Suche Hardware-Informations-Programm

N

NiceDay

Aushilfe
Ich suche ein Programm, was möglichst ausführliche Infos über meine benutzte Hardware ausgibt. Es gibt versch. Möglichkeiten wie dmesg oder das KDE-Kontrollzentrum oder eben ein Programm namens "Tina32 - This is not Aida32".

Problem: GANZ genaue Infos wie z.B. ob ich DDR- oder SD-RAM verwende oder welches Mainboard (Firma, Produkt) ich verwende, geben jedoch diese Tools nicht wirklich aus...
Irgend ein Programm/Möglichkeit gibt es sicher, ich bin da so stark von überzeugt, weil z.B. SuSE ja auch während der Installation ganz genau diese Daten ausgeben tuet, also wirds doch sicher irgendwie unter Linux möglich sein.
 
NDO
also das einzigste was ich kenne ist
lspci
 
Jo, kenn ich auch schon. Das gibt z.B. bei der Grafikkarte nur ein nicht viel sagendes "01:00.0 VGA compatible controller: nVidia Corporation: Unknown device 0314 (rev a1)" aus, viel aussagender wäre "GeForce FX 5600XT" oderso.
 
01:00.0 VGA compatible controller: Trident Microsystems CyberBlade/XP (rev 63)

Also bei mir ist es aussagekräftig
 
Hi du kanst mir ja mahl ganz konkret sagen wo deine Probleme bei tina32 ligen dann kann ich dir sicher auch helfen oder du postest das ins surport forum unter www.grautier.com
 
Ganz simpel: Ich möchte gern wissen was für einen (DDR/SDR/Hersteller) und wieviel Speicher ich eingebaut habe. Desweiteren hätte ich gern mehr Infos über mein Mainboard, d.h. Anzeige von Hersteller, evtl. Auflistung von Features, soweit eben möglich.

PS: Klar weiß ich ganz genau was ich eingebaut habe, ich suche nur ein Programm das mir diese Infos einmal konkret anzeigt; sozusagen was ein Dr.Hardware / Aida für Win ist, halt als Lin-Edition ;)
In dem Tina-Forum werd ich auch mal bissle stöbern.
 
Ja genau da liegt das problem dafür muss eine hw datenbank aufgebaut werden wo zu den Hardwarenummern die Hardware rausgesucht werden kann das ist das problem eine solche gibt es für linux nicht und es wehre auch zuviel arbeit eine solche stendig aktuell zu halten
 
Fazit: Es ist also unter Linux/Unix nicht möglich mit einem Programm eine ganz exakte Übersicht über die verbauten Komponenten zu erhalten.

Ich kann mir übrigens nicht ganz vorstellen, dass es für Windows eine riesige HW-Datenbank gibt, auf die dann alle diese Informationsprogramme zugreifen können (klar die Infos aus der Registrierung etc.; es gibt jedoch auch Programme die scheinen direkt auf die Hardware zur Ermittlung zuzugreifen, also ohne Registry). Was ich mir vorstellen kann, ist, dass einige Programme die Möglichkeit haben direkt auf die Hardware zuzugreifen und die dort gespeicherten Infos dann ausgeben.
Ob dies jedoch so möglich ist und so praktiziert wird, weiss ich nicht - wie denn auch...
 
NDO schrieb:
Fazit: Es ist also unter Linux/Unix nicht möglich mit einem Programm eine ganz exakte Übersicht über die verbauten Komponenten zu erhalten.

Ich kann mir übrigens nicht ganz vorstellen, dass es für Windows eine riesige HW-Datenbank gibt, auf die dann alle diese Informationsprogramme zugreifen können (klar die Infos aus der Registrierung etc.; es gibt jedoch auch Programme die scheinen direkt auf die Hardware zur Ermittlung zuzugreifen, also ohne Registry). Was ich mir vorstellen kann, ist, dass einige Programme die Möglichkeit haben direkt auf die Hardware zuzugreifen und die dort gespeicherten Infos dann ausgeben.
Ob dies jedoch so möglich ist und so praktiziert wird, weiss ich nicht - wie denn auch...


nein da hast du recht bei windows gibt der treiber der hardware die exakten werte des gerätes aus auf der hardware sind nur wenige teile der karte gespeichert z.b. die kennung des chipsatzes damit lest sich aber immernoch nicht feststellen welcher hersteller ... der rest steht dann im treiber oder in der registry
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

"Probleme" mit einem Kernelmodul

Wie setze ich das am besten um?

Einige fragen zu FreeBSD

Hardware erkennungstool wie everest oder aida32

Zurück
Oben