Suche Os mit dem man genug lernt

E

Echid

Jungspund
hi,

Ich suche ein OS bei dem ich viel lerne und das eine gute Dokumentation hat.
Könnt ihr mir einen Vorschlag machen

900 Mhz 32bit-System
640 RAM
(Wenn ihr mehr Angaben benötigt sagt bescheid wobei ich denke das genügt)

Es ist mir egal wie viel ich mit der Konsole arbeiten muss, denn ich mache das gerne und scheue mich auch nicht davor.

Gruß echid8)
 
Sofern du was Unixoides meinst:
LFS oder Gentoo (mit der Installation per Hand und nicht dem Installer
Slackware

Oder irgendwas von den BSD Systemen, ich denke mal da lernt man sicher auch einiges, da musst du aber nen BSD Spezi fragen...
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Und bevor jetzt der Distributionsflamewar gestartet wird, obige Systeme machen per Default so gut wie nix und das ist die ideale Variante Grundlagen zur Konfiguration aller möglichen Dienste zu lernen, ohne diese Grundlagen helfen einem dann auch die Tools die man später hat nicht viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Will zum saeckereier beitrag noch "Archlinux" hinzufügen.

Damit hab ich am meisten über Linux gelernt.
 
Archlinux hatte ich auch mal, wie viel nimmt dir da das System ab? Ist schon etwas her das ich das hatte :-)
 
ich war gerade auf der archlinux seite und
ich check da irgendwie nicht ganz durch mit i686 und i386 bis jetzt habe ich immer nur i386 isos herunter geladen ich habe einen amd athlon 900Mhz 32bit, kann ich da die i686 version installieren (da es nur diese gibt)
sorry für die frage aber ich kapier das nicht.
 
ich denke mal ja denn ich habe das archlinux i686 auch auf meinem alten laptop mit Pentium mobile2 400mhz am laufen gehabt...aber da is keine grafische oberfläche dabei musst also dann über konsole nachinstallieren, was ja mit nem inetanschluss klappen sollte...aber ohne :):) das war nämlich damals mein problem...naja viel spaß!!!
 
ok danke dannn werde ich dieses morgen mal installieren melde mich nach erfolgreicher installation habe aber schon mehrere linuxe ohne grafische oberfläche instaliert und einen xserver konfiguriert aber ich hatte nicht das gefühl das ich dabei soviel gelernt habe
naja wir werden sehen

nochmals danke für die infos

=)
 
[X] Edubuntu
Damit kannst du sicher leicht was lernen.

Falls du was über ein unixoides Betriessystem lernen willst würd ich dir aber raten dir eher einen flotteren Rechner zu suchen, wenn du (wie ich) bei der ersten gentoo install alles 3-4 mal kompilieren musst weil du keine ahnung hast was use flags sind usw ist das eine sehr zeitaufwändige Angelegenheit auf einem so langsamen rechner.

Für die anderen kann ich nicht sprechen, weil ich bei meinem 1. gentoo geblieben bin, aber ich nehm doch stark an das du desdo weiter du ins system eindringst früher oder später irgendwas compilieren wirst.
 
Zu der i686 Geschichte:

Es ist egal was du nimmst wenn es sich um 32-bit handelt sofern du was besseres und/oder gleiches wie nen Pentium Pro ( das ist ein Pentium 1 in der "Spezialausführung" - war damals so der ultra-CPU und i686 ist auf Pentium Pro abgestimmt) besitzst.

Gruß beomuex
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

Ich suche ein OS bei dem ich viel lerne und das eine gute Dokumentation hat.
Könnt ihr mir einen Vorschlag machen

[snip]

Es ist mir egal wie viel ich mit der Konsole arbeiten muss, denn ich mache das gerne und scheue mich auch nicht davor.

Gruß echid8)

Als langjähriger BSD-Fan kann ich dir FreeBSD oder OpenBSD empfehlen. Bei beiden Systemen ist die Klicki-Bunti-Oberfläche Option und nicht Zwang. Doku ist ebenfalls in reichlich vorhanden. Und der Lerneffekt dürfte bei keinem anderen verbreiteten OS so gross sein wie bei den BSD's. Im Gegensatz zu anderen OS bist du gezwungen zu lernen, sonst wird das mit dem Benutzen nichts. :-)

Gruss bruno
 
Archlinux hatte ich auch mal, wie viel nimmt dir da das System ab? Ist schon etwas her das ich das hatte :-)

Archlinux nimmt dir nichts ab :)

Nur halt das die Configs klar und sauber aufgebaut sind. So das man halt gut lernen kann wie Linux funktioniert.

Natürlich braut jede Distri seine eigene Suppe.

Daher wenn man den "strengen Standard" lernen will, sollte man zu LFS greifen :)

Sonst unterscheidet sich nicht viel.
 
Wichtig ist, dass das OS Freie Software ist, dann gibt es keine künstliche Schranken und du kannst soviel lernen wie du willst.

Ob es dann ein GNU/Linux System ist, oder ein FreeBSD, OpenBSD,... ist vollkommen egal. Denn egal welches freie System oder welche Distribution es letztlich ist, alleine du entscheidest was du dir alles ansiehst und wieviel du lernen willst.
 
Zum lernen: Es lohnt sich ein paar Standarddienste mal aufzusetzen und zu konfigurieren: WWW+PHP (Apache), DNS, IMAP(courier), SMTP (Postfix), LDAP (openldap mit Integration nss_ldap und evtl. sogar als Quelle für DNS und DHCP), Firewall, Routing, ... Damit lernt man viele Grundlagen. Des weiteren sinnvoll: Grundlagen Bash programmierung, awk und/oder sed, weitere Konsolentools: cp, rm, tar, wget, find, xargs, cut, echo, cat und einfach mal auf nem Basissystem durch /bin /usr/bin gucken und per man gucken, was die einzelnen Tools so machen.
 
Das mit arch hat nicht geklappt, denke ich habe keinen pentiumm pro, beim booten des kernels von der cd startet der pc neu habe fast alle optionen(acpi=off, noapci, usw.) versucht immer wieder mit dem selben resultat versuchs jetz mit was anderem
 
dann mach ich mal ein klein wenig reklame für slackware: dort kannst du beim installations-booten verschiedene kernel auswählen, u.a. einen für langsamere rechner. diesen habe ich auf einem PII mit 233 MHZ und 196 MB RAM zum laufen bekommen...
 
dann mach ich mal ein klein wenig reklame für slackware: dort kannst du beim installations-booten verschiedene kernel auswählen, u.a. einen für langsamere rechner. diesen habe ich auf einem PII mit 233 MHZ und 196 MB RAM zum laufen bekommen...
Welchen Kernel hast du denn? Ich habe einen huge und einen generic-Kernel auf einem Celeron mit 266MHz und 64MB RAM am laufen, Slackware läuft da noch sehr ordentlich.
 
der huge.s läuft auch auf besagtem computer. voreingestellt bei der installation ist ja aber der hugesmp.s, der darauf nicht lief.
 
Zurück
Oben