Subwoofer auf HP Pavilion dv7-4012 funktioniert nicht

smbdyclldlcs

smbdyclldlcs

Doppel-As
Es ist immer das gleiche mit neuer Hardware: Irgendwas will nicht. In diesem Fall der Subwoofer an der Unterseite meines neuen Notebooks.
Technische Eckdaten:
HP Pavilion DV7-4012eg

Der Soundchip ist ein Intel HD Audio Chip, genauer: IDT 92HD81B1X5

Ich habe den neusten Alsa-Treiber drauf (direkt aus dem git-repository), weil mit dem im Kernel (2.6.34-gentoo-r12) die Mute-LED nicht ging... das konnte ich immerhin beheben.

Die zwei Front-Speaker funktionieren ohne Probleme. Als Optionen für snd_hda_intel habe ich schon model=hp-dv5, hp, 3stack, hp-m4 ausprobiert, alles ohne Erfolg.
 
Okay, Lösung nach weiterem googlen gefunden: Man kann den Subwoofer zumindest auf meinem Modell mit dem Befehl
Code:
hda-verb /dev/snd/hwC0D0 0x10 SET_PIN_WIDGET_CONTROL 0x40
aktivieren. Ändert man das letzte Argument auf 0x00, wird er wieder deaktiviert. Volumenkontrolle konnte ich bis jetzt nicht finden.
Gefunden habe ich diese Einstellung mit hda-analyzer, hier zu finden. Wenn der Switch (0x10) bei einem anderen Modell also woanders liegt, findet man diesen am besten mit ein bisschen klicken in diesem Tool.
hda-verb findet man hier.
Das Problem mit der Volumenkontrolle (das ist wirklich problematisch, der übersteuert tierisch) habe ich mit dem ALSA-Plugin Alsaequal umgangen (250 Hz auf ~30%, 500 Hz auf ~45%, dann sind die hässlichen Geräusche so gut wie weg. Geht aber sicher noch besser mit einem feineren EQ).
Nette Anleitung für alsaequal: http://www.thedigitalmachine.net/alsaequal.html

So weit, so gut. Ich freu mich schon auf eine nettere Lösung mit Volumenkontrolle ;-)

(Damit es diesen Switch gibt, muss die ALSA-Version aktuell sein. Der ist, soweit ich herausfinden konnte, mit 1.0.22 dazu gekommen. Aber die braucht man eh, damit die Mute-LED funktioniert)
 

Ähnliche Themen

Kein Hardwaremixing: Workarount gesuchd

Zurück
Oben