Summen und Rauschen auf dem Headset

Atomara

Atomara

Debrandeter User
Hi@all

Zwar ist diese Frage nicht Linuxspeziell aber da ich weiß dass hier kluge köpfe sitzen wollte ich euch mal was spezielles fragen.

Seit geraumer Zeit habe ich auf dem Kopfhörer ein unangenehmes summen und rauschen je nach dem was ich mache ,wenn ich zocke zum Beispiel ,kann man förmlich die FPS hören denn was das Spiel schneller läuft wird die Störung fließender und wenn es langsamer läuft abgehackter.

Es ist so als würde ein Signal auf das Kabel übergreifen ..

Schalte ich den kompletten Ton ab ist es immer noch zu hören ,das verwunderliche dabei unter Linux ist dieses rauschen weniger stark zu vernehmen als unter Windows.

Vielleicht kennt ja jemand eine Lösung dafür ,ich freue mich auf eure Antworten
 
prüfe dein HeadSet kabel auf induktionsschleifen!

50Hz brummen?
erdschleife?

auch HF leuchtsoffröhren können diesen effekt auslösen wenn das HSkabel nahe (>20cm) vorbeilaufen

EMV? gehäuse geschlossen?
 
Die Reinigung der Kontakte (also Stecker und Buchse) ist oft hilfreich.
 
nee daran liegts nicht ,ja wie soll ich das erklären ....


wenn ich zum beispiel ein fenster nehme und es verschiebe auf dem desktop ,dann kann ich das auf dem sound hören.

Das Headset ist neu ,daran kanns nicht liegen
 
ich gehe davon aus das irgentein grafikverwendentes gerät(Grafikkarte,monitor) in deine sound karte "einstrahlen"

ist das gehäuse geschlossen? ist eine leuchtstoff röhre /sparlampe in der nähe

kann auch sein das dass im gehäuse überstrahlt da hilft nur geschiktes mixer tuning!

btw. natürlich ist line in disabled sonst währst du ein DAU!
 
das mixer tuning würde wie gesagt nix bringen weil ich schon mal alles runtergestellt habe und es nix gebracht hat ,ja ich vermute das signal kommt von einer komponente ,ein Freund von mir hate mal sowas ähnliches.

Der meinte dass es davon kommt dass Grafiksignale auf der Soundkarte eingespeist werden weil diese schlecht verarbeitet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
verbessert sich die qualität wenn du den monitor ausschaltest?
 
nein ,ich hab schon alles gemacht ,monitor ausgeschaltet ,kabel abgezocken hat alles nix gebracht
 
dann ist guter rat teuer aber du kannst anderen helfen indem du dein mainboard und graka name/type/hersteller verrätst!

letzter versuch im vesa booten ohne deinen high end graka treiber!
 
schonmal das Headset an nem andren PC probiert?
hängt das headset an der onboard Soundkarte?
 
ich habe 2 soundkarten ,leider ist bei beiden das problem ,bei dem onboard isses aber weniger schlimm ,dafür ist der sound davon sehr schlecht und sie bekommt meinem Rechner nicht.

Das Board was ich habe ist ein MSI KT6 Delta also schon älter

An anderen Rechnern habe ich das Problem nicht ,wahrscheinlich hilft auch nur ne neuere Soundkarte
 
Zurück
Oben