Suche Empfehlung für optische 3-Tasten-Maus

L

LinUser

Eroberer
Hallo,

Meine Kugelmaus verabschiedet sich langsam, ich möchte dieselbe nun durch eine schnurgebundene optische 3-Tasten-Maus ersetzten.

Brauche Tipps, was bei Euch problemlos unter Suse 10.2 läuft, und vor allem welche Mäuse sofort erkannt werden ohne das hier noch groß mit Treibern nachinstalliert werden muß.

Aso einfach Suse plugandplay.....

Die Herstellerangaben sind ja extrem Linuxunfreundlich.

Gruß,
Th.
 
wie viel darf sie kosten und was soll damit gemacht werden?
 
Also ich kenne mich nicht wirklich mit dem Thema aus, gehe aber mal davon aus, dass es mit schnurgebundenen Mäusen egal - welches Fabrikat - eigentlich keine Probleme geben dürfte... oder irre ich da?

Ich kann sonst nur Logitech empfehlen, mit den Mäusen bin ich schon seit 1999 glücklich.

Gruß
D.
 
hallo mike1,

Preis ist nebensächlich, solange er durch die Qualität gerechfertigt ist. Normale Anwendung: Office, INet, Unterhaltungs-Spiele (kein Powermäßiges Gaming, oder sowas).

Gruß,
Th.
 
also ich denk mal das Madfool mit seiner Aussage recht hat.(bei kabelgebundenen normalen Mäusen)
ich würd im Moment wohl diese Maus nehmen:
Logitech MX 400 Performance Laser Mouse, PS/2 & USB
http://geizhals.at/deutschland/a188522.html
27€

für die beiden Daumentasten ist wohl ne Anpassung der xorg.conf erforderlich, aber die normalen Tasten und das Mausrad werden wohl sofort laufen, denk ich mal.(zumindest bei meiner Logitech MX510 wars so)
Ist ne tolle Maus, hat ein Kollege und sagt nur Gutes, und laut nem Test den ich mal gelesen hab is sie auch wunderbar
Und falls du bestellst gibt es ja schlimmstenfalls noch immer das 14tägige Rückgaberecht...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab ne Logitech M-BJ58
Usb, optisch, 3 tasten, scrollrad

Das Ding kostet mittlerweile ned mal mehr 10€ und erfüllt seinen Zweck vollkommen, ich zogge damit auch Ego-Shooter und sonstiges. Is ne simple Standardmaus.

Meine Lieblingsbeschäftigung an der Maus:
Aufschrauben, Platine angucken, im laufenden Betrieb Kurzschließen, Scrollrad ausbauen und Widerstand ausbauen, Gewichte austauschen.....

Die Maus ist einfach perfekt, iss klar, Logitech halt^^

Edit: Die gibts in verschiedenen Farben. Ich hab bisher gesehen: weiß, schwarz, blau/rot (habe ich), ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wofür brauchst du eigentlich ne Maus? Ich denke, du hast Linux?
Ach, ne. Du hast ja SuSe.
sry.
 
Lass mich doch mal n bisschen sticheln.
War ja nicht böse gemeint.

Aber ich krieg bestimmt wieder auf die Mütze von Wolle dafür.
8o

Buli, Buli, Buli - Du kleine Stichelmaus

@LinUser
ich denke das wichtigste ist das Die Maus bei Dir gut in der Hand liegt - die "Grundtasten + Rad" dürften eigendlich kein Problem darstellen, auch wenn ich für meinen Schwager oder sonst jemanden Linux eingerichtet habe, haben die Mäuse (alle Kabel, min. 2 Tasten + Rad) ob billig oder teuer immer auf anhieb funktioniert.
 
Die von Mike1 vorgeschlagene MX400 wird mein naechster Kandidat, sollte meine MX500 mal abrauchen (lustig, klingt wie ein Rueckschritt, ist jedoch ein Fortschritt). Aber die haelt jetzt 5 Jahre und will und will nicht schlechter werden. Letztens hat die linke Maustaste mal sporadisch gesponnen, aber das hat wieder aufgehoert.

Was ich damit sagen will: Ich werde wohl immer Logitech empfehlen und auch selbst kaufen. Hab auch ne Tastatur und die ist ebenfalls absolut klasse.
 
Die von Mike1 vorgeschlagene MX400 wird mein naechster Kandidat, sollte meine MX500 mal abrauchen (lustig, klingt wie ein Rueckschritt, ist jedoch ein Fortschritt). Aber die haelt jetzt 5 Jahre und will und will nicht schlechter werden. Letztens hat die linke Maustaste mal sporadisch gesponnen, aber das hat wieder aufgehoert.

Was ich damit sagen will: Ich werde wohl immer Logitech empfehlen und auch selbst kaufen. Hab auch ne Tastatur und die ist ebenfalls absolut klasse.
ja, meine MX510 will auch einfach nicht sterben ;)
Hat schon greif und sichtbare Verteifungen da wo man sie anfasst, weil ich sie so viel nutze, aber funzt noch 1A :))
 
Also ich hab die billigste vom Reichelt genommen (jedenfalls die billigste vor langer Zeit, glaube gar nicht mehr drinnen) funktioniert immer noch super, wenn ich ab und zu Spiele reicht sie völlig aus usw.
Probleme hatte ich mit ihr noch nie. Hab sie aber nicht im I-Net gefunden.
Hersteller: Typhoon
ArtNo.:40157
Steht jedenfalls drauf hab sie schon Jahre und wird sie vll gar nicht mehr geben, jedenfalls, das Modell, das ich hab.
 
Hallo,

Danke für die vielen Antworten.
Werde mir dann wohl eine Logitech-Maus zulegen, wegen der Qualität und da diese von Suse auch unterstützt werden wird.
Sehr gut finde ich auch, daß von Euch keine negativen Rückmeldungen über Probleme etc. gekommen sind.

Schönen Tag noch,

Gruß,
Th.
 

Ähnliche Themen

[Suche]Handschrifterkennung für Touchscreen-sonst darf ich kein Linux installieren^^

Einige Anfängerprobleme

Deutsche Installationsanleitung für Slackware 9.0 (und auch 9.1)

Erfahrungsbericht: Solaris 9 (x86)

Zurück
Oben