kaltertee schrieb:
hI lEUTE
Ich suche ein Linux was eher weniger eine Distribution denn ein Betriebssystem ist. Ich möchte im Prinzip nur OpenOffice.Org und Opera haben. Und das ganze soll von Disketten installiert werden. und zwar auf nem Laptop Siemens-Nixdorf PCD-5ND P90 mit 40mb RAM
was empfehlt ihr mir
wichtig ist nicht die Distro, sondern deine Konfiguration... ich habe ein älteres Laptop (Omnibook 2100 mit 300 Mhz PII und 224 MB RAM) und selbst das ist teilweise quälend langsam... also hab ich mich ein paar Wochen auf den Hosenboden gesetzt und mir mit Mandrake (Gentoo macht hier leider keinen Sinn wegen der schmalbrüstigen CPU) ein Minimallinux zusammengeschustert; verschiedene Software hab ich ausgetestet und es flitzt
Meine Schritte:
- Kernel abspecken, unnützes Zeugs und Module raus
- unnötige Systemdienste deaktivieren
- für Office reichen auch Abiword und Gnumeric (schmaller Footprint im Speicher) bzw. SciTE und ABS (Siag Office soll auch leightweight sein)
- für X reicht auch Xfree 3.3.6, der braucht nicht soviel Leistung wie der 4.3er und ist für ältere HW einfach besser
- zum surfen links-hacked, nur für hartnäckige Seiten Mozilla-Firebird (kommt selten vor)
- für Mails cone (Console ist eben einfach sexy)
- zum chatten centericq
- für MP3s Orpheus (mit Playlistsupport) oder mpg123
- als Bildbetrachter gqview
- zum bearbeiten (resizen) mogrify (ImageMagick), manchmal auch xpaint
- Dateibrowser: emelfm, sehr gut, XWinCommander ist auch ok (schneller, aber kann nicht soviel)
- Desktop: fluxbox (EyeCandy) oder IceWM (praktischer)
- Tuningtipp: mingetty's abspecken (ich hab nur 3 aktiv, das spart Ressoucen und 6 brauch ich schon gar nicht)
Das ist so meine Konfiguration der Wahl auf schmalbrüstiger Hardware (möglicherweise auch auf 486er)...
Gruss,
GeekGirl
PS: wegen Installation: schonmal an Serial Link gedacht (ich nehm an, du hast kein CDROM)?