String bearbeitung

Diskutiere String bearbeitung im Shell-Skripte Forum im Bereich Programmieren unter Linux/Unix; hallo, hat jemand einen tipp wie ich einen teil eines srtings verändern kann? ich möchte zum beispiel einen teil des vorher gesuchten pfades...

  1. #1 slaughter.j4ck, 07.08.2007
    slaughter.j4ck

    slaughter.j4ck Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    In den Weiten des WWW
    hallo,
    hat jemand einen tipp wie ich einen teil eines srtings verändern kann? ich möchte zum beispiel einen teil des vorher gesuchten pfades verändern.
    siehe:
    disk = [ 'file:/.../.../.../..../vmsuseE10sp1/hda,hda,w', 'phy:/dev/hda,hdb,r' ]

    zu:
    disk = [ 'file:/../.../.../...../klon1/hda,hda,w', 'phy:/dev/hda,hdb,r' ]

    dankbar für jede hilfe!!
    mfg slaughter.j4ck
     
  2. #2 spoensche, 07.08.2007
    spoensche

    spoensche Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2006
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    guck mal hier unter string operations.
     
  3. smg

    smg Regex Fetischist

    Dabei seit:
    20.05.2007
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    /home/stephan/
    Was isn das fürn Shellscript mit [] ? Array gehen doch mit ( )! Führe mal weiter aus bitte
     
  4. #4 slaughter.j4ck, 07.08.2007
    slaughter.j4ck

    slaughter.j4ck Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    In den Weiten des WWW
    also: ich versuch ein skript zu schreiben mit dem ich virtuelle maschinen kopieren kann und das die ubenenneungen selber macht. was ich nun versuche ist den namen der VM (sthet in ner config) zu finden und die zeile zu beabrbeiten.
    die zeile hab ich mir mit fgrep anzeigen lassen (siehe oben) und suche nun einen befehl zum bearbeiten. die string options befehle habe ich schon aus probiert, funktionieren aber nicht richtig :( gibts noch andere?

    danke für alle hilfe

    slaughter.j4ck
     
  5. #5 smg, 07.08.2007
    Zuletzt bearbeitet: 07.08.2007
    smg

    smg Regex Fetischist

    Dabei seit:
    20.05.2007
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    /home/stephan/
    'file:/.../.../.../..../vmsuseE10sp1/hda,hda,w'
    soll danach
    'file:/../.../.../...../klon1/hda,hda,w'
    sein?

    bzw:
     
  6. #6 dosenfleisch, 07.08.2007
    dosenfleisch

    dosenfleisch Foren As

    Dabei seit:
    29.03.2007
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    kurze zwischen frage:
    was macht eigentlich "<<<" ? und geht auch ">>>" ?
     
  7. smg

    smg Regex Fetischist

    Dabei seit:
    20.05.2007
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    /home/stephan/
    <<< liest die Variable/String ein für die sed-Operation.
     
  8. #8 Wolfgang, 07.08.2007
    Wolfgang

    Wolfgang Foren Gott

    Dabei seit:
    24.04.2005
    Beiträge:
    3.978
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erfurt
    Erklär mir mal bitte, wie du darauf kommst.
    Ich kann hier nix von 10 Zeilen lesen.
    Wenn der Pfadtei eindeutig ist, geht das so in Ordnung.
    Sonst musst du den gesamten Pfad suchen und dabei günstigerweise einen anderen Trenner für die Ersetzung verwenden, um die Slash nicht escapen zum müssen.

    Gruß Wolfgang
     
  9. #9 slaughter.j4ck, 08.08.2007
    slaughter.j4ck

    slaughter.j4ck Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    In den Weiten des WWW
    danke!
    habe mich über sed schlau gemacht und das so glöst:
    sed -e "/^name = / c \name = '$vm1'" -e "/^vif = / c \vif = \[ 'mac=01:00:00:00:00:02' \]" -e "/^disk = / c \disk = \[ 'file:${pfad1}${vm1}${rest1}" /etc/xen/vm/pool/$vmsource > /etc/xen/vm/$targetname

    (habe gleich 3 manipulationen gemacht,,,, (deswegen -e)

    mfg slaughter.j4ck
     
  10. #10 smg, 08.08.2007
    Zuletzt bearbeitet: 08.08.2007
    smg

    smg Regex Fetischist

    Dabei seit:
    20.05.2007
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    /home/stephan/

    Nicht so echauffiert der feine Herr. Ich habe einfach mal angenommen, dass er vllt. 10 Maschinen hat, nur zu Demonstrationszwecken :P
    .
    .
    .
    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
    .

    Sinnfrei, geht auch ohne -e.
     
Thema:

String bearbeitung

Die Seite wird geladen...

String bearbeitung - Ähnliche Themen

  1. Dateien in Unix finden, die mehrere Strings beinhalten

    Dateien in Unix finden, die mehrere Strings beinhalten: Hallo liebe Leute, ich versuche über die Shell unter Unix alle Dateien ausfindig zu machen, die sowohl den SuchstringA als auch den SuchstringB...
  2. FIND mit UND-Verknüpfung im Suchstring

    FIND mit UND-Verknüpfung im Suchstring: Hallo, ich schaffe es einfach nicht bei folgendem Kommando die Suchoptionen zu erweitern, damit nur Dateien beginnend mit "T_*" aufgelistet...
  3. String auf Konsole ausgeben

    String auf Konsole ausgeben: Hallo zusammen, ich bin auf ein Problem gestoßen dass für mich sehr unverständlich ist, aber vllt übersehe ich auch etwas Offensichtliches. Es...
  4. String einer bestimmten Zeile durchsuchen

    String einer bestimmten Zeile durchsuchen: Hallo, wie kann ich den eine bestimmte Zeile einer Textdatei zerlegen und daraus ein Stück entnehmen? Ich suche nach der Zeile in der "model...
  5. alles außer letzte 4 strings

    alles außer letzte 4 strings: Hallo, ich habe verschieden lange Strings (Dateinamen) und möchte gerne den Dateinamen als Variable ausgeben: 1. Strings...