su akzeptiert mein Passwort nicht

T

thobit

Routinier
Ich habe gerade kubuntu 6.10 auf meinem Rechner neu installiert. Jetzt habe ich aber das Problem, dass offenbar wenn ich versuche von einer graphischen Oberfläche (z.B. Systemeinstellungen) aus root-Rechte zu erhalten das Passwort nicht richtig weitergereicht wird. Als Fehlermeldung erhalte ich:

Die Kommunikation mit su ist fehlgeschlagen.

In der Kommandozeile kann ich mit su und dem gleichen Passwort allerdings root-Rechte erhalten. Was ist da schiefgelaufen? Bei der Installation im expert-Modus habe ich erlaubt, dass sich der root auch anmelden kann.
Hängt das vielleicht damit zusammen?

mfg
thobit

P.S.: Weder das Passwort des roots noch das des normalen Nutzers helfen.
 
sudo passwd

der root acc ist bei ubuntu deaktiviert, das wurde aber schon des öfteren besprochen ...

edit:

da hab ich wohl wieder etwas zu schnell geschossen, und mir das posting nicht richtig durchgelesen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist mir schon klar. Ich habe den root aber wieder aktiviert (s.o.).
su in der Kommandozeile läuft ja. Mein Problem sind die GUIs. In diesen kann ich keine root Rechte mehr bekommen.
 
Welche Permission hats su ?

Code:
ls -l /bin/su
 
Es läuft wieder. Ich habe hier und da was rumgebastelt und jetzt geht es wieder aber ich weiß nicht warum. Man soll ja auch eigentlich immer nur eine Sache ändern und dann testen. Dann weiß man danach wenigstens woran es lag...

mfg
thobit
 
Es läuft wieder. Ich habe hier und da was rumgebastelt und jetzt geht es wieder aber ich weiß nicht warum. Man soll ja auch eigentlich immer nur eine Sache ändern und dann testen. Dann weiß man danach wenigstens woran es lag...

mfg
thobit

Solltest du doch irgendwann mal den Lösungsweg nachvollziehen können, poste den mal bitte. Würde mich auch interessieren, da ich so ein Problem auch schon hatte und keine Ahnung habe wodurch es irgendwann verschwunden war. :)
 
Zurück
Oben