Suche geeignetes OS

Mr.Jack

Mr.Jack

Grünschnabel
Guten Abend,

ich suche einen benutzerfreundlichen Linux-Distributor(?) für meinen alten Windoof Rechner als haupt Betriebssystem.
Parallel will ich auf diesen Rechner Win für Notfälle installieren.
Diesen will ich als Multimediarechner, zur Webgestalltung benutzen und ,wegen den großen Festplatten, Daten auf diesem Rechner lagern.
Am liebsten wäre es mir wenn ich diesen Rechner auch von meinem Mac aus steuern könnte... muss aber nicht sein.

Die auswahl an Betreibssystemen mit Linux-Kernel ist gewaltig... daher weiß ich nicht recht welchen ich nehmen sollte.

Welche Distributoren(?) würdet ihr mir empfehlen?
Ich habe keine praktischen erfahrungen mit Linux.
KDE und GNOME haben mir bis jetzt am besten gefahlen.

Gruß und Danke

Mr.Jack
 
Diese Frage taucht hier häufig auf. Grundsätzlich gilt: einfach mal ausprobieren, mit den "großen" Distris wie Fedora, Mandriva, SuSE oder dergleichen kannst Du nicht viel falsch machen. Alles weitere diktiert die Hardware.
 
openSuSE, Ubuntu oder Mandriva.

Ich würde dir persönlich openSuSE empfehlen, da kannst du alles bequem per GUI einstellen, ferner ist die Community groß und es gibt viele Howtos. Hardwareunterstützung ist wohl unschlagbar.

Als Desktop sind KDE oder GNOME im Repo, da musst du dich entscheiden, was dir besser gefällt.

MFG

Dennis
 
Schau Dir die Live-CD's an. Der Umfang der Distros ist im allgemeinen ähnlich. Und mit etwas Wissen kann man alles nachinstallieren. Paketmanger helfen dabei. Fernsteuern lässt sich jede Distro , selbst vom MAC. Bei distrowatch http://distrowatch.com/ hast Du zumindest vieles auf einen Blick und kannst da mal durchblättern.

Gruß
Yogibaer
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum ausprobieren würde ich empfehlen dir das OS bequem virtualisiert anzuschaun, dann musst nicht immer extra CDs brennen.
Ich hab bisher nur mit Virtualbox( zum virtualisieren )gearbeitet, das hat immer super funktioniert und war recht einfach/intuitiv zu bedienen.
 
och leute,

diese art von threads sind doch echt langweilig.

mr.jack: probier doch einfach aus, dann wist du es ja sehen. du kannst sie ja erstmal in ner virtuellen maschine testen.

gruß tuxlover
 
ich persönlich hab mit ubuntu am anfang sehr gute Erfahrungen gemacht, (nette community, gutes wiki, einfache bedienung) aber wie hier schon ein paar mal erwähnt
einfach mal ausprobieren.

Gruß

deamon89
 
Danke für die Hilfe.
Ich werde mir die Links anschauen und einige hier genannten "Distris" ausprobieren.

Gruß
 

Ähnliche Themen

was soll das?

Zurück
Oben