Suche PCI Grafikkarte

@

@->-

Hallo, ich muss euch mal mit einer etwas ungewöhnlichen Frage nerven :)

Ich habe hier ein kleines Board mit einer Atom 330 (2x1,6 Ghz). Dieses Board ist mit einer Intel OnBoard Grafikkarte ausgestattet. Die Leistung dieser Karte ist aber alles andere als gut. Unter Windows ist die Performance schon nicht sehr gut, jedoch noch brauchbar für einfache Aufgaben, aber unter Linux ist die Performance unter aller Sau. Selbst einfache Spiele wie Torcs, Supertuxkart usw. laufen hier nicht brauchbar (alles auf minimum). Die Grafikkarte hat folgende Bezeichnung:
Code:
00:02.0 VGA compatible controller: Intel Corporation 82945G/GZ Integrated Graphics Controller (rev 02)

Sollte also eine Intel GMA 945 sein. Nun habe ich mir überlegt ob man die Grafikleistung nicht etwas durch eine zusätzliche Grafikkarte erhöhen kann. Leider hat das Board nur einen normalen PCI Steckplatz (Ja PCI aus grauer Vorzeit). Ich habe mich nun schon etwas mit verschiedenen Leuten Unterhalten und mir wurde eine Ati Radeon 9200 glaube ich war es empfohlen. Auch bei Alternate habe ich mal nachgesehen aber da scheint nichts brauchbares zu sein, Nvidia möchte ich nicht da es dazu auch keinen brauchbaren freien Treiber gibt und so ungewiss ist wie lange ich die Karte dann auch wirklich noch nutzen kann.

Hat jemand einen Tipp für mich oder kann seine Erfahrungen mit mir teilen? Mir ist klar das ich mit einer PCI Karte keine super Grafikperformance bekomme, aber etwas besser wie jetzt sollte es doch schon werden. Wichtig ist auch das die Grafikkarte eine Auflösung von 1440x900 schafft (Für den Desktop betrieb) :)

Hier noch mal die Ausgabe von glxinfo mit ein paar mehr Details zur Grafik:
Code:
name of display: :0.0
display: :0  screen: 0
direct rendering: Yes
server glx vendor string: SGI
server glx version string: 1.2
server glx extensions:
    GLX_ARB_multisample, GLX_EXT_import_context, GLX_EXT_texture_from_pixmap, 
    GLX_EXT_visual_info, GLX_EXT_visual_rating, GLX_MESA_copy_sub_buffer, 
    GLX_OML_swap_method, GLX_SGI_swap_control, GLX_SGIS_multisample, 
    GLX_SGIX_fbconfig, GLX_SGIX_visual_select_group
client glx vendor string: SGI
client glx version string: 1.4
client glx extensions:
    GLX_ARB_get_proc_address, GLX_ARB_multisample, GLX_EXT_import_context, 
    GLX_EXT_visual_info, GLX_EXT_visual_rating, GLX_MESA_allocate_memory, 
    GLX_MESA_copy_sub_buffer, GLX_MESA_swap_control, 
    GLX_MESA_swap_frame_usage, GLX_OML_swap_method, GLX_OML_sync_control, 
    GLX_SGI_make_current_read, GLX_SGI_swap_control, GLX_SGI_video_sync, 
    GLX_SGIS_multisample, GLX_SGIX_fbconfig, GLX_SGIX_pbuffer, 
    GLX_SGIX_visual_select_group, GLX_EXT_texture_from_pixmap
GLX version: 1.2
GLX extensions:
    GLX_ARB_get_proc_address, GLX_ARB_multisample, GLX_EXT_import_context, 
    GLX_EXT_visual_info, GLX_EXT_visual_rating, GLX_MESA_copy_sub_buffer, 
    GLX_MESA_swap_frame_usage, GLX_OML_swap_method, GLX_SGI_video_sync, 
    GLX_SGIS_multisample, GLX_SGIX_fbconfig, GLX_SGIX_visual_select_group, 
    GLX_EXT_texture_from_pixmap
OpenGL vendor string: Tungsten Graphics, Inc
OpenGL renderer string: Mesa DRI Intel(R) 945G GEM 20090712 2009Q2 RC3 
OpenGL version string: 1.4 Mesa 7.6

So, ich danke euch schon einmal

In diesem Sinne
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Pci

Hallo

Wir sprechen docxh von PCI nicht PCIe ?

Die 9200 ist eine AGP Kartekein PCI

Wenns denn eine PCI sein muß, dann kommt nur ein S3 in Frage, oder eine Matrox. Die bekommst du aber nur noch gebraucht .

Performance für nen Desktop vergiß es, wenn du mit diesen karten unter win bei Solitär die karten diagonal über deb Monitor zeihts und dann losläßt, kannst du den diagonalen Weg jeder einzelnen Karte verfolgen!

Mit PCi kannst du heute nur noch für die Konsole gebrauchen.

mfg
schwedenmann
 
Ati

Hallo

Sorry hatte bei google ATi 9200 eingegeben und nur AGP Ergenisse.


Ja, das Teil sollte funktionieren. Es kann eigentlich nur noich probs mit der Spannung des PCI-Buses geben, afaik gibts da 2 verschiedene Spannungen und dann gibts Probleme.

mfg
schwedenmann
 
Eine Geforce FX5200 gibt es auch als PCI.

Jup, ist aber leider nicht das was ich suche. Bei Nvidia ist es aber immer so eine Sache mit dem Treiber support für alte Karten. Aktuell gibt es ja noch unterstützung durch den nvidia-glx-173 aber wie lange noch?

Mir wurde jetzt von mehreren Leuten bestätigt das die Radeon 9200 sehr gut mit dem quelloffenen Treiber "radeon" laufen soll. Aus diesem Grund denke ich ist dies auf lange sich die bessere Alternative.

Ich habe mir jetzt eine Radeon 9200 bestellt. Schlechter als die Intel OnBoard kann sie nicht sein :) Ich werde aber wenn ich sie habe mal einen kurzen Bericht abgeben.

In diesem Sinne
 
Schlecht ist die 9200 garantiert nicht!

Ich hatte sie vor vielen Jahren in meinem alten PC (winxp-games), und konnte damit sehr viele Spiele zocken. Also an Grafikleistung sollte es nicht mangeln!
Allerdings hatte ich sie als AGP Version, aber der Unterschied sollte doch nicht all zu gross sein, oder? ;)
 
Allerdings hatte ich sie als AGP Version, aber der Unterschied sollte doch nicht all zu gross sein, oder? ;)

Denke das kann man nicht so genau sagen. Die Verbindung zwischen CPU und Grafikkarte ist beim AGP auf alle fälle direkt und daher schneller. Außerdem hat AGP 1.0 die doppelte Bandbreite also 66 Mhz das ergibt theoretisch 266 Megabyte pro Sekunde Datenrate. Bei einem PCI Steckplatz ist der Takt 33 Mhz und die Bandbreite müssen sich alle PCI Geräte teilen. Aus diesem Grund kann es sehr schnell knapp werden. Zu beachten sind noch die Spezifikationen von PCI 2.0 und PCI 2.1, bei PCI 2.1 sind es meines Wissens nach auch 66 Mhz, was aber wiederrum im Vergleich zu AGP 8x ein Witz ist :)

Mensch alles zu kompliziert :)

In diesem Sinne
 

Ähnliche Themen

Displayport + externer Monitor zeigt bei startx nichts erst bei DVI

Ubuntu X / dbus problem

3D-Beschleunigung Aktivieren

nvidia treiber probleme

fglrx 8.37.6 und Xinerama

Zurück
Oben