Suche Lösung für remote /shared home folder

?

******

Hi,
ich würde gern auf mehreren Laptops und Rechnern an denen der gleiche User arbeitet auch das gleiche Homeverzeichnis.
Dazu gäb es einen auch übers Internet verfügbaren Server, der das zentrale Element sein soll. Hinzu käme, das ich nicht einfach das Homeverzeichnis per NFS mounten will, sondern da es sich ja anbietet das ganze auch gleich als Art Backup nutzen und dann wäre natürlich eine Versionsverwaltung nicht verkehrt. Das ganze sollte sich möglichst automatisch synchronisieren und man kann/muss davon ausgehen, das ein User gleichzeitig mehrmals das ganze benutzt, also an verschiedenen System auf das Home zugreift.

Nun würde ich gern wissen, ob webdav da die Lösung ist, oder nicht oder wie andere das ganze umgesetzt haben? ich werde ja sicherlich nicht der einzige sein der so eine Lösung braucht?

Gruß

P.S. war mir nicht ganz sicher ob es jetzt das richtige Subforum ist oder nicht?
 
Abend,

ich nehm dafür unison, das mir Dateien, per Cronjob, in beide Richtungen repliziert, das stößt aber schon leicht an seine Grenzen wenn eine Datei zwischen dem Sync auf zwei Rechnern bearbeitet wird, damit werden die meisten Tools Pobleme haben. Ich nutze das auch nur für ein paar Verzeichnise in meinem Home (etc (fuer jede Maschine individuell) bin, docs und meine skriptecke).

Weiter in der Richtng gibts noch rsync, mit webdav könnte man da sicherlich auch ewas basteln.

mfg
HeadCrash
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das basteln wollte ich eigentlich nicht, ich hatte gehofft es gäbe entweder eine Fertiglösung oder aber jemand kennt zwei/drei Tools die man zusammenarbeiten lassen kann um das zu realisieren.

Gruß
 
Nun entweder eine WebDAV Lösung nach deinen Bedürfnissen aufbauen, oder du verwendest nicht deinen Server im Netz sondern ...

z.B. Dropbox - bietet dir eigentlich genau das was du suchst, allerdings ist immer noch die Frage nach der Datensicherheit/Datenschutz.

wenn es der eigene Server sein soll - http://owncloud.org/features/

praktisch ist auch - http://pogoplug.com - hier hast du deinen Storage lokal bei dir ...


Es gibt noch ohne Ende Lösungen für dich, allerdings setzen alle auf versch. Ansätze. Aber vielleicht passt ja schon eine der Möglichkeiten da oben ;)
 
Danke, ich werde mir die Sachen mal anschauen, aber generell sollen die Daten in meiner Hand sein.

Gruß
 
Hi,

ich würde mir das entfernte Verzeichnis via sshfs local mounten - allerdings eher nur als Verzeichnis unter den jeweiligen home-Verzeichnis, damit nicht wirklich alle Systeme sich gegenseitig im home-Verzeichnis die Einstellungen etc. überschreiben.

Beim logout würde ich den Inhalt dann via subversion (oder ähnlichen anderen tools) einchecken. Ob eine Versionsverwaltung des home-Verzeichnisses sinnvoll ist, ist 'ne andere Frage ;-)


Gruß Reza
 
Zurück
Oben