Sudo in Skripten

Z

zabi

Grünschnabel
Hallo,

ich schreibe gerade an einem Deployment-Skript, was Dateien von einer Debian-Maschine auf einen Remote-Server (ebenfalls Debian) kopiert. Nachdem die Dateien kopiert sind, werden Nacharbeiten (z.B DB-Dump gezogen, bestehende Files auf dem Backup-Server übertragen...) auf dem Remote-Server ausgeführt. Einige dieser Ausführungen setzen sudo voraus.
Meine Frage ist es nun: Ist das eine gute Idee sudo in Skripten zu benutzen? Oder, wäre es besser, den Deployment-Nutzer mit entsprechenden Rechten auszustatten, und auf sudo zu verzichten? Mir geht es dabei um Risiko-Minimierung.
Ich danke vielmals für Eure Antworten.

Grüße
Zabi
 
Solange Du es richtig machst sind beide Varianten ok.

Um welche Tasks geht es denn konrekt?
 
Im Prinzip brauche ich sudo nur für die DB Export und Import sowie für das Wegschreiben von Backupfiles in einen Bereich, wo nur root Zugriff hat. Das wars eigentlich.
 
hm, DB-Export ist ja eigentlich kein sudo sondern ein "int. Rechte der Datenbank"-Problem - aber grundsätzlich lässt sich sudo ja entsprechend fein granulieren, daß sowas völlig unkritisch handhabbar ist.
 
Zurück
Oben