suche programm für schwarzweißzeichnungen bei 600dpi

M

minipig

Doppel-As
hallo!!

ich suche ein pogramm für schwarzweißzeichnungen bei sehr hoher auflösung (600dpi notfalls auch 300). gimp scheint für diesen zweck nicht geeignet zu sein. weiß jemand eine alternative? würde mich sehr aufbauen (bin gründlich gefrustet vom gimp, der für jede operation endlos lange braucht bzw. überhaupt nicht zum ziel kommt).

by minipig :(
 
Was genau meinst Du mit 'bei sehr hoher Aufloesung'? Ein Bild hat doch eine bestimmte Pixelbreite und -hoehe. Erst wenn man es darstellt (druckt) kommt eine Aufloesung zustande. Dem gimp ist das, soweit ich weiss, relativ egal.

Kann es sein, dass Du eine sehr grosse Datei erstellt hast und schlicht zuwenig Speicher hast? Dann hilft Dir wohl kein Programm weiter, sondern nur das Aufruesten des Speichers.
 
hallo ricola!!

Was genau meinst Du mit 'bei sehr hoher Aufloesung'? Ein Bild hat doch eine bestimmte Pixelbreite und -hoehe. Erst wenn man es darstellt (druckt) kommt eine Aufloesung zustande. Dem gimp ist das, soweit ich weiss, relativ egal.
ich meine: eine zeichnung auf grundlage eines scans, der mit 600dpi eingescannt wurde. im gimp wird er als gigantisch große zeichnung von 75dpi dargestellt; was mir egal wäre, wenn alles funktionieren würde.
Kann es sein, dass Du eine sehr grosse Datei erstellt hast und schlicht zuwenig Speicher hast? Dann hilft Dir wohl kein Programm weiter, sondern nur das Aufruesten des Speichers.
ich glaube nicht; der scan ist in der tat 23M groß; aber ich habe gimp beim ersten start 120M speicher zugewiesen. man kann den scan im gimp öffnen; denn kontrast verstellen, speichern und ausdrucken (dauert etwa 15 min - verständlich). aber mehr geht nicht: nach eine auswahl auf der grundlage einer farbe (schwarz) durfte ich endlos warten und habe ihn schließlich gekillt.

by minipig :(
 
wie sieht denn ram/cpu/graka/etc. bei dir aus ?
 
benutz doch einfach:
convert (in der konsole)

mfg traster
 
Naja, wie gross das Bild _erscheint_, hanegt natuerlich von der Aufloesung des Mediums ab. Das aendert aber nichts an der Pixel-Groesse des Bildes, und da hilft auch kein anderes Graphikprogramm weiter. Wenn Du die (Pixel-)Groesse des Bildes nicht verringern kannst, brauchst Du wahrscheinlich wirklich mehr Speicher...

Vielleicht hilft Dir ImageMagick weiter, wie schon von traster angedeutet. Damit kannst Du einiges von der Konsole aus machen, nur, dass Du das Bild eben nicht siehst.

Wieviel Speicher hast Du denn?
 
es scheint wirklich ein speicherplatzproblem zu sein. ich konnte es erst nicht glauben, weil die datei ja "nur" 23MB groß ist. aber 'xosview' hat mich eines besseren belehrt; gimp verbraucht den Rest meiner 256MB RAM sowie etwas swap-space (bei einem 300dpi-scan ist dem nicht so). wenn ich nur RAM dazukaufen muß, bin ich ja billig davongekommen. also vielen dank

by minipig :O
 
minipig schrieb:
es scheint wirklich ein speicherplatzproblem zu sein. ich konnte es erst nicht glauben, weil die datei ja "nur" 23MB groß ist. aber 'xosview' hat mich eines besseren belehrt; gimp verbraucht den Rest meiner 256MB RAM sowie etwas swap-space (bei einem 300dpi-scan ist dem nicht so). wenn ich nur RAM dazukaufen muß, bin ich ja billig davongekommen. also vielen dank

by minipig :O

Mann kann aber einstellen wieviel Ram gimp sich nehemn soll. Aber ich würde dir raten einfach etwas ram kaufen. (Kostet nicht die welt)
 

Ähnliche Themen

Suche geeignete Linux-Distri für Bruder

Problem mit Apache2 + MySQL Server

Hardware für Systembuilder

jede menge anfängerfragen

Programmstart Opera: error while loading shared libraries: libqt-mt.so.3:

Zurück
Oben