sudo funktioniert nicht mehr

tuxlover

tuxlover

Der den Tux knuddelt
hallo leute,

ich habe hier echt nen stranges problem. naja sagen wir mal mein kumpel hat es. also er kann sich irgendwie sein sudo unter gnome nicht mehr richtig verwenden.

Wenn man Alt+Strg+F1 drückt und dann sich dann dort nach dem login sudo auf der textkonsole macht, geht es, aber in gnome (zum beispiel gnome-terminal) kommt dann die anfrage nach dem passwort.

mein kumpel gibt dann drei zeichen ein und dann ist feierabend. nimmt keine eingabe mehr an. und dass pw ist natürlich länger als 3 zeichen.

weiß jeand wo man nachforschen kann, um entweder den fehler selber zu beheben oder wo das problem iiegt.

er benutzt ubuntu 9.04 alternate für x86_64 (frisch installiert)

danke für eure hilfestellung
 
Die /etc/sudoers waere hier einzusehen, also:
Code:
sudoedit /etc/sudoers
Sollte dann auch die Syntax richtig passen also:
Code:
%admin ALL=(ALL) ALL
bzw. denn der Benutzter (Ohne % dann)
Der Ubuntuuserswiki Sudo eintrag hilft vielleicht dann auch.
 
Passiert das auch in anderen Terms (z.B. rxvt oder xterm)?
 
Goddspeed: das wäre noch zu überprüfen. danke manchmal kommt man nicht auf die einfachsten dinge.

Akendo: /etc/sudoers scheint in ordnung zu sein. jedenfalls soweit ich das hier beurteilen kann.

noch irgendwelche vorschläge?
 
Was heisst nimmt nur 3 Zeichen an? Wie kommt er zu dem Schluß? Ist in GNOME und in der Shell der gleiche User angemeldet? (whoami eingeben).
 
sackereier: es piept nach drei zeichen und wenn er dann weiterschreibt. landet er wieder am eingabepromopt des users. ich werde heute abend erst wieder gelegenheit haben mich darum zu kümmern. bis dahin danke für eure antworten.
 
Zurück
Oben