Suche vernünftiges Mal- / Zeichen-Programm

G

gu4rdi4n

Freak
hi,
ich wollte anfangen am PC zu Zeichnen und suche dafür jetzt ein geeignetes Programm.
Ein paar habe ich auch schon ausprobiert, aber wirklich ordentlich benutzbar war keines:


Kolourpaint:
Damit gings bisher am besten, auch das Linien ziehen war hier am einfachsten.
Allerdings sind die Ergebnisse etwas verpixelt,
da die Linien eben keine variable Stärke haben.

Gimp:
Hier suche ich bis jetzt noch nach einem Tool um gebogene Linien zu zeichnen.
Ob es sowas gibt weiss ich nicht,aber mit Gimp quäl ich mich eh schon länger rum, und damit konnt ich noch nie wirklich was anfangen...

Photoshop:
"Wäre" vielleicht geeignet, wenns unter Linux benutzbar funktionieren würde und nicht dauernd abschmiert oder in irgendwelchen bugs festhängt...

Krita:
Es gibt kein Auswahlrechteck um Bereiche zu löschen, jedenfalls hab ich noch keins gefunden.
Ausserdem ist mit das Linienziehen etwas umständlich mit dem Pfaden und so...


Kennt ihr noch Grafikprogramme, die eventuell geeignet sein könnten?


MfG
Gu4rdi4n
 
Inkscape, das iss zwar kein "Malprogramm" aber dafür Zeichenprogramm. Zudem erstellt es Vektorgrafiken.
 
ich wollte anfangen am PC zu Zeichnen und suche dafür jetzt ein geeignetes Programm.
Ein paar habe ich auch schon ausprobiert, aber wirklich ordentlich benutzbar war keines:
Definiere "Zeichnen".
Wenn Du nur ein paar Icons herstellen willst, dann kannste jedes Zeichen-/Malprogramm verwenden.
Wenn Du aber was anständiges machen möchtest, dann biste schon bei Gimp bzw. Photoshop genau richtig.
Oder soll es nur Vektorgrafik sein ?

Gimp:
Hier suche ich bis jetzt noch nach einem Tool um gebogene Linien zu zeichnen.
Ob es sowas gibt weiss ich nicht,aber mit Gimp quäl ich mich eh schon länger rum, und damit konnt ich noch nie wirklich was anfangen...
Yep, ging mir auch so, bis ich gelernt hatte, _wie_ es mit solchen Tools (inkl. Photoshop) funktioniert. Glaube mir, wenn Du Gimp/Photoshop erstmal etwas kennen gelernt hast, dann wirste nix anderes mehr gebrauchen wollen(!).
Also setze Dich mit Gimp richtig auseinander, denn nur solche Tools ersparen einem viel Arbeit (und Kummer ;) ).

Photoshop:
"Wäre" vielleicht geeignet, wenns unter Linux benutzbar funktionieren würde und nicht dauernd abschmiert oder in irgendwelchen bugs festhängt...
Es ist nutzbar - ich selber nutze es (in der Version 7), wenn ich Dinge machen will, die ich "so" in Gimp schwer/garnicht machen kann, oder noch nicht weis, wie es it Gimp geht (bzw. für den Druck-/Printbereich).
Photoshop kann ich normal über Wine laufen lassen - funzt super.

Gruß
Worker
 
Inkscape, das iss zwar kein "Malprogramm" aber dafür Zeichenprogramm. Zudem erstellt es Vektorgrafiken.

Danke, das sieht echt gut aus.
Is momentan aber etwas schwer zu handhaben, und einzelne Striche zu machen is auch recht umständlich,
aber vielleicht arbeite ich mich da noch rein...



Definiere "Zeichnen".
Wenn Du nur ein paar Icons herstellen willst, dann kannste jedes Zeichen-/Malprogramm verwenden.
Wenn Du aber was anständiges machen möchtest, dann biste schon bei Gimp bzw. Photoshop genau richtig.
Oder soll es nur Vektorgrafik sein ?

Ich wollte Comics zeichnen.
Nur kann ich halt mit Stiften sowas von garnicht umgehen,
hab aber bemerkt das es wesentlich besser aussieht wenn ichs in (kolour)paint mache.
Auch wenn es da recht verpixelt ist.



Es ist nutzbar - ich selber nutze es (in der Version 7), wenn ich Dinge machen will, die ich "so" in Gimp schwer/garnicht machen kann, oder noch nicht weis, wie es it Gimp geht (bzw. für den Druck-/Printbereich).
Photoshop kann ich normal über Wine laufen lassen - funzt super.

Gruß
Worker

Ich hab CS-2 hier, und das leuft zwar, aber nur einige minuten, dann friert es mir ein ohne das ich ne Möglichkeit hab meine bisherige Arbeit zu retten.
Vielleicht boote ich mal ins windows um mal zu sehen wie es da is, also ob man photoshop dafür überhaupt richtig benutzen kann, aber dauernd hin und her zu booten is wohl auch keine gute Lösung, finde ich.


Wie gesagt, am liebsten etwas genau wie paint, nur mit variabler linienstärke.
Ich zieh die linien eh lieber mit dem gebogene-linien-tool wie es in paint is als mit diesen pfad-linien aus professionelleren progs, aber das is optional...



Nur aus interesse: Wie schwer wäre es, solche Erweiterungen für kolourpaint zu erstellen?
 
Photoshop7 klappt bei mir mit wine sehr zuverlässig, CS-2 habe ich aber auch noch nicht zum laufen gebracht.

Als Vektor-Zeichenprogramm empfehle ich » Xara Xtreme «, mit dem ich sehr sehr gerne arbeite, da es (abgesehen vom Startvorgang) selbst bei komplexen Operationen sehr schnell ist. Schau Dir mal die » Demovideos « auf deren Seite an, die zeigen die Vorzüge von Xara Xtreme schon recht eindrucksvoll, wie ich finde.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, wenn du schon die kröten für cs2 ausgegeben hast, dann würde ich dir dazu raten einen auf multiboot zu machen, oder dir mal xen anzuschauen und ein windows in ner virtuellen maschine laufen zu lassen.
 
@gropiuskalle:
Hey, danke für den Link zu den Demos zu Xara Xtreme !
Ich wusste gar nicht, dass das Toolie so mächtig ist. Also vom Demo-Video her, könnte es auf den ersten Blick mit Photoshop konkurieren :) ...
Ich würde mal auf die Schnelle gerne wissen, ob Xara auch Ebenen verwalten kann ?
Ansonsten werd' ich mich jetzt mal damit wohl näher beschäftigen *g* ...
 
Ich würde mal auf die Schnelle gerne wissen, ob Xara auch Ebenen verwalten kann ?

Naja, wie die Demos recht gut zeigen, stellt innerhalb eines Vektorzeichenprogramms jedes erstellte Objekt eine eigene Ebene dar.

Edit: Wie z.B. » hier « gut zu sehen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ha, klasse!
Das "Zeugs" taugt echt viel *grins* ...

Thx.
 

Ähnliche Themen

evilWM vs Ratpoison vs Ion

Zurück
Oben