Suche Os mit dem man genug lernt

Jetzt bist du an der Stelle etwas zu lernen, am besten du suchst dir die genau Bezeichnung deiner CPU raus und informierst die dann über diesen Typ.
Das hat zwar im ersten Moment nicht viel mit Unix/Linux zu tun, ist aber sicher interessant zu wissen was man so an Hardware bebutzt ;)

MfG
 
hwinfo bringt diese ausgabe:

[echid@noname ~]$ hwinfo --cpu
01: None 00.0: 10103 CPU
[Created at cpu.301]
Unique ID: rdCR.j8NaKXDZtZ6
Hardware Class: cpu
Arch: Intel
Vendor: "AuthenticAMD"
Model: 6.4.2 "AMD Athlon(tm) Processor"
Features: fpu,vme,de,pse,tsc,msr,pae,mce,cx8,sep,mtrr,pge,mca,cmov,pat,pse36,mmx,fxsr,syscall,mmxext,3dnowext,3dnow,up
Clock: 900 MHz
BogoMips: 1805.37
Cache: 256 kb
Config Status: cfg=new, avail=yes, need=no, active=unknown

wenn meinst du mit die?:think:
 
Gentoo und LFS ist ja nicht grade für 900MHZ geeignet

Selbst auf meinem Rechner (Core 2 Duo) würde es Tage dauern ein komplettes System zu kompilieren.
 
Gentoo und LFS ist ja nicht grade für 900MHZ geeignet

Selbst auf meinem Rechner (Core 2 Duo) würde es Tage dauern ein komplettes System zu kompilieren.

LFS ist das Optimalste für alte Rechner, media centern usw usf.

Kann man geile dinge mit anrichten, z.b nen Router mit 4mb usw usf.
 
LFS ist das Optimalste für alte Rechner, media centern usw usf.

Ach ja, ist das so?

Naja, eine Unix-Community ohne "Dist. xyz ist das beste für...."-Geschwafel wäre halt auch eine Unmöglichkeit in Anbetracht des Reife-Grades der meisten Linux-User.
 
Ach ja, ist das so?

Naja, eine Unix-Community ohne "Dist. xyz ist das beste für...."-Geschwafel wäre halt auch eine Unmöglichkeit in Anbetracht des Reife-Grades der meisten Linux-User.

Sry, ich hätte es genauer definieren sollen.

Ich meinte natürlich für Sachen wie Router, oder halt für Mediapcs oder ähnliches wo man z.b nur wenige MB's frei hat.

Wie Mobiltelefone, Bios, Router usw usf. Dort ist LFS das beste :)

Auch für uralt rechner mit wenig platz kann man es nutzen. Und so Resourcen sparend wie möglich bauen/bauen lassen.

Und ich hab in keinem Fall jetzt irgendeine Distri bevormundet.
 
LFS ist sehr gut, wenn man lernen möchte wie ein System funktioniert.

Für mehr nicht.

Wie Mobiltelefone, Bios, Router usw usf. Dort ist LFS das beste

Nein, mitnichten.

Und ich glaube, die Jungs die bei $MOBILTELEFON_HERSTELLER_DEINER_WAHL arbeiten haben ein bisschen mehr Ahnung von der Materie als du.

Auch für uralt rechner mit wenig platz kann man es nutzen. Und so Resourcen sparend wie möglich bauen/bauen lassen.

Dafür gibt es noch mindestens 100 weitere Distributionen mit denen das genau so geht.
 
Am wichtigsten ist eigentlich erst mal die Frage, wieviel Deine vorkentnisse mitbringen. Jede Distri hat Ihre Vor- und nachteile.
Ihr vergesst immer sehr oft, dass es sehr viele gibt, die schon beim Umstieg von Windows auf SuSE Linux resignieren.
Tatsache ist schon, dass wohl unter Gentoo so ziemlich das meiste Lernpotential liegt. Aber hast Du auch wirklich die Zeit und Geduld, das so durchzuziehen?
Und wie tief willst Du in die Materie eindringen?
Gentoo und LFS ist ja nicht grade für 900MHZ geeignet

Selbst auf meinem Rechner (Core 2 Duo) würde es Tage dauern ein komplettes System zu kompilieren.
Ich denke, diese Effekt ist in dem Fall erwünscht, die meisten von Euch sind ja auch 10 Jahre+ in die Schule gegangen, oder. Man lernt nicht alles an einem Tag...
 
Ehrlich gesagt, ist es mir egal wie lange es dauert, ich habe die distris knoppix, ubuntu und pclinuxos bisher ausprobiert aber das Lernpotential scheint bei diesen distris nicht besonders hoch zu sein.

ich habe das buch eintstieg in linux von galileo computing zweimal gelesen, so wie linux installation, konfiguration,(noch irgendwas) von data becker (das buch war schlecht, wie ich finde)
und linux/knoppix der verlag fällt mir jetz nicht mehr ein und das buch
jetz lern ich unix von markt + technik :hilfe2:

außerdem mach ich eine ausbildung zum TAI(technischer assistent für informatik)
somit müsste genug wissen über den pc vorhanden sein. :)
 
Man kann jedes Linux verwenden zum arbeiten, scheiss doch drauf wie das heisst - linux ist linux und nix anderes. Am ende zerschiesst man sich das System sowieso weil man rumgespielt hat, und erst dann tritt der eigentliche lerneffekt auf die ganze scheisse wieder zu beheben die man angestellt hat.
 
Hier sind die Meinungen wohl äußerst unterschiedlich also probiere ich wohl einfach mal wieder ein bisschen aus.
 
Zurück
Oben