`sudo /sbin/reboot`

P

ps1234

Grünschnabel
Hallo,

ich möchte über ein Webfrontend eine OpenBSD Box rebooten.

hierzu erlaube ich dem Apache User den reboot auszulösen:
/etc/sudoers: "apache ALL=(root) NOPASSWD: /sbin/reboot"

allergings funktioniert dies nur, wenn ich auf der shell als apache
user /sbin/reboot aufrufe (su - apache; sudo/sbin/reboot), jedoch nicht
wenn über das Webfrontend /sbin/reboot aufgerufen wird. Es werden
alle Prozesses bis auf den /sbin/init Prozess beendet, jedoch wird das
rebooten des System nicht durchgeführt.


Gruß,
ps1234

PS: es handelt sich nicht um den OpenBSD Aapache, sondern um eine eigene installation.
 
ein bissi mehr infos zum webfrontend bitte.
aus der huefte heraus haette ich ja mal vermutet daß es grundsaetzlich daran liegt, daß der reboot sudo braucht und somit /sbin/reboot allein nicht reicht.
(abgesehen davon daß ich es nicht fuer sinnvoll halte wenn der apache-user rebooten kann :-))
 
hier die infos:

installiert ist Apache+PHP, läuft unter dem Username apache.

im php script wird folgendes ausgeführt: exec(escapeshellcmd("/usr/bin/sudo /sbin/reboot"))

der apache user bekommt das recht via /etc/sudoers: "apache ALL=(root) NOPASSWD: /sbin/reboot"

nun, wenn ich auf der shell das ganze mit "sudo - apache; /usr/bin/sudo /sbin/reboot" teste, funktioniert der reboot.
Führe ich aber das php-script aus, dann werden alle processe bis auf den init process beendet und das system bleibt stehen, bzw führ keinen reboot durch.

ich verstehe nicht wo da der unterschied liegt.
 
Gelöst

Gelöst: wenn anstelle von `/sbin/reboot`, ` /sbin/shutdown -r now` im script aufgerufen wird, dann wird auch der init prozess beendet und die maschine rebootet.
 

Ähnliche Themen

Knoppix auf Festplatte unsicher? Passwortabfrage

rsnapshot und ein Rechteproblem?

shellscript per PHP ausführen

Programm ohne (root-)Passwort ausführen

XFCE4 shutdown

Zurück
Oben