sudo

R

radio

Mitglied
Bei mir fuktioniert sudo irgendwie nicht richtig.

Wenn ich sudo und Befehl eingebe, werde ich aufgefordert Passwort(root) einzutippen, aber dann sagt er mir, dass das Passwort falsch war.
Nur wenn ich mich ueber su + root-Passwort einlogge kann ich root Befehle ausfuehren.

z.B:

sudo aptitude install blah blah
dann root-Passwort eingeben
Ergebnis: Kein korrektes Passwort

deswegen:
su
dann Passwort eingeben
dann aptitude install blah blah ausfuehren

Muss ich denn nach der Installation von Debian sudo.conf oder sonst was irgendwie konfigurieren, damit es laeuft ???
 
Du musst dein user-Passwort eingeben und nicht das root-Passwort.

Siehe

Code:
man sudo
 
hmm

und was ist der Sinn der Sache, wenn ich schon eingeloggt bin, nochmals mein Passwort einzutippen...

sudo Befehl macht ja so, dass der Befehl mit root-Rechte ausgefuehrt wird,also sollte ich root-Passwort eingeben oder ???
 
Ich muss das jetzt nicht nochmal wiederholen, oder?

sudo nimmt das user-Passwort und nicht das root-Passwort.

Und wenn dich das interessiert warum das so ist, dann lies halt einfach mal

Code:
man sudo
 
Nein, sudo bewirkt, dass ein 'normaler' user eine Anwendung mit root-Rechten nutzen kann. Er bleibt damit aber dennoch user und wird nicht zu root. 'sudo' (substitute user do) ist also keine Variante von 'su' (switch user).
 
ok

dann habe ich den Befehl sudo falsch verstanden:

heisst das dann, dass jeder user mittels sudo root-Befehle ausfuehren kann, oder bin ich nach der Installation automatisch in so einer Gruppe drin,die sudo ausfuehren darf???
 
Was ein normaler Benutzer mit sudo ausführen kann, wird in der /etc/sudoers festgelegt. Bei Ubuntu hat der bei der Installation eingerichtete Benutzer das Recht alle Programme über sudo mit root-Rechten zu starten.
 
Schau mal in Deine /etc/sudoers, da dürfte es drin stehen. Soweit ich weiß, sind bei *ubuntu alle bei der Erstinstallation eingerichteten user dort automatisch eingetragen, wie es sich mit später angelegten usern verhält, weiß ich nicht genau.
 
Bei Debian (Etch) ist sudoers per default nicht eingerichtet, da man dort ja mit su direkt zum root werden kann.

Das genügt für Einzeluser die wissen was sie tun vollkommen.

Gruß Wolfgang
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

postfix/dovecot/cyrus sasl: basic conf

Squid als RPCoHTTPS Proxy für Outlook Anywhere

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

Anmeldeschirm laesst kein login mehr zu

Zurück
Oben