String zerlegen

Diskutiere String zerlegen im Shell-Skripte Forum im Bereich Programmieren unter Linux/Unix; Hallo, ich habe eine Shellvariable mit folgendem Inhalt: Hund,Katze,Maus Ich möchte diese Variable jetzt anhand des Kommas trennen und in...

  1. difu

    difu Grünschnabel

    Dabei seit:
    17.01.2006
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe eine Shellvariable mit folgendem Inhalt: Hund,Katze,Maus
    Ich möchte diese Variable jetzt anhand des Kommas trennen und in einer
    neuen Variable als Array speichern.
    Hat da jemand einen Tip für mich.

    Danke
    Difu
     
  2. #2 ninguno, 17.01.2006
    ninguno

    ninguno Tripel-As

    Dabei seit:
    13.05.2005
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    0
    Code:
    VAR="Hund,Katze,Maus"
    ARR=(\"${VAR//,/'" "'}\")
    echo ${ARR[@]}
    
     
Thema:

String zerlegen

Die Seite wird geladen...

String zerlegen - Ähnliche Themen

  1. C++ - String mit Trennzeichen zerlegen und in struct speichern

    C++ - String mit Trennzeichen zerlegen und in struct speichern: Hallo, ich bin ein wenig eingerostet, was die Programmierung in C++ betrifft. Ich suche schon die ganze Zeit nach einer Möglichkeit, einen...
  2. string anhand einer Länge zerlegen?

    string anhand einer Länge zerlegen?: Huhu Community! Ich habe gestern Abend bis ca 24 Uhr an einem Problem verbracht und es nicht zu meiner Zufriedenheit gelöst. Hoffe ihr könnt...
  3. Dateien in Unix finden, die mehrere Strings beinhalten

    Dateien in Unix finden, die mehrere Strings beinhalten: Hallo liebe Leute, ich versuche über die Shell unter Unix alle Dateien ausfindig zu machen, die sowohl den SuchstringA als auch den SuchstringB...
  4. FIND mit UND-Verknüpfung im Suchstring

    FIND mit UND-Verknüpfung im Suchstring: Hallo, ich schaffe es einfach nicht bei folgendem Kommando die Suchoptionen zu erweitern, damit nur Dateien beginnend mit "T_*" aufgelistet...
  5. String auf Konsole ausgeben

    String auf Konsole ausgeben: Hallo zusammen, ich bin auf ein Problem gestoßen dass für mich sehr unverständlich ist, aber vllt übersehe ich auch etwas Offensichtliches. Es...