Strom Sparen auf Laptop - Achtung Anfänger

Ich würde mir einfach nur ein Script schreiben, welches den PC ordnungsgemäß runterfährt, wenn der Akku nur noch bei ~10% ist. So nutzt du die USV Funktion deines Akkus, falls mal was ausfällt.

horrido

Bei der Anwendung würd ich gerade auf das abdrehen verzichten, mit einer live distri kannst du das os in den ram laden, oder einfach das root fs ro mounten. Da wird nix kaputt, wenn er aprupt abgedreht wird und du kannst mit dem akku wirklich auf ~0% ausreizen.
 
Das Gerät soll auf Akku laufen, deshalb das Stromsparen

Dann stell dich schon mal darauf ein das du bald ein neuen Akku kaufen kannst.

Ich weiß nicht wie du es dir vorstellst, aber auch wenn du alles deaktivierst was geht, und NUR das Bios startest, ist der Akku bei den Otto-Normal-Notebooks nach maximal 2 Stunden leer.... _egal_ was für ein OS du drauf hast bzw wie er konfiguriert ist.

Also vergiss das mit dem auf Akku laufen...
 
Dann stell dich schon mal darauf ein das du bald ein neuen Akku kaufen kannst.

Ich weiß nicht wie du es dir vorstellst, aber auch wenn du alles deaktivierst was geht, und NUR das Bios startest, ist der Akku bei den Otto-Normal-Notebooks nach maximal 2 Stunden leer.... _egal_ was für ein OS du drauf hast bzw wie er konfiguriert ist.

Also vergiss das mit dem auf Akku laufen...

ähm, das halte ich für ein Gerücht. Mein x61 läuft ~6 Stunden (unter Win sind 7). Aber auch das ist nicht optimal. vorallem für einen DHCP Server, den du brauchst. Und wenn wir hier schon beim Akkuschonen sind, dann muss dass Ding auch ordentlich geladen werden, sprich : Notebook aus.

Wie gesagt, das seh ich nicht viel Sinn.

//Edit: okay marcellus, good point. dann soll er den Akku halt ganz rausnehmen ;)
wo ist denn da außerdem das Stromsparen, der Akku muss doch auch gefüllt werden.
 
Ich weiß nicht wie du es dir vorstellst, aber auch wenn du alles deaktivierst was geht, und NUR das Bios startest, ist der Akku bei den Otto-Normal-Notebooks nach maximal 2 Stunden leer.... _egal_ was für ein OS du drauf hast bzw wie er konfiguriert ist.
Ist ein Business Notebook von Dell hält unter Windows maximal 4-5 Stunden.

Und gehen die Akkus so schnell kaputt?
 
Bei wie viel Watt bist du denn eigentlich gerade?
 
Ein business notebook ist eben kein otto normal notebook, wundert mich allerdings, dass der immernoch 4-5h hält ausgehend davon was für hardware verbaut ist hätte ich ihn doch für recht alt eingeschätzt.

Du schuldest uns noch die erklärung was das notebook GENAU machen soll.

Und ja vor allem solche auf hochleistung gepushten akkus gehen idr recht flott kaputt, wenn man sie nicht sachgemäß behandelt.
 
Wie marcellus schon sagte: Ich sagte Otto-Normal-Notebooks.

Sprich unteres Preissegment.

Und ja vor allem solche auf hochleistung gepushten akkus gehen idr recht flott kaputt, wenn man sie nicht sachgemäß behandelt.
Muss ich auch zustimmen.

Außerdem ist ein Notebook per Akku laufen lassen _kein_ Stromsparen.

Der verbraucht (incl der Zeit zum aufladen und entladen) genau so viel Strom mit Akku (wenn nicht sogar mehr wegen verluste und memory effekt usw) wie auch ohne.

Sprich es macht überhaupt kein Unterschied ob du den mit Akku laufen lässt oder mit Netzteil...

Der Stromverbrauch ist der gleiche.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für Debian gibt es doch bestimmt auch den powersave-daemon, oder?
 
Bei wie viel Watt bist du denn eigentlich gerade?
Mit Display 17.5
Ohne 13,1

Ein business notebook ist eben kein otto normal notebook, wundert mich allerdings, dass der immernoch 4-5h hält ausgehend davon was für hardware verbaut ist hätte ich ihn doch für recht alt eingeschätzt.
3 Jahre altes Dell Notebook
Hat aber 2 Akkus verbaut!
1x 4800mAh
1x 4200 mAh

Du schuldest uns noch die erklärung was das notebook GENAU machen soll.
Es soll als Internet Gateway dienen (DNS/DHCP). Es soll sich in ein W-LAN Netzwerk einklinken und dann zwischen LAN und W-LAN routen. Den örtlichen Gegebenheiten entsprechend, ist es praktischer, auf Batteriebetrieb zu arbeiten.
 
Ich denke du hast mittlerweile einen haufen gute Ansätze gehört, setzt die mal um und schau dann wie sich die auf die Stromaufnahme auswirken.

Du könntest dann vielleicht ein Howto schreiben und das ganze sauber aufgegliedert mit Stomaufnahme im Vergleich zu dem was du gemacht hast schreiben.
 
Es soll als Internet Gateway dienen (DNS/DHCP). Es soll sich in ein W-LAN Netzwerk einklinken und dann zwischen LAN und W-LAN routen. Den örtlichen Gegebenheiten entsprechend, ist es praktischer, auf Batteriebetrieb zu arbeiten.

Praktischer in Batteriebetrieb zu arbeiten? In wie fern? Willst du alle 5 Stunden den Akku laden, und dann wieder 5 Stunden laufen lassen?.

Sry, aber das ist alles andere als Stromsparen ;)
 
Zurück
Oben