Stromspar und Schonmethode?!

SeriousPat

SeriousPat

Mitglied
Hallo, ich betreibe einen kleinen server. Dieser ist aus alten pc teilen zusammengewürfelt.
Ich möchte gerne die lebensdauer der festplatten verlängern und vllt strom sparen.

dachte mir vllt ist es möglich das der server nach ca 1 oder 2 stunden ohne anfragen die festplatten ausschaltet die nicht benötigt werden. diese dann wieder anschaltet sobal ich drauf zugreifen will, z.B übers netzwerk oder so.

ist so etwas möglich?

aufbau:
1. HDD - System
2. HDD - Datenarchiv
3. HDD - public_html
4. HDD - downloads

bei den download ist es so das rtorrent die hdd überwacht und sobald eine torrent datei zu finden ist den download startet, aber die hdd könnte sich auch auschalten, wenn dann einedatei drauflade dann würde sie ja wieder anspringen.

gibt es ein tool? oder so etwas für debian (ohne gui) das soetwas regelt?
 
schau dir mal hdparm an.
aber mach die Intervalle bloß nicht zu klein, ansonsten schadest du der Platte eher.

ciao
 
hab jetzt mal was dazu gelesen, wenn ich einmal den befehl gegeben hab ist das dann fest? oder muss ich das irgendwie in den autostart bastelN?

und geht das überhaupt, bei der download platte bzw, die public_html, sind da nicht ständig zugriffe vom system drauf?
 
Hallo, ich betreibe einen kleinen server. Dieser ist aus alten pc teilen zusammengewürfelt.
Ich möchte gerne die lebensdauer der festplatten verlängern und vllt strom sparen.
Du hast dir gerade die Antwort schon selbst gegeben. Tausche die alte Hardware durch neue. Es gibt viele Boards die mobile Prozessoren verwenden, diese sind sparsamer. Von Intel gibt es den Atom, von Via gibt es auch komplettboards für etwa 100 Euro welche sehr sparsam sind. Diese wären wahrscheinlich sogar flotter als "alte Hardware".

dachte mir vllt ist es möglich das der server nach ca 1 oder 2 stunden ohne anfragen die festplatten ausschaltet die nicht benötigt werden. diese dann wieder anschaltet sobal ich drauf zugreifen will, z.B übers netzwerk oder so.
Ich würde dir ganz klar davon abraten. Eine Festplatte die einmal läuft, kann viele Jahre am Stück laufen ohne Probleme. Aber eine Festplatte die 10-20 mal am Tag neu anfahren muss ist schon nach kurzer Zeit am Ende. Vorallem Hardware für den Serverbereich überleben solche Aktionen nicht so lange, während Desktop Hardware da doch etwas robuster ist, ich würde es aber nicht herausfordern...

In diesem Sinne
 

Ähnliche Themen

Datenbankserver und Backup...

Zurück
Oben