suche vpn-gateway "howto"

tzzaetaynzz

tzzaetaynzz

Tripel-As
hallo an alle,

ich suche ein ordentliches vpn-gateway "howto"auf deutsch.
das einzige howto das ich gefunden habe ist unvollstaendig.

meine installation soll so aussehen.

vpn-gateway (linux:redhat) && vpn-client (windows2000/xp).

leider finde ich keine ordentlichen anleitungen.

jemand eine gute quelle?
 
Doppelpost. Bitte nur in eine Kategorie posten, danke.
 
hi systemdefender,

danke fuer dein posting.

ich habe vor jahren ein "vpn gateway to gateway" realisiert mit openvpn.
zwei bundesweite standorte konnte ich so verbinden,
aber die performance war schlecht.

daher wede ich freeswan einsetzen.
 
tzzaetaynzz schrieb:
daher wede ich freeswan einsetzen.
hi,
also erstmal muss ich sagen, dass englisch für developer unverzichtbar ist, da tiefer gehende beschreibungen meisstens nicht übersetzt werden.
ich habe schon systeme mit free s/wan developed, debuggt und gewartet und muss sagen, dass es doch recht stabil und performat war. im test konnte ein 486-DX100 ohne probleme eine 1 MBit leitung versorgen (incl. ip_tables fw versteht sich).

ich muss mal in meinen doc archiven schauen, ob ich was deutsches finde. ist schon 2-3 jahre her ...

gruss, sd.

edit:
diese arbeit ist nett: http://www.xinux.de/docs/sicherheit/freeswan/
ein paar tips: http://sws.dett.de/knowledgebase/tech/msg00068.html
...
 
Zuletzt bearbeitet:
für den anfang:

Links


FreeS/WAN Dokumentation, http://www.freeswan.org/doc.html

Heise-Artikel „Zertifikate im Eigenbau“, http://www.heise.de/ct/02/05/220/

Download der TecChannel Compact-Ausgabe „Netzwerk-Praxis“ (pdf, ~7,3mb), http://www.tecchannel.de/specials/freecompact2go.html

Artikel

Heise-Verlag, c`t, „VPN-Praxis“, 5. Ausgabe 2002

TU München, Systementwicklungsprojekt: „Konzeption und Implementierung eines VPN für WLAN Zugänge auf IPSEC Basis mit Unterstützung differenzierter Benutzergruppen“,
Tobias Krause, Februar 2003

//EDIT: uups, sorry sehe grade das systemdefender auf seiner linksite einen großteil dieses links ebenfalls stehen hat

mfg

bananenman
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

strongSwan mit Shrew VPN und RSA+ Xauth

Prüfe Internet Verbindung über VPN - wenn nicht = wechsle VPN-Server

Hardware-Firewall Sonicwall, Watchguard, ZyXel, Juniper, Netgear. Erfahrungen?

OpenCV Installieren

Zurück
Oben