suche Datenrettungstool mit GUI

oyster-manu

oyster-manu

toast
Nabend.

Ich suche ein Tool zur Datenrettung mit GUI für Linux. Wenn's viele Dateisysteme unterstützt würd ich auch nicht nein sagen :)

Ich hab bisher nur DARE und Ddrescue gefunden, die allerdings keine GUI haben.

Manu
 
Datenrettung

Hallo

Was verstehst du unter Datenrettung ?

Geht das eher in Richtung Datensicherung ?

mfg
schwedenmann
 
Ich suche ein Tool mit dem ich (normal) gelöschte Dateien widerherstellen kann.
Für mich ist das Datenrettung, nicht -sicherung :-)
 
Bei der Datenrettung fuehrt meines Wissens kein Weg an der Konsole vorbei. Ansonsten halt mal nach kommerziellen Sachen schauen. Die sind allerdings meist fuer Win.
 
Ich suche ein Tool mit dem ich (normal) gelöschte Dateien widerherstellen kann.

unter unix gilt: löschen --> du willst die datei nimmer haben. man geht davon aus, dass derjenige, der sie löscht, auch weiß was er da macht.

falls die erfüllung letzterer bedingung schwierigkeiten macht, würde ich zum "löschen" den kde konqueror oder ein anderes gui-tool empfehlen. das transportiert die daten windows-ähnlich erstmal in nen papierkorb.

falls du das auch nicht meinst: um gelöschte daten wiederzubeschaffen, gibt es datenrettungsdienste, die lohnen sich erst, wenn die daten einen wert von meinetwegen 1000€ übersteigen.

ansonsten wärst du mit ner 2. platte und rsync-backup für die zukunft eher günstig beraten.

hab mal vor einiger zeit gerüchte gelesen: irgendein dateisystem (ext4) soll ein undelete bieten ? bin mir aber net sicher ob und was das war.
 
hm, ich dachte unter Linux läuft der Löschprozess ähnlich wie auf nem Windows-FS ab: Es wird nicht die Datei komplett gelöscht, sondern nur die "Markierung" die angibt auf welchen Blocks die Datei liegt. Somit sind die Blöcke auf denen die Datei lag nun als writeable markiert und können überschrieben werden.
Läuft das unter Linux anders? Wird hier nicht einfach die zugehörige Inode gelöscht, die Datei bleibt aber erhalten?
 

Ähnliche Themen

Suche Freelancer zur Betreuung unserer DNS Infrastruktur (auch Beratung)

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Welches Linux/Unix für ehemaligen OSX Nutzer?

PATH wird nicht richtig durchsucht

Empfehlung für Server Distribution

Zurück
Oben