sudo modprobe fuse - aber wie?

BloodyMary

BloodyMary

Pornophon
hallo,
ich bin grade dabei mir ein schönes shellscript zu basteln, um mir bei bedarf mit curlftpfs einen ftp server zu mounten, dafür muss ich vorehr den befehl "modprobe fuse" asuführen. Dafür muss ich root sein. Aber mit sudo funktioniert der Befehl nicht.
Wenn ich mich in dem script mit su als root anmelde wird das script nicht weiter ausgeführt.

Also:
Wie kann ich den Befehl ausführen ohne sudo oder su root?
oder: gibt es eine Alternative zu sudo bzw. die möglichkeit den befehl doch mit sudo aus zu führen.
oder: wie führe ich su root aus, und das script läuft weiter?

ODER: ist es sinnvoll den Befehl schon beim booten aus zu führen, wenn ja, wie... bin da noch nicht erfahren mit, ich denke mal das ich irgendeine konfigurationsdatei verändern muss, oder geht das auch mit yast?

danke schonmal im Voraus und schönen Abend.

...Ich benutze openSuSE 10.2
 
Irgendwie verstehe ich nicht so ganz, was Du eigentlich machen willst.

Wenn ich mich in dem script mit su als root anmelde wird das script nicht weiter ausgeführt.

Heißt das, Du möchtest eine Passwortabfrage haben, bevor das Skript ausgeführt wird? Dann müsste es mit kdesu hinhauen (bzw. dem entsprechenden Pendant, wenn Du GNOME verwendest).

oder: gibt es eine Alternative zu sudo bzw. die möglichkeit den befehl doch mit sudo aus zu führen.

Hast Du dafür eigentlich Deine /etc/sudoers angepasst?

Grundsätzlich erscheint mir Dein Skript (genauer: das Ziel desselben) allerdings etwas zu Sicherheitskritisch, um als root ausgeführt zu werden. An Deiner Stelle würde ich das weiter per Hand machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also: Ich möchte das Script starten. Dann werden automatisch einige FTP-Server mit Hilfe von curlftpfs gemountet.
Da der Befehl aber ziemlich lang ist, will ich das ganze Abkürzen in dem ich ein Script starte.
Da muss ich dann nurnoch das Admin Passwort eingeben. Der benötigte Befehl wird ausgeführt um überhaupt curlftpfs verwenden zu können. Dann möchte ich wieder zurück zu meinem Benutzernamen wechseln und die den eigentlichen Sinn des Scriptes verfolgen: Taste drücken, Server wird gemountet.

Nein ich habe /etc/sudoers noch nicht angepasst? Müssen da die Befehle freigegeben werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Müssen da die Befehle freigegeben werden?

Hier mal ein Auszug aus 'man sudo'

sudo allows a permitted user to execute a command as the supe-
ruser or another user, as specified in the sudoers file. The
real and effective uid and gid are set to match those of the
target user as specified in the passwd file and the group vec-
tor is initialized based on the group file (unless the -P
option was specified). If the invoking user is root or if the
target user is the same as the invoking user, no password is
required. Otherwise, sudo requires that users authenticate
themselves with a password by default (NOTE: in the default
configuration this is the user's password, not the root pass-
word). Once a user has been authenticated, a timestamp is
updated and the user may then use sudo without a password for a
short period of time (5 minutes unless overridden in sudoers).
 

Ähnliche Themen

sudo funktioniert nicht mehr richtig!?

Ein Tipp benötigt

Fujitsu Siemens Esprimo Mobile v5535 und Linux - Howto und Erfahrungsbericht

Server-Monitoring mit RRDTool

[HowTo] TeamSpeak 2 - RC2 - Server (Deutsch/Englisch)

Zurück
Oben