String/Delimiter in Datei zählen

Diskutiere String/Delimiter in Datei zählen im Shell-Skripte Forum im Bereich Programmieren unter Linux/Unix; Hallo, ich möchte in einer Datei nach einem String oder besser gesagt, in diesem Fall, dem Delimiter '#' suchen und diesen dann zählen....

  1. fifo

    fifo Grünschnabel

    Dabei seit:
    31.05.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich möchte in einer Datei nach einem String oder besser gesagt, in diesem Fall, dem Delimiter '#' suchen und diesen dann zählen.

    Bsp:
    $ cat Datei
    # #123 #456# 789#

    Als Ergebnis sollte dann 5 rauskommen. Grep und wc liefert mir aber als Ergebnis nur 4 zurück, da es für wc auch nur 4 Wörter sind.

    $ grep '#' Datei | wc -w
    4

    Hat von Euch jemand eine Idee?


    Danke und VG, fifo


    ###########
    #sunos 10 + ksh
     
  2. #2 floyd62, 31.05.2012
    floyd62

    floyd62 Routinier

    Dabei seit:
    01.05.2007
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    evtl. so was?
    Code:
    $ tr -cd '#' <Datei | wc -c
    5
    $
    
    Gruss, A.
     
  3. fifo

    fifo Grünschnabel

    Dabei seit:
    31.05.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo floyd62,

    genau so was. Unix kann manchmal so schwer aber auch so leicht sein. Man muss nur wissen wie.. Vielen Dank!

    VG fifo
     
Thema:

String/Delimiter in Datei zählen

Die Seite wird geladen...

String/Delimiter in Datei zählen - Ähnliche Themen

  1. Dateiinhalt verdoppeln

    Dateiinhalt verdoppeln: Hallo, ich möchte den Inhalt einer Datei verdoppeln, Kopf- und Endesatz ausgenommen. Danach muss im Endesatz die Datensatzanzahl angepasst werden...
  2. Dateien in Unix finden, die mehrere Strings beinhalten

    Dateien in Unix finden, die mehrere Strings beinhalten: Hallo liebe Leute, ich versuche über die Shell unter Unix alle Dateien ausfindig zu machen, die sowohl den SuchstringA als auch den SuchstringB...
  3. Textdatei filtern und löschen mit grep /sed

    Textdatei filtern und löschen mit grep /sed: Guten morgen liebe Forenmitglieder, da ich etliche Jahre in Sachen Linux pausiert habe und nun wegen beruflichem Wechsel wieder dort einsteige...
  4. Fragen zu stty, quotes und Datein (flush)

    Fragen zu stty, quotes und Datein (flush): Hi, ich schreibe seit ein paar Tagen ein Skript, dass über die Serielle Schnittstelle kommuniziert. Leider gibt es noch zwei Probleme, die ich...
  5. NFS durch Symlink auf lokales Dateisystem entlasten

    NFS durch Symlink auf lokales Dateisystem entlasten: Hallo zusammen, ich bin neu hier und auch nicht sicher ob ich mich hier im richtigen Forum befinde... Darum schon mal sorry wenn es eigentlich...