Suche preiswertes USB-Joystick

M

manthano

Tripel-As
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem USB-Joystick (Gameport habe ich leider nicht), das ich auch unter Linux benutzen kann. Ich habe keine Ahnung, wie gut die Unterstützung für solche Geräte unter Linux zur Zeit ist und wäre daher dankbar, wenn ihr mir ein Joystick empfehlen könntet. Es sollte möglichst nicht viel über 20-30 Euros kosten.

Gruß
manthano
 
Nö, habe ich leider nicht.

Mir fällt aber gerade ein, dass ich noch ein altes Joystick im Keller haben müsste (allerdings für Gameport). Die Converter, die ich auf Anhieb gefunden habe, kosten schon mehr als ein billiges USB-Joystick. Sollte also jemand einen billigen Converter kennen (der unter Linux läuft) bitte mal Link posten. :)
 
Oha na das is doch mal nen Thema wie für mich gemacht. :D

Eine billige USB Joystick Empfehlung, die ich dir machen kann, ist der
SAITEK ST90
--> http://www.saitek.de/prod/st90.htm

Hat nicht die höchste Ausstattung und 20 Buttons or so, dafür Schubkontrolle (digital), zusammenklappbar (perfekt für LAN Gamer und Reisende wie mich) und er hat eine sehr präzise Achse und einen guten, stabilen Nullpunkt.

Den Joystick gibt es für ca 6 EUR bei
--> http://www.reichelt.de

Hast du bereits deinen Joystick gefunden und suchst nur noch nen Converter, so findest du den, sowie so ziemlich alle 'XYZ auf USB Converter" auf
--> http://21bytes.de/
 
@Zico: Super, das klingt ja wirklich nach einem klasse Angebot. Hast du es unter Linux ausprobiert (ich möchte möglichst sicher gehen, dass ich mir jetzt kein Joystick kaufe, das nur unter Win läuft)?
 
Zuletzt bearbeitet:
hm, was für Flugsimulationen zockst du den damit unter Linux?

Ich nutz Joysticks wenigher für Flugsimus denn eher für die Descent Reihe. Is ne Mischung zwischen Shooter und Flugsimulation. Also genaues zielen angesagt. Saitek Joysticks waren damit immer sehr gut. Ebenso nutzt mein Kumpel nen Kollegen (ST330) für die Falcon Serie und ist ebenso zufrieden.
Manche Leute halten es für gewöhnungsbedürftig, weil die Achsen relativ stark gefedert sind im Gegensatz zu der Wingman Serie. Dennoch zahlt sich die Eingewöhnungsphase aus, da man danach seltener zum Übersteuern neigt.
Der Standfuß des ST90 mag auch instabil aussehen, dennoch kann ich dies aus eigener Erfahrung widerlegen. Das Teil steh wie eingemauert und die Gummi/Schaumstoffpads unter den drei Füßen verhindern das Verrutschen selbst auf sehr glatten Oberflächen.

Ich bin großer Joystick Liebhaber und sammle auch sehr gerne. Und ich muss ehrlich zugeben, dass die Saitek Reihe das bisher beste ist, was mir (mag subjektiv sein) bisher untergekommen ist. Denn durch die großzuügige Federung hält sich der Nullpunktverschleiß gegen 0. Mein alter treuer Wingman Extreme ist imer noch mein Liebling. Doch nach 4 Jahren extremen Zockens ist die Achse sehr weiche geworden und die Deadzone sehr groß. Der ST90 hält sich wie am ersten Tag.

@Zico: Super, das klingt ja wirklich nach einem klasse Angebot. Hast du es unter Linux ausprobiert (ich möchte möglichst sicher gehen, dass ich mir jetzt kein Joystick kaufe, das nur unter Win läuft)?

Nene, ich zick zwar auch unter Windows, aber die schon angesprochene Descent Serie, für welche ich den Joystick hauptsächlich nutze zogg ich unter Linux.
Vorgehensweise: Joystick rein, Spiel an, Loslegen. Da er keine allzugroßen Sondewrfunktionen hat, wird er als Standardjoystick erkannt und funzt damit auch prächtig (getestet mit Kernel 2.6.7 unter Slackware und dem SuSE Linux 9.1 Default Kernel). Funzt alles wunderbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klasse, danke für den Tipp! Werd das Teil wahrscheinlich heute noch bestellen :))
 
*gespannt auf Reaktion wart*
Wenn du den Joystick hast, schreib rein wie er dir gefällt :D
 
