Suche gute linux disbrution wo das w lan gut läuft!!

E

ePY

Jungspund
Hallo Leute
also ich bin neu in der Linux community hab aber schon einige Disbrutionen getestet.
So Knoppix,Ubuntu,Sidux und Sam
Naja Ubuntu hab ich geguckt find nichts mit w lan da also weg damit
bei knoppix hab ich nicht richtig geguckt find ich aber un passent für ein alten rechner
Sidux lief prima aber wo ich denn rechner mal gerebottet hab war das w lan nicht mehr funktiontüchtig
also hab ich Sam aus probiert so da lief es auch mal das w lan aber da kann er connecten zum w lan aber dann nach 12 sekunden fliegt er raus
MHM kennt wer ne linux version wo das w lan gut läuft
muss das mit ndwisrapper machen um die kartentreiber zu installieren

PS My Rechner(2) Athlon 1900 xp+
Ram 256 MBram
Geforce 4 MX 4000 ti
W lan karte sparklan wpir-141

ach ja kennt wer ne tool wo man von cd aus eine festplatte formatieren kann ???
 
Nimm Suse Linux, da kommst du bestimmt gut zurecht.
 
da sollte es eigentlich von Distri zu Distri keine großen Unterschiede geben, mit dem W-LAN solange der Kernel aktuell ist.
(K)Ubuntu und SUSE werden sehr oft für Anfänger empfohlen.
Jedoch könntest du mit ein "bisschen" Engagement auch zb. gleich den kalten Sprung ins Wasser wagen, und Gentoo ausprobieren.

Am Besten du informierst dich einfach über die verschiedenen Distris und testest die dir am meisten zusagen...
 
aha ja aber suse bräuchte ich eine ätere version um es zu installieren die neue läuft ja leider nur mit 512 mb ram !!
aber wo muss ich unter ubuntu die w lan sachen suchen
 
aha ja aber suse bräuchte ich eine ätere version um es zu installieren die neue läuft ja leider nur mit 512 mb ram !!
aber wo muss ich unter ubuntu die w lan sachen suchen

Gehts mit swap nicht eh auch mit weniger?
 
Es sind 512 MB empfohlen, es läuft aber auch mit 256 MB Arbeitsspeicher.
 
nein bei mir sagt er dann es kann nicht gestartet werden.
Kann man die live dvd installieren oder brauch man ne andere version bitte um hilfe
 
Das liegt sicherlich nicht an den 256MB RAM, denn ich habe SuSEs schon locker darauf installieren können (wenn ich auch finde, dass sich für solche RAM-ressourcen andere Distris weitaus besser eignen). Da bräuchte man schon eine genauere Fehlermeldung, um das eigentliche Problem einzukreisen.

Und was WLan angeht, so ist dessen funktionieren nicht von der Distro abhängig, sondern von den installierten Paketen, und die kann man grundsätzlich auf jedem Linux installieren.
 
Also um wlan zu nutzen muss man ja bei so gut wie allen Linux varianten selber Hand anlegen. Wlan ist nun mal etwas ganz anderes als ein Kabelnetzwerk. Je nach dem welches Linux du nimmst ist es mehr oder weniger Handarbeit bis es läuft. Aber eigendlich solltest du in jeder Wiki deines Linux eine Anleitung finden wie Wlan in betrieb genommen wird. Du musst dich eben etwas damit befassen.
 
also ich lad mir gerade kubuntu und probier das mal aus und guck mal ich glaub das installier ich dann
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

so hab ubuntu drauf gehauen muss nur noch mit lan die tools für w lan laden??
dann werde ich sehen ob ich es hinbekomme und nicht immer wieder raus fliege
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo thx
so werde mich heute abend dran setzen hatte gestern schon problem mit windows da wollte die karte auch nicht.
Auf anderen PCI-Slot und ging wieder.
PS sind 2 platten eine mit windows und eine mit ubuntu :D
 
1. defienere gute distribution

2. definiere wo das wlan gut läuft
 
Aufzählungen haben am Ende doch gar keinen Punkt, oder?
 
Möglich.

Hier Dein Fleißkärtchen....
 
hier jetzt hab ich ein problem so wollte wieder mit lan rein hab aber irgendwie die lan verbindung nicht mehr unter netzwerk auch mein w lan ist weck kann man das irgendwie wieder holen oder neu einfügen
 
Versuche mal Dein Problem nachvollziehbar zu beschrieben.

Poste:

Code:
sudo ifconfig

cat /etc/resolv.conf

sudo route -n
 

Ähnliche Themen

Noch so ein W-Lan und Suse Thema

Zurück
Oben