Suche Hilfe

M

Macyver

Jungspund
Hi

Bitte verschieben , falls nicht richtiger Bereich..

Ich hoffe, dass ich mich hier in den richtigen Bereich gewidmet habe. Da ich jetzt seit ca 15 Jahre in der WIndows Welt herumhänge, ist es an der Zeit mich nach gewissenen Alternativen umzusehen. (Server & Clientebene).

Leider wird der Nachfolger von XP X( so ... (ich brauchs gar nicht mal zu erwähnen, die meisten kennen es sicherlich schon..)

Aus diesem Grund werde ich mich nun langsam in die Linux / Unix Welt gehen, da es doch einfach mehr Perspektiven und mehr Spielraum bietet. Jedoch ist diese Umstellung ziemlich hart für einen, der sich nur mit der WIndows Welt beschäftigt hat.

Ich habe mir bereits vor einigen Monaten Suse Linux 10.2, Fedora Core 6, Slackware und natürlich auch Sun Solaris 10 reingezogen, letztenendlich bin ich zu dem Schluss gekommen, dass es genial ist.

Ich betreibe rein Privat 2 Server (2 X windows 2003)..ich plane sozusagen mich halbert auf Linux/ Unix umzulegen.. Meine momentanige Firewall ist MS ISA 2004...*no comment*


Da ich jedoch nicht ein Experte für diesen Bereich bin , möchte ich euch jetzt gerne mal fragen wie ich das am besten und am sichersten Realisiere.:rtfm:

1. Server

WIrd ein reiner Getaway, Firewall und Proxyserver mit VPN.( soll sicher sein, ich weiss ein System ist nur so gut wie der Admin selbst^^). DIe Firewall sollte auch einen VOIP Filter haben.

2. Server wird (wie bei windows die Active Directory GEschichte) ein verzeichnissdomänencontroller (wird das unter linux auch so gennant,..?), Mail Server (eigenständige Domain), Terminal, File und FTP Server...

Anhang:
Bei der Mail Geschichte möchte ich auf mein Konto zugreifen können (entweder per Webinterface, so wie das bei Exchange 2003 mit dem Outlook Webinterface war) und die Mails abfragen können.:hilfe2:

Clients:

Was nehme ich? Was ist grundsätzlich gut..bzw Perfekt...(weher einer schreibt Vista aber dann :devil: xD )

Ich hoffe dass ich euch jetzt nicht allzusehr belästige, aber wie ihr es seht...windows lohnt sich doch nicht..,ne?:D
`
Ich bedanke mich im Vorraus.;)

mfg rooks:brav:
 
http://home.arcor.de/omee/smilies/6700.png

[...] Ich habe mir bereits vor einigen Monaten Suse Linux 10.2, Fedora Core 6, Slackware und natürlich auch Sun Solaris 10 reingezogen, letztenendlich bin ich zu dem Schluss gekommen, dass es genial ist. [...]
:)) ...und für welches hast du dich entschieden bzw. mit welchen kommst du am besten zu recht ?(



Du möchtest also zwei Server und ein Clint mit Linux bestücken, richtig ?(
hmmm... :think:

Hier im Forum sind schon so einige Threads diesbezüglich...

...ansonsten schau mal bei DistroWatch.com vorbei, wenn du die eine oder andere Distribution probieren möchtest ;) :)


btw.
Ein passender Thread-Titel wäre auch sinnvoller gewesen... gelle :oldman

Gruss
«oMeE»
 
Kann nicht viel zu anderen Distros sagen da ich mich bisher auf eine Distribution eingespielt habe, aber SuSE bringt eine ganze Reihe an Tools, Servern und Interfaces. Auch Programmiersprachen sind schon auf der DVD enthalten.
Alles in allem finde ich SuSE einfach zu konfigurieren da fast alles zentral ueber Yast! abgehandelt werden kann.
Habe momentan File- (samba), DHCP-, FTP- & HTML- Server unter SuSE 10.1 laufen. Die Firewall ist auch recht einfach zu handhaben, da die meissten Menues in Yast bereits die Option anbieten die Firewall fuer den gewaehlten Dienst zu oeffnen.
Mail server habe ich noch keinen aufgesetzt aber das sollte bestimmt auch kein Problem sein.
Wer es ein wenig sparsamer angehen will kann ja auch das Ganze ohne X-Server laufen lassen. Yast2 ist ja auch in der Konsole verfuegbar.
Fuer eine Firma wuerde ich allerdings die Enterprise Version empfehlen. Da haste wenigstens den Service noch von SuSE falls doch was schief gehen sollte.

Denke gerade Einsteiger von Windows Server werden bei Yast wenig Probleme haben.

Ansonsten mal in den schon genannten Threads und bei Distrowatch vorbei schauen.
Findest bestimmt was.
 
hi

danke , werde mich mal schlau machen

bis dann

mfg rooks
 

Ähnliche Themen

Systemberater / Administrator Netzwerkmanagementsysteme (m/w) Großraum Köln

Freezes Abstürze und bootcrashes

Samba 4 Gast Zugang unter Ubuntu funktioniert nicht

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

Falsche Rechte gesetzt beim Anlegen von Ordnern via Samba-Client

Zurück
Oben