Jup. Habe es vor sechs Tagen bestellt, ist aber trotzdem noch nicht da... :schlaf:
Aber wenn's gekommen ist, sag ich Bescheid. :))
 
Jetzt ist es endlich da (die Post hatte zuerst Mist gebaut und das Paket zum Absender zurückgeschickt... :erschlag: ).
Unter Windows läuft es einwandfrei, ich finde es überhaupt nicht gewöhnungsbedürftig. Nur unter Linux... Wenn ichs reinstecke, kommt in /var/log/messages auch die Meldung "Saitek ST90 blabla", er scheint das Ding also grundsätzlich zu kennen. Das einzige mit einem Joystick steuerbare Spiel, das ich momentan installiert habe, ist Racer, damit funktioniert es aber nicht.
Deshalb meine Fragen:
1) Wie kann ich herausfinden, ob das am System oder am Spiel liegt?
2) Muss man irgendwas einstellen, mounten oder so etwas in der Art, damit man das Joystick nutzen kann?
3) Muss man bei Racer noch etwas anderes machen, außer in der racer.ini "controls=keyboard.ini" nach "controls=genjoy.ini" zu ändern?

Auf alle Fälle danke für den Tipp, das Joystick ist klasse! :)
 
Schließe ihn mal an und führe in der Shell cat /dev/js0 aus.
Wenn er richtig erkannt wurde, werden in der Shell nun kryptische Zeichen erscheinen, wenn du den Joystick bewegst oder Tasten drückst.
 
Normal gibts zu jeder Distri die Joystick- oder jstools
Mit dem Command "jstest DEVICE" kannst du dann testen, ob der Joystick regiert. Da er USB ist, wird er wohl unter /dev/usb/js0 erkannt.
Die meisten Spiele suchen den Joystick aber bei /dev/js0
Falls dies auch so bei dir sein sollte linke das Device einfach um:
$> ln -s /dev/usb/js0 /dev/js0 ... bei mir half das bei 9 von 12 games :)
 
mo_no schrieb:
Schließe ihn mal an und führe in der Shell cat /dev/js0 aus.
Wenn er richtig erkannt wurde, werden in der Shell nun kryptische Zeichen erscheinen, wenn du den Joystick bewegst oder Tasten drückst.
"cat: /dev/js0: No such device" :(

Normal gibts zu jeder Distri die Joystick- oder jstools
Mit dem Command "jstest DEVICE" kannst du dann testen, ob der Joystick regiert.
Hm, jstest gibts nicht. Muss ich vielleicht ein extra Packet installieren?

Da er USB ist, wird er wohl unter /dev/usb/js0 erkannt.
/dev/usb/js0 gibts gar nicht.
 
das device kannst du mit mknod anlegen.
Am besten du liest dir die manpages dafür durch:

man mknod
man makedev


zu jstest: Ja, dass gibts sogar auch als RPM-Paket.
Wenn man es nicht installiert hat,
dann muss/kann man es installieren.

Falls man es nutzen möchte.
 
Fall deine Angaben in deinem Profil noch aktuell sind, verwendest du also Slackware mit dem 2.6.9er Kernel.

Du musst folgendes im Kernel einkompilieren:

[Device Drivers] => [Input device support] ==> <*> Joystick interface
[Device Drivers] => [USB support] ==> <*> USB Human Interface Device (full HID) support
[Device Drivers] => [USB support] ==> [*] HID input layer support


Dann dürftest du keine Probleme mehr haben.
Und der Tipp mit cat /dev/js0 bzw cat /dev/usb/js0 dürfte klappen!
 
Jetzt läuft's. Den Kernel hatte ich wohl schon richtig konfiguriert, ein einfaches "modprobe joydev" hat gereicht :erschlag: :rolleyes:

Vielen Dank für die Hilfe, jetzt geht's zocken :D :D


PS: Ich hab übrigens den Kernel 2.6.10 (Profil ist geändert).
 
Super.
Freut mich, dass es funzt (hatte schon Angst, ich hätt Mist empfohlen).

Aber den Tipp mit dem symbolischen linken kannst du ja ggf. im Hinterkopf behalten, sollte irgendein Spiel nicht funzen.
Ansonstn wünsch ich viel Spass beim Zocken :D
 

Ähnliche Themen

Per Samba falsche Angaben zum freien Speicherplatz übertragen

OpenWRT Router

Alternative zu Ubuntu gesucht + Mängelliste

Linux Kernel VFS Panic HP Thin Client

Authentifizierung gegen ein AD und lokale Benutzer

Zurück
Oben