Suche ksh93 für cygwin oder Linux mit folgender Funktionalität:

Diskutiere Suche ksh93 für cygwin oder Linux mit folgender Funktionalität: im Shell-Skripte Forum im Bereich Programmieren unter Linux/Unix; Hi all, Hier meine ksh unter AIX: root@unixboard:/>echo "ksh93 under AIX v5.3." | my_var=$(cat) root@unixboard:/>print -- $my_var ksh93...

  1. #1 lfhelper, 28.11.2007
    lfhelper

    lfhelper Jungspund

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hi all,

    Hier meine ksh unter AIX:
    Code:
    root@unixboard:/>echo "ksh93 under AIX v5.3." | my_var=$(cat)
    root@unixboard:/>print -- $my_var
    ksh93 under AIX v5.3.
    root@unixboard:/>
    
    Und hier meine pdksh unter Cygwin/WinXP:
    Code:
    # echo "pdksh under Cygwin/WindowsXP." | my_var=$(cat)
    # print -- $my_var
    
    #
    
    Hmm, ihr merkt den Unterschied selber.

    Ich kann in der pdksh keine Umgebungvariablen von stdin "laden/befüllen".

    Leider nutz ich das ganz oft in meinen Skripten und möchte einige aufm Arbeitslaptop testen können,
    weil ich nicht immer ne AIX Kiste zum Login parrat habe.

    Kennt zufällig jemand einen ksh-Abkömmling, der frei ist und o.g. Funktionalität beherrscht?

    Darf auch ruhig nur für Linux verfügbar sein, mir egal, weil ich kann auch über VMWare Server gehen (zur Not).

    Danke, Tschau!
     
  2. #2 lfhelper, 29.11.2007
    lfhelper

    lfhelper Jungspund

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Oops.

    Ich glaube das kann ich so gut wie vergessen,
    es sei denn IBM veröffenlicht die sourcen IHRES ksh93 Derivates.
    (Ich dachte es handelt sich hierbei um die "normale" kommerzielle ksh Version.)

    Siehe:
    http :// publib.boulder.ibm.com/infocenter/systems/index.jsp?topic=/com.ibm.aix.baseadmn/doc/baseadmndita/korn_shell_enhanced.htm
     
  3. #3 Wolfgang, 30.11.2007
    Wolfgang

    Wolfgang Foren Gott

    Dabei seit:
    24.04.2005
    Beiträge:
    3.978
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erfurt
    Zumal cygwin auch nicht so recht in dieses Forum passt. ;)

    Gruß Wolfgang
     
  4. #4 Bâshgob, 30.11.2007
    Bâshgob

    Bâshgob freies Radikal

    Dabei seit:
    29.07.2004
    Beiträge:
    2.334
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    Vielleicht kann man auch noch erwähnen, das die ksh93 ungleich pdksh ist.

    Ich zitiere von [1]:

    [1] http://www.cs.mun.ca/~michael/pdksh/
     
  5. #5 lfhelper, 30.11.2007
    lfhelper

    lfhelper Jungspund

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Kann ich nicht nachvollziehen, wieso das unter dem Aspekt Scripting nicht passen sollte.
     
  6. #6 Wolfgang, 30.11.2007
    Wolfgang

    Wolfgang Foren Gott

    Dabei seit:
    24.04.2005
    Beiträge:
    3.978
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erfurt
    Weil wir hier in einem UNIXBOARD sind und cygwin weder mit Linux noch Unix zu tun hat.
    cygwin ist keine Shell für Unix-Linux.
    Topic ist hier :
     
  7. #7 fabtagon, 01.12.2007
    fabtagon

    fabtagon somebody

    Dabei seit:
    20.07.2005
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Du kannst Solaris 10 von der Sun-Seite runterladen und in einer VMware installieren:

    $ echo "ksh under Solaris 10" | my_var=$(cat)
    $ print -- $my_var
    ksh under Solaris 10.
     
  8. CEROG

    CEROG Doppel-As

    Dabei seit:
    19.12.2003
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    du kannst dir auch SFU kostenlos bei MS runterladen. dort ist auch eine ksh enthalten.

    Wie es bei der mit Konfiguration aussieht weiß ich nicht - habe ich noch nicht getestet.

    Viele Grüße,

    CEROG
     
Thema:

Suche ksh93 für cygwin oder Linux mit folgender Funktionalität:

Die Seite wird geladen...

Suche ksh93 für cygwin oder Linux mit folgender Funktionalität: - Ähnliche Themen

  1. Suche Twin Receiver mit Festplatte

    Suche Twin Receiver mit Festplatte: Hallo liebes Forum Kennt sich jemand von euch vielleicht mit Receivern aus? Ich suche einen Twin Receiver mit Festplatte, habe aber keine Ahnung...
  2. Paket Sucher

    Paket Sucher: Hallo, ich verstehe den Paketsucher nicht ganz. pkt search paket sucht zwar findet aber am meisten wenn ich das Wort nicht ganz ausschreibe. pkt...
  3. Suche erweiterbare Audio-APP für 768kHz

    Suche erweiterbare Audio-APP für 768kHz: Kennt jemand eine OS audio APP für den PC, welche höhere Bitraten unterstützt, bzw. die man entsprechend erweitern könnte? Auf dem WIN-Markt habe...
  4. Netzwerkproblem ? , wo ud wie suchen

    Netzwerkproblem ? , wo ud wie suchen: Hallo Folgende Problem: Testserver ist i686 Debian-unstable , auf dem läuft primär der apt-proxy apt-cahcer ng. Zugriff im Moment nur per ssh....
  5. suche lightweight ftp server mit user management

    suche lightweight ftp server mit user management: Hallo Suche ein lightweight ftp server mit user management kenne nur Drftpd der separat vom system die accounts erstellt. gibt es sowas auch in...