Suche Programm zum Umstellen von Unicode-Zeichensätzen

Pascal42

Pascal42

Routinier
Hallo,

Ich suche ein Programm (Plugin für OpenOffice oder sowas würde zur Not auch gehen), mit dem ich vom lateinischen Zeichensatz auf einen griechischen umschalten kann. Es sollte dabei ebenfalls möglich sein, diakritische Zeichen (Akzente, Spiritus/Kraseis, Iota subscripta etc.), und davon mehrere auf bzw. unter oder neben einen Buchstaben mit nicht benötigten Tasten wie ä, ö und ü zu setzen. Weiß da jemand irgendwas? Ich studiere Griechisch und es wäre sehr hilfreich, die Zeichen ohne Suchen in der Unicode-Tabelle eingeben zu können.

Danke schonmal im Voraus. :)
 
Hallo,

laut Profil hast du ne SuSE, aber ich weiß nicht ob KDE oder was.. Im Control-Center kannst du verschiedene Sprachen aktivieren (Zeichensätze müssen natürlich auch installiert werden) und hast dann in der Kontroll-Leiste ein Fahnensymbol mit der gerade aktiven Sprache. Damit solltest du im Freiflug umschalten können.

Damit änderst du die Tastaturbelegung - die mußt du natürlich dann kennen.

Nützt dir sowas?
 
Jippie! Es geht, und zwar mit der Variante "polytonic". πολὺν χάριν.
 
どう致しまして
(falls das überhupt mit dem Tip zu tun hatte... was hast du gemacht?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab im KDE-Kontrollzentrum unter Sprachen Griechisch mit der Variante "polytonic" als Zweitbelegung genommen. Seitdem habe ich in der Kontrolleiste ein Menü, mit dem ich die Tastaturbelegung verändern kann :) . Hmm, muß mal ausprobieren, ob Althebräisch damit auch geht :D .
 
Hmm, muß mal ausprobieren, ob Althebräisch damit auch geht :D .
Du würdest dich mit meiner Schwester verstehen, glaube ich.

Ich kapiere Grundzüge deiser Quadratschrift, aber das, nicht die Sprache. Ab hier sollest du Komillitonen konsultieren...
 
Naja, Hebräisch hab ich ja auch "bloß" als AG an der Schule gemacht (geht übrigens, aber mit komischer Tastenbelegung, konnte bisher auch keine Vokale finden, dafür aber alle möglichen Akzente ^^).