[Suche] Fernwartungstool

Z

Zwerg1hero

Grünschnabel
Moin Linux-Gemeinde,

Ich habe leider ein kleines Platzproblem bei mir. Soll heißen, dass ich keine Chance habe hier einen 2ten Monitor usw. hinzustellen. Deshalb war meine Idee ob ich nicht von meinem XP-Rechner ein Tool laufen lassen kann welches mir erlaubt auf meiner Grafischen!! Oberfläche zu zugreifen und diese so zu steuern.
Auf Komandozeile habe ich es schon mit Putty probiert, das läuft. Leider kenne ich mich noch nicht so gut aus, da dieses mein erstes Linuxsystem ist.

Ich hoffe ihr könnte mir helfen und mir eventuell ein paar hilfreiche Tipps geben. :hilfe2:

Danke & Grüße
 
wie binde ich das denn am besten in Linux ein? Ich habe die grafische Oberfläche noch nicht soweit konfiguriert dass ich im Netz rumsuchen kann ;).
 
rdesktop/rdc oder wenn du KDE verwendest krdc. Auf dem Windows Rechner musst du Remote Desktop aktivieren und schon kannst du den Bildschirm hinzaubern.
 
zZ habe ich Gnom drauf, dass fliegt aber runter, sobald ich weis wie ich das mache kommt KDE druff :D
 
x11-forwarding über ssh

cygwin ist so was wie Linux was unter windows läuft und einen X-Server mitbringt

ssh -x damit kannst du den X-Client auf einen X-Server "umleiten"

aber wahrscheinlich war mein Ansatz zu hoch für dich also vergess es wieder.

man kann einen Rechner auch nur über ssh fernsteuern. Mache ich hier mit meinem Netzwerkserver und in der Firma mit allen meinen Servern. Aber dazu muss man doch ein wenig die Konsole und den Syntax der Configs beherrschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
...was soll denn heißen zu "hoch"...

jeder fängt mal klein an.

Aber ich habe verstanden was du meinst und die Idee ist keine Lösung für mich.
 
@codc, warum über einen Umweg (cygwin) welcher Probleme aufbringt erklären wenn man das Ziel mit Standardtools welche einwandfrei funktionieren erreichen kann? Solche Überlegungen verstehe ich leider nicht.
 

Ähnliche Themen

Grundfragen in Sachen was wie wo

Zurück
Oben