sun enterprise 450 installation...

D

dj-columbia

Grünschnabel
So, ich hab mal ein bisschen geebayt... und mir eine sun enterprise 450 geleistet...
zuerst war sie ohne grafikkarte, also hab ich noch eine raptor gfx erstanden.

Mein(e) Problem(e):

also ich schalte an, warte dann eine zeit lang und drücke dann "stop+a"
Bildschirm erkennt kein Signal... also tippe ich blind "boot cdrom" ein... im laufwerk befindet sich die 1. Sun Solaris-Sparc 10 CD... er fängt zum booten an... auch zugriff auf cdrom usw... nach einer gewissen zeit erscheit auf dem bildschirm ein wirr-warr von Farben... ich bin mir fast sicher, dass die grafikkarte eine zu hohe auflösung für meine bildschirme liefert (1280x1024@75Hz)...

also dachte ich mir starte ich mit "boot cdrom -nodisplay", was aber am ergebnis nix ändert...

keine ahnung was ich jetzt machen soll, Grafikkarte sollt ok sein. Da das mein 1. system ist, war ich mir nicht sicher ob sie gleich beim einschalten irgendwas anzeigen soll/muss?!?

naja und dann bräuchte ich noch einen rat zur COM Verbindung zw. sun und normalen rechner... da die buchsen ja unterschiedlich sind, hab ich mir ein null-modem-kabel besorgt und den stecker auf der sun-seite 1-zu-1 umgelötet... im terminal bekomm ich nur schrott... auch wenn ich auf der sun die jumper umstelle...


naja vielleicht mach ich nur nen leichtsinns fehler, oder weiß einen befehl nicht... wenn mir irgendjemand helfen könnte, wäre ich echt froh drum...

also schon mal vielen dank...


:hilfe2:
 
Habe zwar aktuell keine E450 zur Verfügung, aber erstens:
Das Nullmodem-Kabel kannste in die Kiste mit dem Gamerschrott stecken (da wo der "COM"-Port dran ist :devil: ) - eine Sun ist ein richtiger Computer und will ein richtiges RS232C Kabel, mit Flow-Control- und Parity-Leitungen drin, daher der "Schrott" auf der Konsole.
Modus für das Terminal ist normalerweise 9200b, 1 Stop-Bit ohne Parity mit Hardware-Flow-Control.
Als Standardauflösung bei Suns ist gerne mal 1152x900 eingestellt, da haben diverse Monitore Schwierigkeiten - am billigsten und einfachsten ist wirklich ein gewöhnliches serielles Kabel und eine VT100 Emulation (zB Minicom unter Lunix) am Terminal A,
dann kannst du dich dran machen, die Auflösung einzustellen. Solange der angeschlossene Monitor nämlich nicht laut und deutlich "diese Auflösung unterstütze ich!" zurückgibt, stellt die Sun diese nur unter Gemecker und mit Bestätigungsdialog um.
 
Zuletzt bearbeitet:
schon mal vielen dank... werd weiter drann basteln...
 
jetzt mal ne blöde frage... hab ein kabel das auf der einen seite 25 pin hat (Male ) und auf der anderen seite 9 (female)... also verbind ich die sun mit nem p4(auf dem läuft solaris 10)...

ok, der p4 läuft... mach ich ne konsole auf und schreib "tip /dev/ttya"
dann schreibt er hin "connected"... so, jetzt schalt ich die e450 an.. sollte da dann schon irgenwas erscheinen??? hab die jumper auf 232 modus gesten (in der e450)...

oder muss ich auf der e450 was eintippen?
 
Q. I just bought a bunch of Sparcstation5's, but no monitor for them. So I purchased one of the 13w3 to VGA adapter cables, but my monitor keeps on telling me "sync error". I was told that the Suns use composite sync, whereas a VGA monitor needs seperated sync...

does anyone of you know a way to split the csync signal up in vsync and hsync?

A. Are you sure it isn't that your resolution/refresh rate is too high? Most Sparc 5's are using a TurboGX which can go down to 1024x768x60.. Even still many low-end monitors won't sync with it. I work at a used computer store and go through Sparc 5s and 10s all the time. I just turn them on and wait until I think they are booting.. then I hit Stop-A a few times and blindly type the following:

setenv output-device screen:r1024x768x60 [ENTER] reset [ENTER]

Obviously, the [ENTER] is there for your benifit and not meant to be typed. Anyway, usually the monitor comes right up after that. In fact, I am using a Sparc 5 right now to write this message and a PC-SVGA monitor with an adapter. I absolutly have to put it down to that mode or this monitor will not sync with it either. I bet this will work for you! Typing it blind is the hard part in fact sometimes I have to do it 2 or 3 times before I get it right.

One other thing you can do.. Turn the machine on without the monitor or the adapter connected to it. Let it start booting before attaching the adapter. This will force a Turbo-GX card into 1152x900 mode which some PC monitors can do.. but is better than the default which is much higher, usually 1280x1024x72hz.
hab das mal gefunden und ausprobiert... sieht auf dem monitor immer noch gleich aus... wenn ich "stop+a" drücke und dann mit der solaris 10 sparc cd "boot cdrom" schreibe, enter drücke... dann fängt das cd-laufwerk zum arbeiten an, lüfter fahren irgendwann runter und auf dem monitor erscheint ein wirr-warr von farben... wie wenn auflösung zu hoch wäre :/
 
Zurück
Oben