suche ein script, der täglich das ganze webserver verzeichnis sichert

Diskutiere suche ein script, der täglich das ganze webserver verzeichnis sichert im Shell-Skripte Forum im Bereich Programmieren unter Linux/Unix; hi suche ein script, der täglich das ganze linux webserver verzeichnis (2GB) z.B als tar.bz2 sichert und gleichzeitig das alte backup file...

  1. ccc

    ccc Routinier

    Dabei seit:
    01.11.2003
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    0
    hi

    suche ein script, der täglich
    das ganze linux webserver verzeichnis (2GB)
    z.B als tar.bz2 sichert
    und gleichzeitig das alte backup file überschreibt.

    gruss
    ccc
     
  2. #2 damager, 31.01.2004
    damager

    damager Moderator

    Dabei seit:
    27.08.2003
    Beiträge:
    3.065
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Munich
    wozu ein skript?
    wie wärs mit tar cvfz /tmp/backup_test.tar.gz /var/www/

    /var/www natürlich durch den DocumentRoot-Pfad deiner webservers ersetzten.

    das dann in die crontab und gut is :D
     
  3. ccc

    ccc Routinier

    Dabei seit:
    01.11.2003
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    0
    hallo damager

    vielen dank.

    werden file rechte (permissions) und die ganze struktur
    genau mitgesichert ?
    sollte man nacher speziell entpacken, damit es alles stimmt ?

    gruss
    ccc
     
  4. oenone

    oenone Freier Programmierer[Mod]

    Dabei seit:
    22.08.2002
    Beiträge:
    599
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mannheim
    wozu tar -v in der crontab ?

    auf bald
    oenone
     
  5. ccc

    ccc Routinier

    Dabei seit:
    01.11.2003
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    0
    hallo oenone

    was meinst genau damit ?

    gruss
    ccc
     
  6. #6 ExRevel, 31.01.2004
    ExRevel

    ExRevel Routinier

    Dabei seit:
    16.02.2003
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
    Er meint damit sicher das eine Ausgabe mittels verbose relativ sinfrei ist, wenn der Befehl vom crond ausgefuehrt wird, weil man es sowieso nicht sieht! :)

    ciao Exi
     
  7. Yuuhi

    Yuuhi Jungspund

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Genaugenommen schickt dann cron jeden Tag eine Mail mit der Ausgabe von tar an den User, dem die entsprechende crontab gehoert.
     
  8. #8 ExRevel, 01.02.2004
    ExRevel

    ExRevel Routinier

    Dabei seit:
    16.02.2003
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
    Mesnsch Yuuhi du auch hier! :) Herzlich willkommen!

    ciao Exi
     
  9. ccc

    ccc Routinier

    Dabei seit:
    01.11.2003
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    0
    hallo

    und nur wieder zu meiner frage:

    werden file rechte (permissions) und die ganze struktur
    exakt mitgesichert, oder muss man nachträglich anpassen ?

    gruss und schönen sonntag
    ccc
     
  10. #10 ExRevel, 01.02.2004
    ExRevel

    ExRevel Routinier

    Dabei seit:
    16.02.2003
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
    Also bei targz packeten werden die permissions mitgesichert, da musst du bei einer ruecksicherung nichts mehr machen.
     
  11. ccc

    ccc Routinier

    Dabei seit:
    01.11.2003
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    0
    danke
     
  12. #12 damager, 01.02.2004
    damager

    damager Moderator

    Dabei seit:
    27.08.2003
    Beiträge:
    3.065
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Munich
    hast recht, das "v" ist unnötig ... sorry wenn das für verwirrung gesorgt hat ;)
    macht der gewohnheit ... gestört hätte es aber sicher keinen
    :D
     
  13. niLs

    niLs òle òle

    Dabei seit:
    10.06.2004
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    Ups, bitte den vorherigen Post löschen.

    Wie wäre es mit:

    #!/bin/bash
    apache="/etc/apache"
    web="/var/www"

    tar cfz backup.tar.gz $apache $web


    Ich würde die Configfiles vom Apache auch noch mitsichern, sicher ist sicher :)
     
  14. ccc

    ccc Routinier

    Dabei seit:
    01.11.2003
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    0
    gute idee.

    herzlichen dank !
     
  15. niLs

    niLs òle òle

    Dabei seit:
    10.06.2004
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    Kein Problem, so mach ich`s auch.
     
Thema:

suche ein script, der täglich das ganze webserver verzeichnis sichert

Die Seite wird geladen...

suche ein script, der täglich das ganze webserver verzeichnis sichert - Ähnliche Themen

  1. [Suche] - Hilfe bei der Überarbeitung eines bash-Scripts

    [Suche] - Hilfe bei der Überarbeitung eines bash-Scripts: Guten Tag allerseits, ich suche verzweifelt nach einer Lösung für mein Problem. Meine Zielsetzung ist wie folgt: Ich möchte in einem...
  2. suche PHP - Script "Anzeigentext erfassen - Vorschau - E-Mail eintragen......"

    suche PHP - Script "Anzeigentext erfassen - Vorschau - E-Mail eintragen......": Hallo, ich bin neu hier und Grüsse alle Teilnehmer.. Ich habe einen Kleinanzeigenmarkt (es war eine fertige Seite) und ich habe folgendes...
  3. [Shellscript] In einer Zeile nach einem Wort suchen

    [Shellscript] In einer Zeile nach einem Wort suchen: Moin, ich bin grade dabei ein kleines Shellscript zu schreiben,mit dem ich in der Lage bin mit lspci herauszufinden welche Grafikkarte verbaut...
  4. Script für die Iverssuche

    Script für die Iverssuche: Hallo, erstmal dank an die freundlich unterstützung. Anbei habe ich das script für die Inversuche Fertiggestellt. Das Programm ermöglicht eine...
  5. Suche ein MP3 Genre Script

    Suche ein MP3 Genre Script: Hi leute suche für meinen linux server (Debian ) ein MP3 Genre script habe einen ordner voll mit mp3`s und hätte sie gerne sortiert das script...