Stunde -2 ???

B

blacky

Hallo,
ich musste feststellen das Linux die Uhrzeit -2 Stunden in den bios schreibt kennt einer das Problem? Dies habe ich bemerkt als ich eine wakeup Zeit im bios einstellte und er nicht zum Zeitpunkt startete. Komischerweise rechnet Linux die Zeit wieder +2 sodass man das nicht merkt, dass die bios Uhr 2 Stunden zurück liegt. Hat einer ne idee wo man das ändern kann? Ich benutze suse 10.1 und habe noch keine Updates gamacht.
Danke im voraus!
 
Hallo
Dann hast du die Systemzeit auf UTC statt auf Localtime gesetzt.
So ist es in der Unixwelt sogar üblich.
Wenn bei dir aber noch ein OS aus dem Hause Kleinweich werkelt, dann kommt es nach Wechselboot zu Problemen.

Wenn du mehr wissen willst, such mal nach UTC oder schau dir das hier an.

Gruß Wolfgang
 

Ähnliche Themen

Fehlerhafte Installation von OpenSUSE 13.1

Linux auf 2. Festplatte - Ich bin zu Dumm!!!!

Korganizer geht 2 Stunden nach, warum?

System stockt regelmässig

Rechner Friert nach nutzung von Samba ein

Zurück
Oben