Suche Distribution

Floh1111

Floh1111

Realist
Hi, ich hab da mal ne Frage...

Gibt es eine Distribution wie Gentoo nur mit vorkompilierten Paketen?
Klar die Frage wiederspricht sich insich, da eigentlich alles was Gentoo ausmacht damit vernichtet werden würde, aber ich meine das etwas anders.

Und zwar suche ich eine Distri, bei der ich mir wie bei Gentoo von Anfang an aussuchen kann, was ins System Kommt (kernel, Desktopoberfläche, Programme) und die keinen festen Releasezyklus hat, sondern wie bei Gentoo nur die Programme aktualisiert werden, und damit das System.
Ausserdem sollte der Paketmanager auch schön simpel sein wie Portage.

Schlagt mich wenn diese Frage blöd ist, aber wenn ich ehrlich bin hatte ich in den 2 1/2 Jahren in denen ich Linux bis jetzt benutze nur kontakt mit OpenSuse und Gentoo und auf langsamen Rechnern ist Gentoo eine Qual auch wenn ich Gentoo liebe!

Bye
Floh1111
 
Öhm, archlinux denk ich.

Ich weiß es nicht wie mi den Releasezyklen aussieht, aber da kannst auf 2 wege bzw 3 wege dein system installieren.

1. komplett vorkompilierte pakete
2. komplett aus Source (AUR)
3. oder 50:50

Und du kannst von 0 auf entscheiden was drauf kommt, desktop etc usw usf.
 
Gibt es eine Distribution wie Gentoo nur mit vorkompilierten Paketen?
Klar die Frage wiederspricht sich insich, da eigentlich alles was Gentoo ausmacht damit vernichtet werden würde, aber ich meine das etwas anders.

Und zwar suche ich eine Distri, bei der ich mir wie bei Gentoo von Anfang an aussuchen kann, was ins System Kommt (kernel, Desktopoberfläche, Programme) und die keinen festen Releasezyklus hat, sondern wie bei Gentoo nur die Programme aktualisiert werden, und damit das System.
Ausserdem sollte der Paketmanager auch schön simpel sein wie Portage.

Nein,

was du suchst ist sabayon;

Sabayon Linux basiert auf der Metadistribution Gentoo und legt einen besonderen Wert auf Hardwareerkennung und grafische Effekte. Eine Besonderheit ist der für eine Live-Distribution riesige Umfang, zu dem mehrere Arbeitsumgebungen und sogar umfangreiche Spiele gehören. Die Distribution gehört auf der Website Distrowatch zu den meistbeachteten, sogar noch vor Gentoo selbst.
 
Nunja, entscheiden was installiert werden soll, kannst du mit allen mir bekannten Distributionen.(Derivate wie *buntu usw. von meiner Aussage mal ausgeschlossen, da ich persönlich die noch nie verwendet habe). Natürlich darfst du dann nicht den default Weg der Installation durchrattern lassen.
Bliebe dir auch noch LFS.
Ob du das willst, hängt von deiner eigenen Entscheidung (mehr Basteln oder mehr damit Arbeiten) ab.
 
Probiers mal mit Arch. Das ist auch sehr minimalistisch, und hat einen sehr netten Paketmanager. Und obwohl die Pakete auf tar.gz enden, sind es keine Sourcepakete.
Und bei Arch hast du nach der installation, bei der du einiges eintragen musst (da gibts aber gute Erklärungen für die installation), erstmal kein X, den musst du dir nachinstallieren.

Ogion

P.S.: Achja, es lohnt sich sehr, nach der Installation erst mal ein Update des Systems zu machen
Code:
pacman -Syu
, bevor du was installierst.

EDIT: Lol, als ich angefangen habe zu antworten war noch keine Antwort da...
Bei Arch gibts auch ein rolendes Release, richtige 'Releases' gibt es eigentlich nur für die Install-medien.
 
Öhm, archlinux denk ich.

Ich weiß es nicht wie mi den Releasezyklen aussieht

Arch hat keinen Releasezyklus, da es ein Rolling-Release verwendet. Es gibt in Abständen (nach Kernel-Releases) Snapshots zum Download. Alles danach wird mit pacman aktualisiert.

Ich würde auch Arch empfehlen. IMHO das Gentoo mit Binaries - obwohl selbiges natürlich alle Optimierungen von Gentoo ebenfalls mit ausschließt.
 
Also ich hab mich mal über Sabayon informiert und sauge mir mal die LiveDVD.
Mal sehen ob mich die Distribution überzeugen kann.
Kann mir ja ein Leben ohne Gentoo fast nicht mehr vorstellen :D
 
Hui das ist ja schonmal einiges.
Werde mir auf jeden Fall Arch mal anschauen, das scheint ja in etwa das zu sein was ich suche da mir besonders diese rolling Releases und die vorkompilierten Pakete wichtig sind.

Bei Sabayon bin ich mir nicht ganz sicher weil es doch eine Livedistri ist wenn ich das richtig sehe.

Hach jaa die Arch-Isos laden... seit 1 1/2 Jahren keine Distri mehr installiert.
Irgendwie freu ich mich schon :)

Floh1111

P.S. @Tommekk: Dein neues Avater sieht superspitze aus!!! ...lass da mal so
 
Zuletzt bearbeitet:
Hui das ist ja schonmal einiges.
Werde mir auf jeden Fall Arch mal anschauen, das scheint ja in etwa das zu sein was ich suche da mir besonders diese rolling Releases und die vorkompilierten Pakete wichtig sind.

Bei Sabayon bin ich mir nicht ganz sicher weil es doch eine Livedistri ist wenn ich das richtig sehe.

Hach jaa die Arch-Isos laden... seit 1 1/2 Jahren keine Distri mehr installiert.
Irgendwie freu ich mich schon :)

Floh1111

P.S. @Tommekk: Dein neues Avater sieht superspitze aus!!! ...lass da mal so

Hihi, viel spaß ;)

Wie gesagt hast ja 3 möglichkeiten >
me schrieb:
1. komplett vorkompilierte pakete
2. komplett aus Source (AUR)
3. oder 50:50

Zum avatar: Ja, das ist mein lieblings Hero ;) Link FTW!! *scnr

Ot: gleich mal direkt zelda orcania of time zocken....Achja, die N64. geiles teil.
 
Du kannst dich ja mal solange die isos ziehen, im Archwiki umsehen, da gibt es einige nette Seiten. Und denk dran: Nach der Installation (und nach Auswahl der pacman-repos) als erstes mal ein komplettes Systemupdate machen:
Code:
pacman -Syu
Als ich nämlich das erste mal mit Arch versucht ahtte, den X zu installieren, gabs nur Ärger, weil der X auf dem Server schon andere Libs und so weiter benutzte, als ich auf dem System hatte.

Ogion

P.S.:
http://wiki.archlinux.de/?title=Hauptseite
http://wiki.archlinux.de/?title=Arch_Linux_installieren
 
Zurück
Oben