Suche multiplattform Lan-Chat/IM

Diskutiere Suche multiplattform Lan-Chat/IM im Anwendungen Forum im Bereich Linux/Unix Allgemein; Ich suche eine Lösung für folgende Problemstellung: Chat/IM-Server läuft auf Linux, eine Reihe von Clients (Windows, Linux, Mac) soll so...

  1. #1 BlackBard, 26.09.2007
    BlackBard

    BlackBard Verpeilter Vielfraß

    Dabei seit:
    18.08.2006
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Münster
    Ich suche eine Lösung für folgende Problemstellung:

    Chat/IM-Server läuft auf Linux, eine Reihe von Clients (Windows, Linux, Mac) soll so einfach wie möglich konfiguriert werden und loschatten können. Möglichst ohne den Client extra (und wichtig: keine zusätzlichen Programme/VMs) installieren zu müssen.

    Auf der Server kann ich natürlich verzichten, wenn das ganze auch ohne geht (P2P).

    Ich habe Planimo ausprobiert, und es hat mir gut gefallen; aber welcher Windowsuser hat schon Python und Pygtk installiert?

    achat hab ich auch ausprobiert, aber da gibt es si Abhängigkeit Java, aber immernoch besser als Python und Pygtk. Leider hat achat nur einen Chatraum und keine Möglichkeit ins Separet zu gehen.

    Übrigens: Das Netzwerk hat keinen Zugang zum Internet.
     
  2. Shorti

    Shorti Routinier

    Dabei seit:
    08.04.2007
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    0
    also ims würden über jabber gehen, aber ich bin mir da bei chats mit mehreren teilnehmern nicht sicher.
     
  3. #3 Mµ*e^13.5_?¿, 26.09.2007
    Mµ*e^13.5_?¿

    Mµ*e^13.5_?¿ Routinier

    Dabei seit:
    21.02.2006
    Beiträge:
    453
    Zustimmungen:
    0
    Also wenn es um IM geht, wie wäre es mit Bonjour als Chat-Protokoll?
    Das braucht keinen Server.
    Clients die, das können sind laut Wikipedia unter anderem Miranda, Pidgin, Trillian und natürlich iChat.
     
  4. doc

    doc Kaffeetrinker

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    586
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bremen
    Bei jabber kannste auch chatrooms erstellen, ausserdem gibs icq/aim transports und ne menge mehr, is vieleicht nich ganz einfach einzustellen, ich hatte jedenfalls meine probleme mit den icq transports, aber wenn endlich mal mehr leute auf jabber umsteigen wird das ja auch überflüssig ;)
     
  5. #5 Nemesis, 27.09.2007
    Nemesis

    Nemesis N3RD

    Dabei seit:
    28.01.2005
    Beiträge:
    2.168
    Zustimmungen:
    0
    wozu nen icq/aim transport im lan ?
     
  6. #6 doc, 27.09.2007
    Zuletzt bearbeitet: 27.09.2007
    doc

    doc Kaffeetrinker

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    586
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bremen
    war ja nurn bisschen werbung für jabber :)

    ok also das wesentliche : Bei jabber kannste auch chatrooms erstellen.

    wenn dir das so lieber is ;)
     
  7. #7 BlackBard, 27.09.2007
    BlackBard

    BlackBard Verpeilter Vielfraß

    Dabei seit:
    18.08.2006
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Münster
    Danke für die Antworten! Jabber ist mir schon ein bisschen zu groß, außerdem muss man sich doch beim Server registrieren, oder? Dass wäre wieder kompliziert...

    doc: Für Jabber musst Du bei mir nicht mal Werbung machen :D

    Bonjour hört sich auch interessant an, aber leider muss man zwei "Pakete" installieren (Pidgin/Miranda und Bonjour), was meine Schützlinge überfordern würde, bzw deren Unmut heraufbeschwören würde.

    Hmm, mal sehen.
     
Thema:

Suche multiplattform Lan-Chat/IM

Die Seite wird geladen...

Suche multiplattform Lan-Chat/IM - Ähnliche Themen

  1. Suche Twin Receiver mit Festplatte

    Suche Twin Receiver mit Festplatte: Hallo liebes Forum Kennt sich jemand von euch vielleicht mit Receivern aus? Ich suche einen Twin Receiver mit Festplatte, habe aber keine Ahnung...
  2. Paket Sucher

    Paket Sucher: Hallo, ich verstehe den Paketsucher nicht ganz. pkt search paket sucht zwar findet aber am meisten wenn ich das Wort nicht ganz ausschreibe. pkt...
  3. Suche erweiterbare Audio-APP für 768kHz

    Suche erweiterbare Audio-APP für 768kHz: Kennt jemand eine OS audio APP für den PC, welche höhere Bitraten unterstützt, bzw. die man entsprechend erweitern könnte? Auf dem WIN-Markt habe...
  4. Netzwerkproblem ? , wo ud wie suchen

    Netzwerkproblem ? , wo ud wie suchen: Hallo Folgende Problem: Testserver ist i686 Debian-unstable , auf dem läuft primär der apt-proxy apt-cahcer ng. Zugriff im Moment nur per ssh....
  5. suche lightweight ftp server mit user management

    suche lightweight ftp server mit user management: Hallo Suche ein lightweight ftp server mit user management kenne nur Drftpd der separat vom system die accounts erstellt. gibt es sowas auch in...