su - ohne passwortabfrage

S

sniffer

Jungspund
hallo

hab folgendes problem unter sles9.3. ich bin eingeloggt als user test und möchte noch mal einen "su - test" (also als gleicher user) ausführen. linux verlangt ein passwort und genau das will ich nicht. unter tru64 unix funktionierte das so.

hier ein beispiel:
server1:~ # su - test
test@server1:~> su - test
Password:
su: incorrect password​

kann mir hier jemand weiterhelfen?

gruß und danke
sniffer
 
Zuletzt bearbeitet:
unter solaris hab ich die passwortabfrage auch wenn ich als gleicher user ein su - eingebe... so sollte das auch sein! ich kenne keinen weg das zu umgehen.
 
sniffer schrieb:
hallo

hab folgendes problem unter sles9.3. ich bin eingeloggt als user test und möchte noch mal einen "su - test" (also als gleicher user) ausführen.
...

Nur interessehalber: warum willst Du Dich mit su als derselbe anmelden?

Gruss, Xanti
 
ich bracht das ganze in einer zeile und das sieht so aus: als user test vom server 1 eine rsh auf server 2 und dann noch mal ein su - test damit die .profile und die umgebungsvariablen gelesen werden.

test@server1:~> rsh server2; su - test; <befehl>

gruß
 
Warum versuchst du es nicht via ssh, da werden die Envs automatisch geladen.
 
@sniffer: Warum lädst Du die Umgebungsvariablen nicht von Hand?

Code:
source .profile
 
@Xanti - sie haben geholfen! herzlichen dank!

gruß
sniffer
 

Ähnliche Themen

Samba 3.6.25 - OpenLDAP Setup

Hilfe für ein shell script

kein Zugriff auf Freigabe über IP Adresse

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Samba-Server mit Univention Corporate Server

Zurück
Oben