Suche multiplattform Lan-Chat/IM

BlackBard

BlackBard

Verpeilter Vielfraß
Ich suche eine Lösung für folgende Problemstellung:

Chat/IM-Server läuft auf Linux, eine Reihe von Clients (Windows, Linux, Mac) soll so einfach wie möglich konfiguriert werden und loschatten können. Möglichst ohne den Client extra (und wichtig: keine zusätzlichen Programme/VMs) installieren zu müssen.

Auf der Server kann ich natürlich verzichten, wenn das ganze auch ohne geht (P2P).

Ich habe Planimo ausprobiert, und es hat mir gut gefallen; aber welcher Windowsuser hat schon Python und Pygtk installiert?

achat hab ich auch ausprobiert, aber da gibt es si Abhängigkeit Java, aber immernoch besser als Python und Pygtk. Leider hat achat nur einen Chatraum und keine Möglichkeit ins Separet zu gehen.

Übrigens: Das Netzwerk hat keinen Zugang zum Internet.
 
also ims würden über jabber gehen, aber ich bin mir da bei chats mit mehreren teilnehmern nicht sicher.
 
Also wenn es um IM geht, wie wäre es mit Bonjour als Chat-Protokoll?
Das braucht keinen Server.
Clients die, das können sind laut Wikipedia unter anderem Miranda, Pidgin, Trillian und natürlich iChat.
 
Bei jabber kannste auch chatrooms erstellen, ausserdem gibs icq/aim transports und ne menge mehr, is vieleicht nich ganz einfach einzustellen, ich hatte jedenfalls meine probleme mit den icq transports, aber wenn endlich mal mehr leute auf jabber umsteigen wird das ja auch überflüssig ;)
 
war ja nurn bisschen werbung für jabber :)

ok also das wesentliche : Bei jabber kannste auch chatrooms erstellen.

wenn dir das so lieber is ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten! Jabber ist mir schon ein bisschen zu groß, außerdem muss man sich doch beim Server registrieren, oder? Dass wäre wieder kompliziert...

doc: Für Jabber musst Du bei mir nicht mal Werbung machen :D

Bonjour hört sich auch interessant an, aber leider muss man zwei "Pakete" installieren (Pidgin/Miranda und Bonjour), was meine Schützlinge überfordern würde, bzw deren Unmut heraufbeschwören würde.

Hmm, mal sehen.
 
Zurück
Oben