sudo problem, kann nichts machen, auch nicht root werden!

G

gonzzo

Jungspund
Hallo nochmal,
nachdem ich auf meine letzte Frage den heißen Tip von Sam Linux bekommen habe, hab ich jeetzt ein kleines Problem damit:

Für die Uni brauche ich einen vpnc client. Wenn ich den starten will, über konsole, bekomme ich folgende Meldung:

Sudo is not in Sudoer file oder so ähnlich, den genauen wortlaut habe ich vergessen.

Kann mir jemand sagen, was das soll?
Ich kann mit sudo bash auch nicht "root" werden..

dann macht er einfach garnichts!

Wenns geht, bitte nicht zu kompliziert erklären, bin noch nicht so lange im linux business ;)

Danke schonmal,

Gonzzo
 
Hi,

ich nehme an, dass du Debian benutzt, dort ist das Sudoer File standardmäßig leer. Deswegen loggst du dich sofort als root ein:

Code:
~$ su root

Code:
sudo bash
macht in meinen Augen keinen sinn. :-o
 
Die Meldung "user blabla is not in sudoers file" bedeutet schlicht und einfach, dass du deinen User in die /etc/sudoers eintragen bzw. dort für diesen die sudo-Möglichkeiten definieren musst, wenn du den vpnc mit dem normalen User starten willst.
 
Hi,
Code:
sudo bash
macht in meinen Augen keinen sinn. :-o

Dachte ich auch grad, habs aber spassenshalber mal ausprobiert. Ich habe eine Shell mit vollen Root-Rechten, nur die Umgebungsvariablen sind nicht angepasst (ich muss "/sbin/" vor die Befehle schreiben). Testsystem: Fedora 9 "Sulphur". Mich würde mal interessieren, ob das bei Ubuntu auch geht. :D
 
Hi,

beim Befehl "bash" komm ich von der Shell in die Shell. - Ob dafür ein IT-Nobelpreis eingeführt wird? ^^
 
Bestimmt. ;)
Mir geht es ja eher um den Sicherheitsaspekt dieser Sache... meine Fragen wären, ob es in Ordnung ist, sich auf diese Weise eine root-Shell zu besorgen. Denn wenn nicht, haben einige Linux-Distris - vor allem die, die per Default auf sudo setzen - nämlich ein Problem... O.o
 
Bei den Distros, die auf sudo setzen, bekommt man schon immer mittels 'sudo su' eine root-Shell. Daher sollte man auch bei diesen entsprechende Restriktionen in die /etc/sudoers einbauen, wenn man das nicht will.
 

Ähnliche Themen

Gespenstisch-Systeme starten nicht

Problem mit NTFS Partition

Server-Monitoring mit RRDTool

kernel panic nach gentoo-installation

Samba als PDC [Short-HOWTO]

Zurück
Oben