und mich in das Thema einarbeiten. Auch im Internet findest du viel Dokumentation zu Solaris. Ohne Grundwissen hat es auch keinen Sinn dir hier zu helfen weil du wirst das Problem nicht lösen können...

Grüße
 
danke für die bisherigen antworten, hab es mit dem root mittlerweile hinbekommen und nun muss ich die boot device ändern...bis jetzt bootet er noch aus dem netz..aber er soll von der festplatte booten. wie finde ich den festplatten pfad herraus und wie stell ich dann das ganze um? Vielen Dank!

Grüße

quix
 
Ok vielen Dank soweit!

Bin jetzt soweit das ich den Server anpingen kann und vom Server aus auch zurück pingen kann! Wie mache ich das jetzt das ich auf dem Server eine Datei ablegen kann? Wenn ich über den Browser auf den Server zugreifen will, klappt das nicht.

Grüße

quix
 
Mit ssh soll das gehen.