sun fire v120 wie komme ich ins root?

Q

quix

Grünschnabel
Hallo,

meine Aufgabe ist es einen sun fire v120 zu konfigurieren und ins netzwerk einzubinden. Jetzt hat sich folgendes problem ergeben das der server komischerweiße versucht übers netzwerk zu booten und nicht von der slice. um rauszufinden welchen pfad die slice hat muss ich ins root kommen, nur weiß ich nicht wie.

Noch zur Info, ich bin ein absoluter Newbie in sachen solaris server konfigurieren.

Grüße

quix
 
also ich kenne mich mit solaris leider auch nicht aus, aber das ist doch ein normales vorgehen ....
netzwerkboot solltest du erst einmal im bios kontrollieren, evtl dort austellen. Ansonsten, schnapp die einfach irgend eine Live-CD und mounte dein dev .... zumindest wäre das der weg den ich gehen würde
 
Noch zur Info, ich bin ein absoluter Newbie in sachen solaris server konfigurieren.
Dann würde ich folgendes lieber lassen:
meine Aufgabe ist es einen sun fire v120 zu konfigurieren und ins netzwerk einzubinden.

Bei Solaris ist es wie bei allen Systemen man kann nicht damit arbeiten ohne Grundwissen. Ich würde mir an deiner Stelle mal ein Buch was sich mit Solaris befasst besorgen und mich in das Thema einarbeiten. Auch im Internet findest du viel Dokumentation zu Solaris. Ohne Grundwissen hat es auch keinen Sinn dir hier zu helfen weil du wirst das Problem nicht lösen können...

Grüße
 
danke für die bisherigen antworten, hab es mit dem root mittlerweile hinbekommen und nun muss ich die boot device ändern...bis jetzt bootet er noch aus dem netz..aber er soll von der festplatte booten. wie finde ich den festplatten pfad herraus und wie stell ich dann das ganze um? Vielen Dank!

Grüße

quix
 
Ok vielen Dank soweit!

Bin jetzt soweit das ich den Server anpingen kann und vom Server aus auch zurück pingen kann! Wie mache ich das jetzt das ich auf dem Server eine Datei ablegen kann? Wenn ich über den Browser auf den Server zugreifen will, klappt das nicht.

Grüße

quix
 
Mit ssh soll das gehen.

edit: muss ich ssh erst auf dem server installieren? sorry für die newbie fragen :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit ssh soll das gehen.

edit: muss ich ssh erst auf dem server installieren? sorry für die newbie fragen :P

Ist nicht boese gemeint, aber da hat Dich wohl jemand ins kalte Wasser geschmissen mit der sun. Aber Du schlaegst Dich ja ganz gut.
Zur Frage: Auf dem Server muss der ssh-daemon laufen. Ich koennte mir jedoch vorstellen, dass das bei einer Sun bereits der Fall ist. Du kannst mal mit dem Befehl
Code:
nmap 'ip-adresse des servers'
schauen, welche Ports ueberhaupt offen sind. Mit der Nummer 22 sollte dort auch 'ssh' auftauchen. Allerdings ist nmap nicht unbedingt in einer Grundinstallation dabei, d.h., Du muesstest es erst auf irgendeinem anderen Rechner im Netzwerk installieren.
 
Ja, ich wurde bewusst ins kalte Wasser geschubst. Danke, hab das mit dem nmap gemacht und auf Port 22 ist auch ssh. Mittlerweile habe ich auch mit putty eine ssh Verbindung zum Server hinbekommen! Mein Ziel wäre jetzt erreicht! Vielen Dank für die Hilfe!

Grüße

quix
 

Ähnliche Themen

/dev/sde2 does not exist am initramfs-prompt nach wheezy-installation auf sparc

Heimserver Konfiguration für Ubuntu Server?!

PulseAudio sound nur bei MPD

Bootproblem und Zugriff nur über serielle Konsole möglich

Problem mit Apache2 + MySQL Server

Zurück
Oben